An der Schnittstelle von Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik
Alle modernen technischen Systeme bestehen aus einer Antriebseinheit, die eine Bewegung ausführt, Sensorik, die Informationen über das System liefert, und einer intelligenten Einheit, die alles steuert und überwacht. Im interdisziplinäre Studiengang Mechatronik mit Elementen des Maschinenbaus, der Elektronik und der Informatik erlernen Sie, wie Sie intelligente Komponenten und System entwickeln und innovative Lösungen kreieren.
Schwerpunkte
Mit Wahlfächern aus zwei Fachbereichen können Sie Ihr individuelles Studium mit einem Schwerpunkt nach Ihren Wünschen gestalten. Ihre Fähigkeiten zum selbststätigen Arbeiten erweitern Sie in drei Projekten auf, die Sie in Kleingruppen bearbeiten. Die Themen kommen aus dem Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder an der Schnittstelle dieser Disziplinen. Ihre Fähigkeit in Projekten zielorientiert zu arbeiten wird hierdurch weiter ausgebaut.
Fakten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
- Studienform: Vollzeit
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienaufnahme: Wintersemester und Sommersemester
- Studienumfang: 120 ECTS
- Studienort: Campus Krefeld Süd
- Kosten pro Semester: 318,96 € inkl. NRW Ticket
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Akkreditierungsagentur: ASIIN
Berufsperspektiven
Nach Ihrem Masterabschluss können Sie Herausforderungen aus Forschung und Entwicklung lösen und Sie haben die Möglichkeit sich durch eine Promotion noch weiter zu qualifizieren. Ihnen stehen auch die Türen im Projektmanagement oder des technischen Vertriebs offen. Mit Ihrem Wissen können Sie aktuelle Themen wie die Elektromobilität oder das autonome Fahren voranbringen. Da drei Projekte Teil Ihres Studiums waren, eignen Sie sich für Aufgaben im Projektmanagement mit erster Führungsverantwortung. Mit Ihrem Wissen steigen unsere Absolventinnen und Absolventen beispielsweise bei folgenden Arbeitgebern ein:
- großen Automobilunternehmen oder Zulieferern, die die Elektromobilität und das Autonomes Fahren vorantreiben,
- Unternehmen, die intelligente Komponenten und System entwickeln, und
- kleine Unternehmen oder Startups, die interdisziplinäres Wissen benötigen.
Zugangsvoraussetzungen
- Nachweis des Abschlusses eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs auf dem Gebiet der Mechatronik an einer deutschen Hochschule oder eines Abschlusses an einer ausländischen Hochschule, der dem vorgenannten mindestens gleichwertig ist.
- Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mindestens „gut“ (2,5), bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine mindestens äquivalente Note oder alternativ „A“ oder „B“ nach der ECTS-Notenskala.
- Ausnahmeregelungen zur Mindestnote sind in der Prüfungsordnung festgelegt; entsprechende Nachweise sind einzureichen
Bewerbung
- Zulassungsfrei
- Die Bewerbung erfolgt für alle Studiengänge online. Der dann generierte Bewerbungsantrag ist auszudrucken und mit den erforderlichen Unterlagen schnellstmöglich an die Hochschule Niederrhein zu senden.
- Der Studienabschluss mit der geforderten Mindestnote muss spätestens zur Einschreibung vorliegen.