Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

B.A. Marketingkommunikation

design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

© design akademie berlin
© design akademie berlin
© design akademie berlin

Der Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation vermittelt Ihnen sämtliche Kenntnisse und Fähigkeiten, um die komplexen Aufgaben des Kommunikationsmanagements, der Marketing- und Wirtschaftskommunikation erfolgreich zu lösen. Sie entwickeln passende Strategien und Maßnahmen und koordinieren die gestalterische Umsetzung.

Die enge Verknüpfung von wissenschaftlichen und praxisbezogenen Veranstaltungen bereitet Sie optimal auf die aktuellen Herausforderungen in der Marketing- und Kommunikationsbranche vor. Neben den Kernkompetenzen vermitteln die Vertiefungen Brand Planning, Interactive Media und Communication Management Profilkompetenzen moderner Medien- und Kommunikationsberufe.

Durch die Wahl eines Schwerpunkts schärfen Sie zusätzlich Ihr Profil, ohne auf umfassende Kernkompetenzen verzichten zu müssen:

Profil Brand Planning

Brand Planner sind dafür verantwortlich, dass eine konsumrelevante Botschaft in faszinierende Kommunikation verwandelt wird und die richtigen Zielgruppen erreicht. Dementsprechend vertiefen Sie in Seminaren die Themenfelder Innovation Planning, Digital Planning und Future Planning. Sie wenden in vernetzten Workshops, Projekten und Planspielen die verschiedenen Planning-Techniken an, um die strategische Brücke von Consumer Insight zum Creative Brief zu schlagen.

Profil Interactive Media

Spezialisten für interaktive Medien kümmern sich um die Planung, Koordination und Auswertung integrierter interaktiver Kommunikationsstrategien. Die Vertiefungsmodule konzentrieren sich auf die Planung, das Management und das Controlling von Online- und Social-Media-Kampagnen. In Projekten konzipieren Sie interaktive Handlungsräume und komplexen digitale Kommunikationskonzepte.

Profil Communication Management

In den Vertiefungsmodulen, Planspielen und Projekten des Profils Communication Management lernen Sie, relevante Themen in der öffentlichen Wahrnehmung von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit den Instrumenten und Maßnahmen moderner Unternehmenskommunikation zu platzieren und zu moderieren.

Das gezielt breit angelegt Studium eröffnet Ihnen vielfältige Perspektiven in zukunftsorientierten Marketing-, Medien- und Kommunikationsberufen. Sie arbeiten in Werbe-, PR-, Event-, Sponsoring- und Media-Agenturen, bei Wirtschaftsunternehmen, in den Medien sowie in sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Bachelorstudiengang Marketingkommunikation Modulplan >

Bewerben können Sie sich jederzeit. Das zweistufige Auswahlverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und einem persönlichen Gespräch. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar (Studienbeginn 1. April). Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August (Studienbeginn 1. Oktober). Den Nachweis über Ihre Hochschulzugangsberechtigung können Sie bis zum Studienbeginn nachreichen.

Die monatlichen Studiengebühren betragen 650,- Euro zuzüglich einer einmaligen Zulassungsgebühr von 200,- Euro. Die Bachelorstudiengänge der design akademie berlin sind BAföG-anerkannt. Bei Bedarf beraten wir Sie gern zu Fragen des Studiums und der Finanzierung.

Vertiefungsrichtungen

Werbung
Kampagnen entwickeln. Strategisch vorgehen, kreativ werden. Aus Phänomenen Botschaften herauslesen. Bilder und Worte bewusst und treffend verwenden. Ideen umsetzen, Kunden überzeugen. Oder alles nochmal neu und anders denken.

Konsumentenpsychologie
Wahrnehmungsprozesse verstehen und optimieren. Motivation und Verhalten von Konsumenten erforschen. Marken und Produkte wirkungsvoll positionieren.

Nonprofit- und Soziomarketing
Gesellschaftliche Zusammenhänge begreifen. Gemeinnützige Kampagnen konzipieren und planen. Marketing effizient für nicht-kommerzielle Zwecke einsetzen.

Neugierig geworden?

Auf der Website des Studiengangs Marketingkommunikation finden Sie weitere Informationen sowie eine Modul- Kursübersicht.

Broschüre zum Studiengang (PDF) >
Factsheet-Werbung (PDF) >

Factsheet-Konsumentenpsychologie (PDF) >
Factsheet-Nonprofit- und Soziomarketing (PDF) >

Kontakt:

design akademie berlin,
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Studienberatung
Prinzenstraße 84.1
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 61 65 48 0
Fax: +49 (0) 30 61 65 48 19
E-Mail: studienberatung@no-spamdesign-akademie-berlin.de

Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite zum Studiengang.
Zur Webseite >

Studieren an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

Strategie trifft Design.

An der staatlich anerkannten design akademie Berlin, SRH Hochschule für Kommunkation und Design studieren und lehren Menschen aus über 40 Nationen. Das bringt viele unterschiedliche Perspektiven und Lehrmethoden zusammen. Interkulturelle Kompetenz entwickeln Sie so automatisch, wichtige Kontakte für die Zeit nach dem Studium werden geknüpft. Dass unser Konzept aufgeht, zeigt sich im Werdegang unserer Absolventen: Knapp 90 Prozent von ihnen haben bereits drei Monate nach ihrem Abschluss einen passenden Job oder Masterstudienplatz gefunden.

Mehr Input, mehr Praxis, mehr Chancen.

Der Erfolg der Hochschule basiert auf den umfassenden Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Agenturen, Verlagen, Medienunternehmen, Werbe-, PR- und Marketingabteilungen namhafter Unternehmen. In einem regen Austausch rekrutieren Agenturen und Unternehmen ihren Nachwuchs über direkte Anfragen einerseits, andererseits fließen aktuelle Anforderungen an die Studierenden auf ebenso direktem Weg ein.

Die SRH Hochschulen – ein kompetentes Netzwerk

Die design akademie berlin ist Teil der 10 SRH Hochschulen, einem Verbund mit 12.000 Studierenden in Deutschland und Südamerika. Träger ist die SRH, ein Stiftungsunternehmen für Bildung und Gesundheit mit Sitz in Heidelberg.

 

 

Studienprofil-2513-22554-142115

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.