Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketingkommunikation Berlin School of Design and Communication Profil
Studienprofil

Marketingkommunikation

SRH Berlin University of Applied Sciences - Berlin School of Design and Communication / Berlin School of Design and Communication
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Berufseinstieg als Marketing- und Kommunikationsprofi

Der nicht-konsekutive Masterstudiengang Marketingkommunikation (Master of Arts) ermöglicht Ihnen einen erfolgreichen Berufseinstieg als Marketing- und Kommunikationsprofi. Sie haben ein grundständiges Erststudium (Bachelor, Diplom (FH) oder Magister), dessen Schwerpunkt nicht im Bereich der Marketingkommunikation liegt, oder einen Design-Studiengang absolviert.

Nach dem Studium arbeiten Sie z.B. in Agenturen als Kontakter (Kundenberater), Konzeptioner, Planner, PR-Berater oder Texter. In Unternehmen sind Sie als Brandmanager, Werbe- oder Marketingleiter oder als PR-Leiter tätig. Weitere Berufsfelder eröffnen sich in Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstituten, Non-Profit-Organisation, Verbänden oder in politischen Parteien.

Das zweijährige Vollzeitstudium gliedert sich in 25 in sich abgeschlossene und aufeinander aufbauende Module (Bewertung nach ECTS), in denen jeweils ein Themenkomplex aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, methodischen und berufspraktischen Perspektiven beleuchtet wird. Das Studium vermittelt Ihnen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, um komplexe Aufgabenstellungen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation eigenverantwortlich und systematisch bearbeiten und lösen zu können. Dazu gehören neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Kommunikationskonzepten die Überwachung und Koordination der gestalterischen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie das Management und die Leitung von Projektgruppen. Sie lernen Probleme zu erkennen und erweitern Ihre Kompetenzen in den Bereichen analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und Teamführung.

Masterstudiengang Marketingkommunikation Modulplan >

Kontakt

design akademie berlin,
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Prinzenstraße 84.1
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 61 65 48 0
E-Mail: studienberatung@design-akademie-berlin.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Bewerbung

Bewerben können Sie sich jederzeit. Das zweistufige Auswahlverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und dem persönlichen Gespräch. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar (Studienbeginn 1. April). Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August (Studienbeginn 1. Oktober). Ihr Abschlusszeugnis als Nachweis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium können Sie bis Studienbeginn nachreichen.

Die monatlichen Studiengebühren betragen 850,- Euro zuzüglich einer einmaligen Zulassungs- gebühr von 200,- Euro. Die Masterstudiengänge der design akademie berlin sind BAföG-anerkannt. Bei Bedarf beraten wir Sie gern zu Fragen des Studiums und der Finanzierung.

Broschüre zum Studiengang (PDF) >

Kontakt

design akademie berlin,
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Prinzenstraße 84.1
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 61 65 48 0
E-Mail: studienberatung@design-akademie-berlin.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Studieren an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

Strategie trifft Design.

An der staatlich anerkannten design akademie Berlin, SRH Hochschule für Kommunkation und Design studieren und lehren Menschen aus über 40 Nationen. Das bringt viele unterschiedliche Perspektiven und Lehrmethoden zusammen. Interkulturelle Kompetenz entwickeln Sie so automatisch, wichtige Kontakte für die Zeit nach dem Studium werden geknüpft. Dass unser Konzept aufgeht, zeigt sich im Werdegang unserer Absolventen: Knapp 90 Prozent von ihnen haben bereits drei Monate nach ihrem Abschluss einen passenden Job oder Masterstudienplatz gefunden.

Mehr Input, mehr Praxis, mehr Chancen.

Der Erfolg der Hochschule basiert auf den umfassenden Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Agenturen, Verlagen, Medienunternehmen, Werbe-, PR- und Marketingabteilungen namhafter Unternehmen. In einem regen Austausch rekrutieren Agenturen und Unternehmen ihren Nachwuchs über direkte Anfragen einerseits, andererseits fließen aktuelle Anforderungen an die Studierenden auf ebenso direktem Weg ein.

Die SRH Hochschulen – ein kompetentes Netzwerk

Die design akademie berlin ist Teil der 10 SRH Hochschulen, einem Verbund mit 12.000 Studierenden in Deutschland und Südamerika. Träger ist die SRH, ein Stiftungsunternehmen für Bildung und Gesundheit mit Sitz in Heidelberg.

Kontakt

design akademie berlin,
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Prinzenstraße 84.1
10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 61 65 48 0
E-Mail: studienberatung@design-akademie-berlin.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Master of Arts (ID 58976)

1. Semester

  • Einführung in die Konsumentenpsychologie (5 CP)
  • Grundlagen und Instrumente der Marketingkommunikation (10 CP)
  • Konsumentenpersönlichkeit und Sozialpsychologie (5 CP)
  • Praxisprojekt 1 (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul (5 CP, W)
    • Konsumentenpsychologie (5 CP, W)
    • Kreation + Innovation (5 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation (5 CP, W)

2. Semester

  • Brand Experience + Customer Journey (5 CP)
  • Kommunikation und Handlung (5 CP)
  • Markenführung (5 CP)
  • Methoden/ Empirische Forschun (5 CP)
  • Praxisprojekt 2 (5 CP)

3. Semester

  • Digitale Medien (5 CP)
  • Management (5 CP)
  • Marketing im gesellschaftlichen Diskurs (5 CP)
  • Praxisprojekt 3 (5 CP)
  • Sozio-/ Non-Profit-Marketing (5 CP)

4. Semester

  • Master-Thesis + Kolloquium (30 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

Berlin School of Design and Communication › Studienangebot

Info
profiles teaser BA_Film_MotionDesign_klein_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Film + Motion Design
Filmische Auftragskommunikation ist heute immer eine Verschmelzung aus klassischem Realfilm, grafischen Elementen und digitaler Entwicklung in der Postproduktion. Daher wird in jeder Position der Produktionskette von Drehbuch über Regie, Kamera, Schnitt bis hin zur Post heute ein umfassendes Verständnis über Einbindung und Anwendung der verschiedenen Gestaltungsebenen gefordert. Der neue B.A. Film + Motion Design trägt diesen Anforderungen durch einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess Rechnung.
Die Nachfrage nach kreativen Bewegtbild-Inhalten im Bereich der Werbung und Auftragskommunikation wächst massiv, insbesondere für das Web werden neuartige Erzählinhalte und –formen verlangt.
Info
profiles teaser B.A._Fotodesign_1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fotografie
Im Rahmen einer künstlerisch-produktiven Auseinandersetzung mit den Grundlagen der visuellen Wahrnehmung und der Geschichte der Fotografie wird im Studium die Entwicklung einer eigenständigen Bildsprache erlernt.
Info
profiles teaser Illustration_2_klein_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Illustration
Illustrationen sind eigenständige, bildliche Kommunikationsmittel, die oft mit Texten zusammen Informationen vermitteln. Im Studium B.A. Illustration lernen Sie alle Mittel der darstellenden Kunst einzusetzen. Egal ob für Zeitung, Internetseite oder Spielekonsole – Sie malen, zeichnen, kolorieren, collagieren oder entwerfen traditionell am Schreibtisch und am Computer zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder für analoge und digitale Medien.
Info
profiles teaser Kommunikationsdesign_BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikationsdesign
Der Wandel im täglichen Leben eröffnet Ihnen weltweit vielseitige Perspektiven in modernen Medienberufen, zu denen das Studium Kommunikationsdesign den Weg ebnet.
Info
profiles teaser bild1_53.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Marketingkommunikation
Der nicht-konsekutive Masterstudiengang Marketingkommunikation ermöglicht Ihnen einen erfolgreichen Berufseinstieg als Marketing- und Kommunikationsprofi.
Info
profiles teaser Ba_DeniseWernick008.jpg
Master of Arts / M.A.
Strategic Design
Qualifizierung zum Designer in der visuellen und verbalen Kommunikation mit Ausrichtung auf Führungspositionen und Leitungsfunktionen in der strategische Kommunikationsplanung und Creative Direction in Wirtschaft und Kultur.
Info
profiles teaser BAWD.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Web Development
Im Studiengang B.A. Web Development + Interactive Media lernen Sie neue digitale Produkte im Bereich Web- und Mobile Development zu konzipieren, zu gestalten und die Realisierung durchzuführen. Das Arbeitsfeld des Interactive Designers verändert sich in der komplexer werdenden Medienlandschaft permanent. Ein ständiger Perspektivwechsel in Design- und Entwicklungsprozessen ermöglicht völlig neue Problemlösungen in immer kürzer werdenden Produktentwicklungszyklen.