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1997 - 2017
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© German Graduate School of Management and Law
Studienverlauf
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Viele Unternehmen klagen seit Jahren über die Austauschbarkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Der niedrige Preis scheint heute das kaufentscheidende Kriterium zu sein. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass ein professioneller Vertrieb und ein systematisches Kundenmanagement erfolgversprechende Auswege sind. Der Vertrieb kann selbst Mehrwerte für Kunden generieren und sogar als Differenzierungsfaktor im Wettbewerb genutzt werden. Durch systematisches Kundenmanagement und spezifisches Marketing werden Kunden gezielt akquiriert und stabile und lukrative Beziehungen aufgebaut. Der Vertrieb wird zum Wachstumsmotor für das Unternehmen und damit zu einem strategischen Instrument der Unternehmensführung.

Voraussetzung dafür sind qualifizierte Mitarbeiter im Vertrieb. Als Fach- und Führungskraft arbeiten Sie intensiv mit und für die Kunden, entwickeln Strategien und Konzepte und setzen diese im Unternehmen um. Die Anforderungen an erfolgreiche Mitarbeiter im Vertrieb sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Mit dem Schwerpunkt „Vertriebsmanagement“ im Masterstudiengang „M. Sc. Management“ erlangen Sie die nötigen Kompetenzen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden – heute und in Zukunft.

Der M.Sc. in Management – Vertriebsmanagement beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie lassen sich aus Kunden- und Wettbewerbsanalysen Vertriebsstrategien entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse potentieller Kunden abgestimmt sind?
  • Wie müssen Vertriebsmitarbeiter geführt und motiviert werden, um optimale Ergebnisse in den verschiedenen Distributionskanälen zu erzielen?
  • Wie können Vertriebsaktivitäten sinnvoll planerisch begleitet, gemessen und evaluiert werden?
  • Welche rechtlichen Aspekte müssen im Vertrieb beachtet werden und welche Rolle spielen Compliance und Ethik?
  • Welche Voraussetzungen benötigen Vertriebsmitarbeiter, um als erfolgreiche Lösungsberater beim Kunden auftreten zu können?

Übersicht

Zielgruppe: Hochschulabsolventen der Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Fachgebietes mit Schwerpunkt Wirtschaft
Studienbeginn: Oktober
Bewerbungsfrist: 31. August
Studiendauer: 24 Monate (inkl. Masterthesis)
Studiengebühren: Jeder zum Studium zugelassene Bewerber erhält ein 50%-Stipendium der Dieter Schwarz Stiftung. Der Eigenanteil an den Studiengebühren in Höhe von 18.000 EUR verringert sich dadurch auf 9.000 EUR.
Format:  Wochenend-Module (ca. alle drei Wochen) + sowie einzelne Studienwochen
Sprache:  Deutsch, max. 15 % Englisch

Studienaufbau

Innovatives Curriculum

Der Master of Science in Sales Management zeichnet sich dadurch aus, dass sich breitere Themen der General Management-Module mit speziellen Themen der Vertiefungsrichtung Vertriebsmanagement abwechseln.
So werden beispielsweise zunächst die Grundlagen für Management von Mitarbeiterbeziehungen im Rahmen des General Management-Moduls vermittelt. Im Anschluss wird vertiefendes Wissen im Modul Motivation, Führung und Changemanagement im Vertrieb aufgebaut.

Wir sind überzeugt: Mit dieser Verzahnung von General Management und spezialisiertem Wissen kann der Lerntransfer an unserer Hochschule in besonderem Maße gefördert werden.

Mit unserem Studiengang Master Vertriebsmanagement lassen sich Job und Studium optimal vereinbaren. Das Studium erstreckt sich über 24 Monate. Für die Bearbeitung Ihrer Masterthesis haben Sie vier Monate Zeit. Die Module sehen Sie im Studienverlauf. Einen genaueren Überblick über die Präsenzzeiten bietet Ihnen unser Vorlesungskalender.

Entwicklung zur Fach- und Führungskraft

Diese Mission setzen wir im Rahmen des M.Sc.-Studiums entlang des Curriculums um. Im Einführungsworkshop werden Persönlichkeit und Eigenschaften erfolgreicher und verantwortungsbewusster Führungskräfte analysiert und mit Ihrem eigenen Persönlichkeitsprofil verglichen. Vor diesem Hintergrund legen Sie Ihre Entwicklungsziele fest und gleichen sie mit dem Curriculum ab. Nach einem Jahr wird im Workshop eine Zwischenbilanz gezogen. Mit Beendigung Ihres Sales Studiums werden dann im Abschlussworkshop die eigenen Fortschritte in der persönlichen Entwicklung gemeinsam reflektiert.

Zielgruppe

Mit dem Sales Management Studium investieren Sie gezielt in Ihre berufliche Zukunft. Wenn Sie sich für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Vertriebsmanagement qualifizieren wollen, dann sind Sie bei uns richtig. 

Voraussetzung für das Vertriebsmanagement Studium ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Fachgebietes.

Typische Berufsbilder, für die Sie das Sales Studium qualifiziert:

  • Vertriebsmitarbeitende für anspruchsvolle Lösungen in der Konsumgüterindustrie, Dienstleistungsbranche oder der Industrie
  • Teamleiter im Vertrieb
  • Key Account Managerinnen und Manager
  • Assistenz der Geschäftsführung mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing
  • Unternehmensberater im Vertriebs- und Kundenmanagement

Typische mittel- bis langfristige Karriereoptionen:

  • Vertriebsleitung in Großunternehmen
  • Geschäftsführung für Vertrieb im Mittelstand
  • Global Account Manager
  • Leiter Key Account Management

Vorteile

Für den Master Vertriebsmanagement berufsbegleitend sprechen viele gute Gründe. Vier Vorteile möchten wir Ihnen hier näher vorstellen:

  • Direkt nach dem Bachelor: Der Master Vertrieb ist einer der wenigen konsekutiven Studiengänge in Deutschland, der berufsbegleitend, direkt nach dem Bachelor angeboten wird.
  • Wissen auf dem neuesten Stand: Unsere Dozenten sind nicht nur in der Lehre tätig, sie zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Forschungsaktivität aus. Neueste nationale wie internationale Trends und Forschungsergebnisse,  aus den Bereichen Sales, Sales Management und Marketing fließen so in die Vorlesungen ein.
  • Entwicklung zur Führungs- und Vertriebspersönlichkeit: Wir bereiten Sie durch gezielte Workshops darauf vor, Führungsverantwortung im Vertriebs- und Kundenmanagement zu übernehmen.
  • Exzellente Vorbereitung für eine Promotion nach dem Master: Der wissenschaftliche Anspruch im Studiengang M.Sc. in Management bereitet Sie optimal auf eine anschließende Promotion vor.

Weitere gute Gründe für den berufsbegleitenden Master Vertrieb an der GGS lesen Sie hier.

Akkreditierung

Der M.Sc. in Management – Vertriebsmanagement befindet sich im Akkreditierungsverfahren der FIBAA.

Wenn Sie der Master in Vertriebsmanagement schon jetzt überzeugt hat, gelangen Sie hier direkt zur Online-Bewerbung!

Kontakt

Prof. Dr. Kai Förstl
Akademischer Leiter M.Sc. in Management
Telefon 07131 645636-823
E-Mail kai.foerstl@ggs.de

Elvira Herzog
Studienberatung
Telefon 07131 645636-17
E-Mail elvira.herzog@ggs.de

Simone Feger
Bewerbung und Zulassung
Telefon 07131 645636-37
E-Mail simone.feger@ggs.de


Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

Imagebroschüre >

 

 

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