Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Management und Vertrieb: Industrie (B.A.)

Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall

Studienprofil Infos

Studieninteressierte
Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 31
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: vi@no-spamhs-heilbronn.de

Der immer schneller werdende technologische Fortschritt, sich ständig verändernde Märkte und individuelle Kundenanforderungen sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Dem Vertrieb kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, für diesen Bereich benötigen wir Nachwuchkräfte.“

Siegfried Hoffmann, GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Chancen und Berufsfelder

Die Absolventen und Absoventinnen sind mit den zentralen Fragen des Vertriebsmanagements bei Unternehmen des produzierenden Gewerbes umfassend vertraut. Sie sind in der Lage, die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebsmanagements in der Industrie zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen. Auf Basis dieser Fachkompetenz, der konsequenten Praxis- und Berufsorientierung des Studiengangs und dessen ausgezeichnete Kontakte zur Wirtschaft bieten sich den Absolventen und Absolventinnen sehr gute  Berufseinstiegschancen. Sie bilden den akademischen Führungsnachwuchs im gesamten Vertriebsbereich (z.B. Kundenbetreuung, Vertriebssteuerung u.a.) von Industrieunternehmen. Sie verfügen über ein verlässliches, breites betriebswirtschaftliches Verständnis der Kernprozesse in Industrieunternehmen und haben im Studium die Fähigkeit erworben, die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebsmanagements zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen.

Ziele

Studierende erwerben persönliche und fachliche Kompetenzen, die sie befähigen, Problemstellungen des Vertriebsmanagements im produzierenden Gewerbe zu erkennen und realisierbare Lösungen zu erarbeiten. Basis hierfür ist eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung. Diese umfasst alle betrieblichen Kernprozesse und die Rahmenbedingungen und Instrumente unternehmerischer Entscheidungen. Darauf aufbauend vertieft der Studiengang die komplexen Fragestellungen des Vertriebs von Industriegütern. Die Studierenden sollen neben einem sicheren Umgang mit den Instrumenten des Vertriebsmanagements auch deren Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten auf wissenschaftlicher Grundlage entwickeln und beurteilen können. Mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung werden auch Sprach- und interkulturelle Kompetenzen erworben. Studierende können damit auf die sich ständig verändernde Anforderungen an das Vertriebsmanagement erfolgreich reagieren.

Struktur des Studiums

Die Studiendauer beträgt sieben Semester. Im zweisemestrigen Grundstudium erfolgt eine breite betriebswirtschaftliche Kernausbildung. Daneben erwerben die Studierenden bereits Basiskompetenzen des Vertriebsmanagements, indem sie sich mit Funktionen, Strukturen, Methoden und Systemen zur betrieblichen Leistungsverwertung beschäftigen. Im fünfsemestrigen Hauptstudium liegt der Schwerpunkt auf allen wichtigen Bereichen des Vertriebs- und Personalmanagements. Daneben erfolgt auch der Erwerb von Schlüsselqualifikationen: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen sind ebenso vorgesehen, wie ein persönlichkeitsförderndes Studium Generale. Im praktischen Studiensemester (5. Semester) werden erworbene Kompetenzen angewandt und praktische Erfahrungen gesammelt. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Hochschulsemester im Ausland an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu verbringen bzw. das Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Bewerbung, Zulassung zum Studium

Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester (WS)
Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli eines Jahres
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife, studiengangsspezifisches Auswahlverfahren

Broschüre zum Studiengang (PDF) >

Kontakt

Postanschrift:

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313-0
E-Mail campus-sha@no-spamhs-heilbronn.de

Studieninteressierte

Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 31
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: vi@no-spamhs-heilbronn.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >


Studieren am Campus Schwäbisch Hall

Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:

  • Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
  • IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
  • modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
  • eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
  • eine intensive Betreuung der Studierenden
  • ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf

Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum. 

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts
HS Heilbronn
Management und Vertrieb: Industrie
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-2678-32780

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.