Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Management und Vertrieb: Handel (B.A.)

Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall

Studienprofil Infos

Studieninteressierte
Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 21
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: vh@no-spamhs-heilbronn.de

Management und Vertrieb: Handel –
das ideale Sprungbrett für eine internationale Karriere in der Globalisierten Welt des Groß- und Einzelhandels!

Chancen und Berufsfelder

Keine Wirtschaft ohne Handel: Erst die Logistik- und Vertriebskompetenz des Handels ermöglicht der produzierenden Industrie eine effiziente Verteilung ihrer Erzeugnisse. Der Handel verschafft den Konsumenten Zugang zu einer nie da gewesenen Fülle an Waren – und das unabhängig davon, ob diese auf dem nächsten Acker oder am anderen Ende der Welt produziert werden. Um diese Logistik- und Vertriebskompetenz bieten und seine Wettbewerbsvorteile weiter ausbauen zu können, benötigen Handelsunternehmen exzellent ausgebildetes Personal. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach akademischen Nachwuchskräften des akkreditierten Studienganges Management und Vertrieb: Handel. Durch die gezielte Praxis- und Berufsorientierung und die ausgezeichneten Unternehmenskontakte bieten sich den Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges hervorragende Berufseinstiegs- und Karrierechancen in der Wirtschaft.

Der Studiengang kombiniert eine breite und fundierte betriebswirtschaftliche Kernausbildung mit dem Erwerb handelsspezifischer Kenntnisse in strategischen und operativen Management- und Vertriebsfragen. Er bereitet auf ein sehr vielseitiges berufliches Betätigungsfeld vor. Den Absolventen und Absolventinnen eröffnen sich nach dem Abschluss berufliche Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Großhandels und des Einzelhandels. Aufgrund ihrer Kenntnisse des Vertriebs und der damit zusammenhängenden Anforderungen an die Lieferanten finden sie darüber hinaus auch im Vertriebsbereich von Industrieunternehmen ein breites Betätigungsfeld.

Ziele

Studierende erwerben persönliche und fachliche Kompetenzen, die sie befähigen, Managementherausforderungen im Handelsvertrieb zu erkennen und praxisrelevante Lösungen zu erarbeiten. Basis hierfür ist eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung. Darauf aufbauend werden die komplexen Fragestellungen des Vertriebs im Groß- und Einzelhandel vertieft. Die Studierenden erlernen den sicheren Umgang mit den Instrumenten des Vertriebsmanagements und sind aktiv in der Lage, die Vertriebsorganisation der Handelsunternehmen erfolgreich den sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen vorausschauend und zielgerichtet anzupassen. Besondere Berücksichtigung findet die Integration des Vertriebs in das Gesamtsystem des Unternehmens sowie das Thema Internationalisierung. Mit Blick auf die internationale und interkulturelle Vernetzung des Handels deckt der Studiengang auch den gezielten Aufbau von Sprach- und interkultureller Kompetenz ab.

Struktur des Studiums

Die Studiendauer beträgt sieben Semester. Im zweisemestrigen Grundstudium erfolgt eine breitgefächerte, solide betriebswirtschaftliche Kernausbildung und eine grundlegende Sprachausbildung in Wirtschaftsenglisch. Im fünfsemestrigen Hauptstudium liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen des Vertriebsmanagements im Handel. Hierzu gehören neben den vertriebs- und marketingrelevanten Studieninhalten wie Käuferverhalten, Kunden- und Key-Account-Management auch die logistischen Aspekte der Verteilung von Produkten, Waren und Dienstleistungen im Handel. Daneben erfolgt der Erwerb von Schlüsselqualifikationen: Vertieftes Wirtschaftsenglisch und Verhandlungsmanagement sind ebenso vorgesehen, wie eine Ausbildung in Sozial- und Führungskompetenz und ein persönlichkeitsförderndes Studium Generale.

Im praktischen Studiensemester (5. Semester) werden die erworbenen Kompetenzen angewandt. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Hochschulsemester im Ausland an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu verbringen bzw. das Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Bewerbung, Zulassung zum Studium

Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester (WS)
Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli eines Jahres
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife, studiengangsspezifisches Auswahlverfahren

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Kontakt

Postanschrift:

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313-0
E-Mail campus-sha@no-spamhs-heilbronn.de

Studieninteressierte

Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 21
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: vh@no-spamhs-heilbronn.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >


Studieren am Campus Schwäbisch Hall

Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:

  • Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
  • IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
  • modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
  • eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
  • eine intensive Betreuung der Studierenden
  • ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf

Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum. 

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts
HS Heilbronn
Management und Vertrieb: Handel
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-2678-32779

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.