Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Management und Unternehmensrechnung (B.A.)

Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall

Studienprofil Infos

Studieninteressierte
Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 21
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: mur@no-spamhs-heilbronn.de


Wettbewerbsvorteile erwachsen heute mehr denn je aus einem professionellen Informationsmanagement, das damit zu Recht eine Schlüsselstellung im Instrumentarium der Unternehmensführung einnimmt. Ich begrüße es sehr, dass der innovative Studiengang der Hochschule Heilbronn gezielt für diesen Bereich qualifiziert. Damit werden jungen Menschen erstklassige Karrierechancen eröffnet.“

Prof. Dr. Matthias Metz, Vorsitzender des Vorstands der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Chancen

Eine ständige Versorgung der Unternehmensführung mit Informationen über unternehmensinterne und -externe Sachverhalte und Entwicklungen ist heute unerlässlich; Wettbewerbsvorteile können nur durch ein entsprechendes Informationsmanagement gewonnen werden. Der Bedarf an akademischen Nachwuchskräften, die die erforderlichen betrieblichen Informationen für alle unternehmerischen Entscheidungen nutzbar machen können, ist hoch. Studierende qualifizieren sich für eine zukunftssichere, anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich der Unternehmensrechnung – einem zentralen Instrument der Unternehmensführung.

Berufsfelder

Der Studiengang kombiniert im Sinne eines umfassenden Informationsmanagements die Inhalte der klassischen Unternehmensrechnung mit den besonders relevanten Gebieten der Marketingforschung. Darüber hinaus wird auch die Integration dieser Teilsysteme zu einem Managementinformationssystem betrachtet.

Absolventen und Absolventinnen des Studienganges sind in allen Berufsfeldern und Tätigkeiten einsetzbar, welche die qualifizierte Gewinnung, Auswertung, Analyse, Interpretation, Übermittlung betrieblicher und marktbezogener Informationen zum Inhalt haben. Sie übernehmen qualifizierte Tätigkeiten

  • in Rechnungswesen- und Finanzabteilungen
  • im Bereich der Marketingforschung
  • im Bereich der Unternehmensberatung (Consulting)
  • in Wirtschaftsprüfungsunternehmen, in der Internen Revision und im Controlling

Ziele

Studierende erwerben persönliche und fachliche Kompetenzen, die sie befähigen, praktische Problemstellungen des Informationsmanagements zu erkennen und in der Praxis realisierbare Lösungen zu erarbeiten. Basis hierfür ist eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung. Diese umfasst alle betrieblichen Kernprozesse sowie die Rahmenbedingungen und Instrumente unternehmerischer Entscheidungen. Vertieft werden die komplexen Fragestellungen, die mit dem Unternehmensführungsinstrument „Information“ verbunden sind. Die Studierenden sollen neben einem sicheren Umgang mit den Instrumenten der Unternehmensrechnung und Marktforschung auch deren Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten auf wissenschaftlicher Grundlage entwickeln und beurteilen können. Mit Blick auf die zunehmend international vernetzte Wirtschaft zielt der Studiengang neben der Berücksichtigung fachspezifischer Internationalisierungsanforderungen auch auf den Aufbau einer Sprach- und interkulturellen Kompetenz ab.

Struktur des Studiums

Studiendauer: 7 Semester in Vollzeit; zwei Semester Grundstudium, fünf Semester Hauptstudium
Praxisteil: Praktisches Studiensemester im fünften Semester im In- oder Ausland
Abschlussgrad: Bachelor of Arts (B.A.)

Im zweisemestrigen Grundstudium erfolgt eine breite betriebswirtschaftliche Kernausbildung. Daneben erwerben die Studierenden bereits Grundkenntnisse der Unternehmensrechnung und beschäftigen sich mit informationstechnischen und -wissenschaftlichen Methoden. Im fünfsemestrigen Hauptstudium liegt der Schwerpunkt auf allen wichtigen Bereichen der betrieblichen Informationswirtschaft, daneben erfolgt auch der Erwerb von Schlüsselqualifikationen (Wirtschaftsenglisch, interkulturelle Kompetenzen und Studium Generale). Im praktischen Studiensemester (5. Semester) werden erworbene Kompetenzen angewandt und praktische Erfahrungen gesammelt. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Hochschulsemester im Ausland an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu verbringen bzw. das Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Bewerbung, Zulassung zum Studium

Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester (WS)
Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli eines Jahres
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife, studiengangsspezifisches Auswahlverfahren

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Kontakt

Postanschrift:

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313-0
E-Mail campus.sha@no-spamhs-heilbronn.de

Studieninteressierte

Telefon: +49 (0)791 / 946 - 313 - 21
Telefax: +49 (0)791 / 946 - 313 - 69
E-Mail: mur@no-spamhs-heilbronn.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >


Studieren am Campus Schwäbisch Hall

Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:

  • Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
  • IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
  • modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
  • eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
  • eine intensive Betreuung der Studierenden
  • ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf

Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum. 

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts (Stand 02/14)
HS Heilbronn
Management und Unternehmensrechnung
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-2678-37849

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.