Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Stefanie Geisen
Leben in den Niederlanden
Wohnen, Arbeiten und Studieren
Interconnections Verlag Freiburg 2015
Reihe: Jobs, Praktika, Studium
ISBN: 978-3-86040-222-1
176 Seiten, EUR 15,90

Leben in den Niederlanden

Wohnen, Arbeiten und Studieren

Es wird viel geboten am Bildungsstandort Niederlande. Für viele Deutsche ist das am dichtesten besiedelte Land in Europa ein offener "Geheimtipp", wenn sie am hiesigen Studienangebot an die Grenzen stoßen. Alternative Niederlande! Das bedeutet, lebendige Studentenstädte und attraktive Hochschulen mit innovativen Studienangeboten - und das häufig ohne Zulassungsbeschränkung.

Zudem gelten die "Kaufleute Europas" als weltoffen und international orientiert. Diese Kombination übt eine große Anziehung auf Studieninteressierte aus aller Welt aus. Und die touristischen Sehenswürdigkeiten in Holland sind ebenfalls reizvoll: Ob es nun die Amsterdamer Grachten, der Käsemarkt von Gouda, die Kathedrale von Den Bosch, die Basiliken von Maastricht oder einfach eine unvergessliche Fahrradtour durch Tulpenfelder ist.

Das Wichtigste - informativ und prägnant

Doch nicht alles, was auf den ersten Blick vertraut erscheint, ist es auch. Im Berufs-, Studien- und auch Privatleben existieren niederlandspezifische Besonderheiten, mit denen man sich am besten schon vor seinem Aufenthalt bekannt macht! Eine gute Vorbereitung kann vor unangenehmen Überraschungen bewahren.

Dieser Lebensführer ist zum einen bei den Vorbereitungen und ersten Schritten in den Niederlanden behilflich (Wie finde ich eine Wohnung? Wie kann ich mich zum Studium anmelden?), zum anderen erhält er auch Informationen über Geschichtliches, die Mentalität der Niederländer, Behördengänge und erste Einblicke in die niederländische Sprache bereit. Dier Autorin weiß, wovon sie spricht: Ihre persönlichen Eindrücke aus erster Hand erzählen von eigenen Fehltritten bzw. typischen Fettnäpfchen und bereiten den Leser auf das Leben, Studieren und  Arbeiten im Nachbarland vor.

studieren.de Wertung

Das Buch ist ein Nachschlagewerk zu allen relevanten Themen, die das Alltagsleben so zu bieten hat. Von Ausspracheregeln über den Kaffee, die „Kringloopwinkel“, das Rentensystem bis hin zum Wohnwagen – der Blick hinter die Fassade ist lesenswert.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox