Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Bachelor Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Fakten

Studiengang:
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Abschluss: Bachelor of Arts B. A.
Dauer: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkung (NC): ja

Kurzbeschreibung

Sie möchten international studieren und interessieren sich für Wirtschaft, Sprachen und Kultur? Der interdisziplinäre Studiengang Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies verbindet wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit zwei angewandten Fremdsprachen und einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt in einer von Ihnen gewählten Sprachregion (Kulturraum).
An der Universität Passau wird ein auf dem Bachelor aufbauender Masterstudiengang angeboten. Beide Studiengänge sind akkreditiert und tragen das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats.

Besonderheiten

  • deutschlandweit in dieser Form einmalige Kombination von Wirtschaft, Kultur und Sprachen
  • 7 Kulturräume zur Wahl: angloamerikanischer Kulturraum, frankophoner Kulturraum, iberoromanischer Kulturraum, italienischer Kulturraum, ostmitteleuropäischer Kulturraum, südostasiatischer Kulturraum oder deutscher Kulturraum (letzterer nur für ausländische Studierende)
  • integriertes Auslandsstudium oder -praktikum sowie eine Exkursion oder ein Studienprojekt im gewählten Kulturraum
  • praxisorientiert durch ein obligatorisches Praktikum und Kompaktseminare
  • deutsch-argentinischer Doppelabschluss möglich

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies eröffnen sich vielfältige internationale Berufsmöglichkeiten in Industrie und Handel, im Tourismus, bei Banken, Versicherungen, Kulturorganisationen, im öffentlichen Dienst oder der Medienbranche.  Je nach individueller Profilbildung und Schwerpunktsetzung sind zum Beispiel Vertrieb und Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation oder Aus- und Weiterbildung mögliche Tätigkeitsbereiche. Nach dem Abschluss des Bachelors können Sie direkt in den Beruf einsteigen oder - insbesondere wenn Sie eine Führungsposition oder wissenschaftliche Karriere (Promotion) anstreben - Ihr Wissen durch ein Masterstudium erweitern und vertiefen.

Studieninhalte

Das Studium umfasst fünf Modulgruppen:

  • A: Interkulturelles Basismodul
  • B: Kulturraumstudien
  • C: Wirtschaftswissenschaften
  • D: Fachspezifische Fremdsprachen
  • E: Profilmodul

A: Im interkulturellen Basismodul werden Grundlagen der interkulturellen Kommunikation sowie des globalen Verständnisses für Zusammenhänge von Kultur und Wirtschaft vermittelt.

B: Sie wählen einen der sieben zur Wahl stehenden Kulturräume und belegen dazu Lehrveranstaltungen in Kulturwissenschaft sowie in Geschichte und/oder Geographie, außerdem wahlweise in Sprach- oder Literaturwissenschaft sowie in Politikwissenschaft, Soziologie oder Kunstgeschichte und in Philosophie. Die Bachelorarbeit wird in der Regel ebenfalls in Modulgruppe B geschrieben.

C: Im Bereich Wirtschaftswissenschaften erwerben Sie zunächst methodische Grundlagen. Hierzu zählen die Fächer Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Statistik für Sozialwissenschaften und Betriebliches Rechnungswesen. Aufbauend darauf werden Ihnen Kernkompetenzen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre vermittelt. Zusätzlich belegen Sie Prüfungsmodule aus dem Bereich Management oder Economics (Vertiefung in Volkswirtschaftslehre).

D: Sie wählen zwei der folgenden Fremdsprachen: Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache (nur Niveau 5), Englisch (nur wählbar mit Ausrichtung Wirtschaftsenglisch), Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Thai, Tschechisch und Vietnamesisch. Bei der Wahl von Englisch werden sehr gute Kenntnisse vorausgesetzt, die übrigen Sprachen erfordern keine Vorkenntnisse. Bereits vorhandene Vorkenntnisse werden durch Einstufungstests berücksichtigt. Bei der Fachspezifischen Fremdsprache können Sie zwischen wirtschaftswissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Fachsprache wählen.

E: Das Profilmodul ermöglicht Ihnen eine individuelle Schwerpunktsetzung entsprechend Ihren Neigungen. Sie haben drei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Auslandsaufenthalt gestalten können:

  • Ein mindestens dreimonatiges Auslandspraktikum,
  • ein mindestens zweimonatiges Auslandspraktikum und zusätzlich eine achttägige Exkursion bzw. ein Studienprojekt in Ihrem gewählten Kulturraum,
  • ein Auslandsstudium von mindestens einem Semester an einer ausländischen Hochschule, zusätzlich ein mindestens einmonatiges Praktikum im In- oder Ausland sowie eine achttägige Exkursion bzw. ein Studienprojekt in Ihrem gewählten Kulturraum.

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Aufgrund des großen Interesses am Studiengang übersteigt die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der verfügbaren Studienplätze. Deshalb findet ein örtliches Auswahlverfahren statt. Die Bewerbung ist jeweils bis 15. Juli zum Wintersemester möglich.

Mehr Informationen zur Bewerbung >

Studiengangsflyer (PDF) >
Modulkatalog (PDF) >

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Website der Universität
Zur Website >


Master Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies


Fakten

Studiengang:
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Abschluss: Master of Arts M. A
Dauer: 4 Semester
Beginn: Wintersemester/Sommersemester

Kurzbeschreibung

Sie möchten Ihr Studium international ausrichten und interessieren sich für Wirtschaft, Sprachen und Kultur? Der interdisziplinäre Studiengang Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies bietet Ihnen die Möglichkeit, wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit zwei angewandten Fremdsprachen und einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt in einer von Ihnen gewählten Sprachregion (Kulturraum) zu verbinden. Sie lernen mit hoher Eigenverantwortung vernetzt zu arbeiten, entwickeln ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstrategien und erwerben darüber hinaus wichtige Schlüsselqualifikationen in Projektmanagement, Führungstechniken und Problemlösungsprozessen. Der Masterstudiengang ist akkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats.

Besonderheiten

  • deutschlandweit in dieser Form einmalige Kombination von Wirtschaft, Kultur und Sprachen
  • 7 Kulturräume zur Wahl: Angloamerikanischer Kulturraum, frankophoner Kulturraum, iberoromanischer Kulturraum, italienischer Kulturraum, ostmitteleuropäischer Kulturraum, südostasiatischer Kulturraum oder deutscher Kulturraum
  • Erwerb von wirtschaftswissenschaftlichen oder kulturwissenschaftlichen Fachsprachen
  • praxisorientiert durch Projektarbeit im kulturwirtschaftlichen Bereich
  • Erwerb von Doppelabschlüsssen mit verschiedenen ausländischen Hochschulen (Schottland, Frankreich, Türkei) möglich

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies eröffnen sich vielfältige internationale Berufsmöglichkeiten in Industrie und Handel, im Tourismus, bei Banken, Versicherungen, Kulturorganisationen, im öffentlichen Dienst oder der Medienbranche. Je nach individueller Profilbildung und Schwerpunktsetzung sind zum Beispiel Vertrieb und Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation oder Aus- und Weiterbildung mögliche Tätigkeitsbereiche. Sie können wahlweise direkt in den Beruf einsteigen oder eine wissenschaftliche Karriere (Promotion) anstreben.

Studieninhalte

Das Studium umfasst vier Modulgruppen:

  • A: Kernmodule
  • B: Kulturraumstudien
  • C: Wirtschaftswissenschaften
  • D: Fremdsprachmodul

A: Die Kernmodule bestehen aus einem theoretisch-methodischen und einem anwendungsbezogen-praktischen Bereich. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Interkulturellen Kommunikation und Kulturvergleich, in Interkulturellem Management und im wissenschaftlichen Arbeiten. Außerdem bearbeiten Sie ein außeruniversitäres, kulturwirtschaftliches Projekt und eignen sich im Rahmen von Kompaktseminaren Schlüsselkompetenzen zu selbstgewählten Themengebieten an, unterstützt von externen Trainern aus der Wirtschaft.

B: In dieser Modulgruppe vertiefen Sie Ihr Wissen in dem von Ihnen gewählten Kulturraum in maximal drei der folgenden Fächer: Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Geschichte, Geographie, Politikwissenschaft, Soziologie, Kunstgeschichte/Visual Culture, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Philosophie oder Digital Humanities.

C: Sie können sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Veranstaltungen belegen. Die betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen die Theorie und Empirie der internationalen, marktorientierten Steuerung, Führung und Organisation von Unternehmen sowie die Theorie und Empirie des Marketings. Die volkswirtschaftlichen Veranstaltungen umfassen internationale Ökonomik, Entwicklungsökonomik, Wirtschaftspolitik und verhaltensorientierte Ökonomik.

D: Sie wählen zwei der folgenden Fremdsprachen: Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Thai, Tschechisch oder Vietnamesisch. Bei der Wahl von Englisch werden sehr gute Kenntnisse vorausgesetzt. Die übrigen Sprachen erfordern keine Vorkenntnisse. So bereits vorhanden, werden diese durch Einstufungstests berücksichtigt. Durch die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung können Sie zwischen wirtschafts- und kulturwissenschaftlicher Fachsprache wählen.

Die Masterarbeit schreiben Sie in der Modulgruppe B (oder C).

Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Die Qualifikation für den Masterstudiengang weisen Sie nach durch:

  • den Abschluss eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums mit kultur- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser oder unter den besten 50 % des Abschlussjahrgangs;
  • mindestens 40 ECTS-Leistungspunkte in Wirtschaftswissenschaften und
  • mindestens 40 ECTS-Leistungspunkte aus einer oder mehreren in der "Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien" vertretenen Disziplin bzw. Disziplinen;
  • den Nachweis zertifizierter Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache auf Niveau C1 oder UNIcert III.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber benötigen einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse. Zum Zeitpunkt der Bewerbung ist das Niveau B2 erforderlich, bis zur Einschreibung muss ein offizieller Sprachtest (z. B. DSH-2 oder TestDaF Niveau TDN 4x4) nachgewiesen werden.

Mehr Informationen zur Bewerbung >


Studiengangsflyer (PDF) >
Modulkatalog (PDF) >

Kontakt

Studienberatung

Informationen zur Studienwahl und Beratung Innstr. 41, D-94032 Passau
Fon: +49 (0)851 509-1154
E-Mail: studienberatung@no-spamuni-passau.de

Studierendensekretariat

Informationen zu Bewerbung und Einschreibung
Zur Webseite >
 
Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Website der Universität
Zur Website >


 

 

Studienprofil-451-821