Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Publizistik Kommunikationsmanagement IST-Hochschule
Studienprofil

Kommunikationsmanagement

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Master of Arts
study profile image

Erlangen Sie Experten-Wissen auf höchstem Niveau

Master Kommunikationsmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

Um ein erfolgreiches Konzept zur Unternehmenskommunikation zu erstellen, müssen mehrere Faktoren miteinbezogen werden. Ein zielgruppengerechtes Marketing zur Neukundengewinnung ist ebenso wichtig wie ein gelungenes Customer-Relationship-Management, um die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und diese so langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Aber auch die unternehmensinterne Kommunikation gehört dazu und sollte kontinuierlich optimiert werden. Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Konzepten der Unternehmenskommunikation ist ein Kommunikationsmanager zuständig.

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
kommunikation@ist-hochschule.de

Webseite >

 

Ziel und Inhalte des Studiengangs

Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.

Der Master-Studiengang vermittelt Ihnen dieses Wissen. Ihnen werden Themen wie Marken- und Produktmanagement, Digitale Transformation, Marketing Analytics und Smart Data sowie Kommunikationsmanagement und –design vermittelt. Lernen Sie außerdem, Kommunikationskonzepte strategisch zu planen und umzusetzen. Durch verschiedene Wahlmodule können Sie sich außerdem für individuelle Schwerpunkte entscheiden und so Ihr eigenes Profil schärfen. Dazu gehören unter anderem Crossmedia-Produktion und Management oder Internationales Eventmanagement.

Mit Ihrem Abschluss qualifizieren Sie sich für eine leitende Position in PR-Abteilungen, im Marketing oder im Eventmanagement von Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Verlagen, Produktionsfirmen und Unternehmensberatungen.

An der IST-Hochschule studieren Sie flexibel im Fernunterricht und können dabei jederzeit auf den Online-Campus, digitale Studienhefte und Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien zugreifen. Das Studium kann auch als duale Variante in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung aufgenommen werden, um gleichzeitig relevante Berufserfahrung zu sammeln. Zudem ist auch ein Teilzeitstudium möglich, wenn Sie noch mehr Flexibilität benötigen.

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
kommunikation@ist-hochschule.de

Webseite >

 

Zielgruppe

  • Mitarbeiter der Kommunikationsbranche, die sich akademisch weiterbilden möchten
  • Quereinsteiger, die ein abgeschlossenes Bachelor-Studium vorweisen können und im Rahmen dessen wirtschaftswissenschaftliche Module belegt haben
  • Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge Kommunikation und Eventmanagement, Kommunikation und Medienmanagement sowie Business Administration, die sich mit dem Master-Studium weiter qualifizieren möchten

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
kommunikation@ist-hochschule.de

Webseite >

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Abschluss eines mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsspezifischen Studiengangs mit mindestens 20 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlichen Modulen (es besteht die Möglichkeit, diese im Rahmen von Brückenkursen nachzuholen)
  • Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine dreimonatige Berufserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsschwerpunkt
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 6 Jahre Schulenglisch)

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
kommunikation@ist-hochschule.de

Webseite >

 

Studienbeginn & Dauer

Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober). Die Studiendauer ist abhängig von der Wahl des Studienmodells. Die Vollzeitvariante ist auf 4 Semester ausgelegt, die Teilzeitvariante auf 6 Semester und das duale Studium nimmt 5 Semester in Anspruch.

Studiengebühren

In der Vollzeitvariante belaufen sich die Studiengebühren auf 445 Euro monatlich bzw. 10.680 Euro insgesamt. Bei der Teilzeitvariante betragen die Gebühren 325 Euro monatlich und 11.700 Euro insgesamt.

Im dualen Studiengang beläuft sich die monatliche Gebühr auf 385 Euro pro Monat und einen Gesamtbetrag von 11.550 Euro. Dieser wird in der Regel allerdings vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
kommunikation@ist-hochschule.de

Webseite >

 

IST-Hochschule › Studienangebot
Info
profiles teaser bachelor-business-administration_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration
Egal, ob als Schulabgänger oder Berufstätige – mit dem Bachelor-Abschluss „Business Administration“ erlangen Sie umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how und bereiten sich somit optimal auf eine Führungsposition vor. Gerade im kontinuierlich wachsenden Dienstleistungssektor und im Bereich Digitalisierung ergeben sich neue Managementaufgaben, die durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte wahrgenommen werden müssen.
Info
profiles teaser Fitness_Health_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fitness and Health Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Health and Fitness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Fitnessbranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Info
profiles teaser Fitnesswissenschaft_Fitnessoekonomie_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelor-Fernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Management. Dieser ab Oktober 2014 geplante Studiengang kombiniert eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. So haben die Studierenden schon während ihrer Studienzeit die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich zu sammeln und gleichzeitig einen international anerkannten Bachelor-Abschluss zu erlangen.
Info
profiles teaser Hotelmanagement_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Hotel Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Hospitalitybranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen fitnessspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management (dual)
Info
profiles teaser bachelor-kommunikation-und-eventmanagement_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement
Mit voller Kraft in die Eventbranche: An der IST-Hochschule für Management haben Studierende die Möglichkeit, in 6, 7 oder 8 Semestern einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen und gleichzeitig wichtige Berufspraxis zu sammeln.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser medienmanagement_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement
Ob Vollzeit, Teilzeit oder ein duales Bachelor-Studium: Die IST-Hochschule für Management bietet Studenten die Möglichkeit, möglichst flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement (dual)
Info
profiles teaser master-kommunikationsmanagement_copyright.jpg
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Info
profiles teaser bachelor-management-gesundheitswesen_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Im Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ wird Ihnen das nötige Fachwissen für eine leitende Position als Gesundheitsmanager vermittelt. Sie lernen, ökonomische Zusammenhänge des Gesundheitssystems zu verstehen und mit seinen speziellen Strukturen professionell umzugehen.
Info
profiles teaser master-praevention-sporttherapie-gesundheitsmanagement_copyright_IST-hochschule.jpg
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser Sportbusiness_Bachelor_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Master of Business Administration / MBA
Sportmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Hochschule_Tourismus.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management (dual)