Studium Fachbereiche Kunst, Gestaltung und Musik Gestaltung, Design Kommunikations-Design HAW Würzburg - Schweinfurt
Studienprofil

Kommunikationsdesign

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt / HAW Würzburg - Schweinfurt
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Zulassungsvoraussetzung(en): Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen, Eignungsprüfung
Unterrichtssprache: deutsch, teilweise englisch
Regelstudienzeit: 7 Semester (Studienbeginn: Wintersemester)
Studienort: Würzburg
Diploma Supplement: nein
Kosten/Studiengebühren: nein

Kommunikation bringt Menschen zusammen, Kommunikation vermittelt, informiert und begeistert. Es geht dabei immer um die Ziele und Wünsche der Beteiligten. Es geht aber auch oft um Probleme und Herausforderungen bzw. um deren Lösung. Die Kommunikationsmittel folgen dabei den oben genannten Zielen und können sehr vielfältig sein. Es entstehen zum Beispiel Broschüren, Anzeigen, Filme, Internetauftritte, Magazine, Konzepte für den Raum und vieles mehr.

Jedes kommunikative Ergebnis basiert dabei auf einer Konzeption und ergänzt die handwerklich-technischen Fähigkeiten, welche im Verlauf des Studiums vermittelt werden. Damit entsteht ein breit gefächertes Angebot, das sich immer an der aktuellen Kommunikationspraxis orientiert und dadurch nach dem Studium befähigt, in unterschiedlichen Berufsfeldern, je nach Neigung und Interesse, erfolgreich tätig zu sein.

Studium Kommunikationsdesign

Ganz gleich, um welches Kommunikationsmittel es sich handelt – Anzeige, Plakat, Film, Video, Buch, Magazin, Broschüre, Website etc. –, immer sind Gestalter daran beteiligt; Gestalter, die ein Konzept erarbeiten, Typographie machen, layouten, schreiben, fotografieren, zeichnen, illustrieren.

Dies leisten zu können setzt ein Studium voraus, in dem die entsprechenden handwerklich-technischen und nicht zuletzt auch konzeptionellen Fähigkeiten entwickelt und geübt worden sind.

Wir verstehen es deshalb als unsere Aufgabe, Ihnen ein breit gefächertes Studienangebot zu machen, das sich an den Erfordernissen der modernen Kommunikationspraxis orientiert und Sie befähigt, in diesem oder jenem Berufsfeld, je nach Neigung und Begabung, erfolgreich zu arbeiten.

Der Studiengang »Kommunikationsdesign« wurde erfolgreich von der Akkreditierungsagentur Acquin akkreditert. Die Akkreditierung gewährleistet die nationale und internationale Anerkennung des Bachelorabschlusses an der Fakultät Gestaltung durch die Sicherung der Qualität von Lehre und Studium. Sie gibt gleichzeitig Hochschulen, Studierenden und Arbeitgebern eine verlässliche Orientierung hinsichtlich der Qualität unseres Studienprogramms.

Studienverlauf

In der ersten Hälfte des Studiums (1. bis 3. Semester) stehen die Vermittlung kreativer Gestaltungs- und Designgrundlagen sowie die Vermittlung handwerklich-technischer Fertigkeiten der Entwurfsherstellung und Entwurfsrealisierung im Vordergrund. Dazu kommt die Vermittlung theoretischer Grundlagen in designrelevanten Gebieten der Wissenschaft und Technik. In der zweiten Hälfte des Studiums (4. bis 7. Semester) konzentriert sich die Ausbildung auf eine fachliche Vertiefung in den einzelnen Designbereichen. Dabei ist den Studierenden die Spezialisierung auf bestimmte Aufgabengebiete oder auf bestimmte Gestaltungsmittel und Verbreitungsmedien durch ein schwerpunktmäßiges Projektstudium möglich. Vom 5. bis zum 7. Semester sind die Veranstaltungen semesterübergreifend angelegt, um den Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden zu fördern. Ein charakteristisches Merkmal des Studiengangs ist das Praxismodul, welches i.d.R. in das fünfte Studiensemester fällt. Im siebten Semester widmen sich die Studierenden ihrer Bachelorarbeit.

Praktikum

Die frühen praktischen Erfahrungen während des Studiums erwerben sich die Studierenden durch ein Praktikum in einem Gestaltungsbüro, einer Werbeagentur, einem Verlag oder einem Multimedia-Studio. Das neue Bachelor-Studium sieht ein Pflichtpraktikum im 5. Semester vor.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Studienabschluss „Bachelor of Arts“ im Studiengang Kommunikationsdesign befähigt zu komplexen fachlichen beruflichen Tätigkeiten, insbesondere in den Bereichen: Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher); elektronische und audiovisuelle Medien (Web, Film); digitale Produkte (Applikationen, E-Commerce); Werbung; Marketing; Branding; Corporate Design; Museen, Ausstellungen und Messen; Fotografie entweder im Rahmen einer freiberuflichen/selbstständigen Tätigkeit oder angestellt in Design-Büros, Agenturen oder Verlagen.

Studienort Würzburg – Einzigartige Atmosphäre in einer jungen Stadt

Die rund 33 000 Studierenden in Würzburg, davon etwa 6 000 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften machen das unterfränkische Würzburg jung und lebendig. Weinlokale, Biergärten und Studentenkneipen, die in der überschaubaren Innenstadt mit dem Fahrrad oder zu Fuß leicht erreichbar sind, laden zum Verweilen ein.

Für Atmosphäre sorgen die Promenaden und Wiesen entlang des Mains. Die Alte Mainbrücke bietet mit dem schönen Blick auf die Festung nicht nur abends ein besonderes Flair und mit der Residenz als UNESCOWeltkulturerbe, dem Dom, der Festung Marienberg und der Wallfahrtskirche Käppele zählt Würzburg zu den sehenswertesten Städten in Deutschland.

Grün ist es in Würzburg nicht nur entlang des Mains. Der große Ringpark, der die Altstadt wie ein Gürtel umfasst, der Hofgarten der Residenz und die Weinberge bieten auch den Naturliebhabern viele Freizeitmöglichkeiten.

Würzburg ist überregional sehr gut angebunden: Es liegt an den Autobahnen A3 Frankfurt-Nürnberg, A7 Kassel-Ulm und A81 Richtung Stuttgart, der ICE Bahnhof ist ein wichtiger Knoten im Schienennetz der Bahn.

Bewerbung

Die allgemeine Zulassungsvoraussetzung um an der Fakultät Gestaltung Kommunikationsdesign zu studieren, ist ein Nachweis bezüglich Abitur, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife, oder einer einschlägig abgeschlossenen Gesellen- oder Meisterprüfung plus Berufserfahrung.

Ihre persönliche Bewerbungsmappe ist der erste Schritt zu Ihrem Studium Kommunikationsdesign an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ansprechpartner

Prof. Christoph Barth
Sanderheinrichsleitenweg 20
97074 Würzburg

Tel. +49 931 3511-8458
E-Mail christoph.barth@fhws.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Website >

 

Bachelor of Arts (ID 18613)

1. Semester

  • Grundlagen Designgeschichte (3 CP)
  • Grundlagen Fotografie 1 (6 CP)
  • Grundlagen Text 1 (6 CP)
  • Grundlagen Typografie 1 (6 CP)
  • Grundlagen Zeichnen (6 CP)
  • Praktische Vertiefung A (3 CP, W)
  • Praxisorientierung (6 CP)

2. Semester

  • Grundlagen Designtheorie 1 (3 CP)
  • Grundlagen Film (6 CP, W)
  • Grundlagen Fotografie 2 (6 CP, W)
  • Grundlagen Illustration 2 (6 CP, W)
  • Grundlagen Interaktive Medien (6 CP, W)
  • Grundlagen Text 2 (6 CP, W)
  • Grundlagen Typografie 2 (6 CP, W)
  • Raum (6 CP, W)

3. Semester

  • Fotografie (6 CP, W)
  • Grafik-Design (6 CP, W)
  • Grundlagen Designtheorie 2 (3 CP)
  • Grundlagen Designtheorie 2 (3 CP, W)
  • Grundlagenprojekt Film (6 CP, W)
  • Grundlagenprojekt Film (6 CP)
  • Grundlagenprojekt Text (6 CP, W)
  • Illustration (6 CP, W)
  • Interaktive Medien (6 CP, W)
  • Wahlmodul (5 CP, W)

4. Semester

  • Designprojekt (6 CP)
  • Praxis-/Agenturkontakt (3 CP)
  • Vertiefende Projektarbeit 1 (12 CP, W)

5. Semester

  • Praxissemester (30 CP)

6. Semester

  • Philosophie (6 CP, W)
  • Praktische Vertiefung B (3 CP, W)
  • Praxissemester (3 CP, W)
  • Projektarbeit 2 (6 CP)
  • Vertiefende Projektarbeit 2 (12 CP, W)

7. Semester

  • Bachelorabschluß (12 CP)
  • Design Management (3 CP)
  • Design Management (3 CP, W)
  • Methoden (3 CP)
  • Praktische Vertiefung B (3 CP)
  • Vertiefende Projektarbeit 3 (9 CP, W)
 

 

HAW Würzburg - Schweinfurt › Studienangebot
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Architektur
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts, Bachelor of Laws / B.A., LL.B.
Betriebswirtschaft (dual)
Master of Business Administration / MBA
Compliance & Datenschutz
Bachelor of Science / B.Sc.
E-Commerce
Master of Arts / M.A.
Fach- und Medienübersetzen
Master of Arts / M.A.
Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik/ Wirtschaft)
Bachelor of Arts / B.A.
Fachübersetzen (Wirtschaft oder Technik)
Info
profiles teaser Geovisualisierung_1_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Geovisualisierung
Routenplanung und Navigation, ortsbezogene Dienste auf dem Smartphone, virtuelle Stadtrundgänge im Internet, digitale Wanderkarten auf mobilen Endgeräten – Geoinformationen stehen heute in unterschiedlichen Anwendungen an jedem Ort und zu jeder Zeit als „Alltagshelfer“ zur Verfügung. Der Erfolg derartiger Anwendungen hängt von der professionellen Gewinnung, Modellierung und Präsentation der zu Grunde liegenden Geodaten ab. Als Absolventen der Geovisualisierung realisieren Sie für die verschiedenen Einsatzbereiche Geovisualisierungsmodelle und Applikationen und erschließen neue Anwendungsbereiche.
Master of Business Administration / MBA
Gesundheitsmanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Informatik
Info
profiles teaser 101114_1x2_101ideologien_4.jpg
Master of Arts / M.A.
Informationsdesign
Inhaltliche Schwerpunkte des konsekutiven Masterstudiengangs sind die Bereiche Informationsdesign und multimediale Wissenskultur. Das Aufbaustudium richtet sich an Gestalter, die ihre Kompetenzen im Umgang mit komplexen Sachverhalten erweitern und sich ein ganzheitliches Verständnis als »multimediale Übersetzer« im Bereich des »Wissensdesigns« aneignen wollen.
Master of Science / M.Sc.
Informationssysteme
Master of Arts / M.A.
Innovation im Mittelstand
Master of Engineering / M.Eng.
Integrales Planen und Bauen
Info
profiles teaser _WS05811.jpg
Master of Business Administration / MBA
International Business with Regional Focus
Das MBA-Programm ist als Weiterbildungsstudiengang konzeptioniert, das sich auf das internationale Business in den Regionen Asien, Westeuropa, Zentral- und Osteuropa spezialisiert. Das Studium ist berufsbegleitend, d. h. die Vorlesungen werden an Freitagen und Samstagen von namhaften Professoren der Universität oder erfahrenen Praktikern renommierter Unternehmen und staatlichen Institutionen durchgeführt. In drei Studiensemestern erhalten die Studierenden ein allgemeinbildendes Management-Training mit einer speziellen internationalen Ausrichtung und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte, wobei der Fokus auf die o.g. Regionen gerichtet ist. Ergänzt wird dies durch die Bereitstellung von Spezialwissen sowie einem speziellen Training zur Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Führungskompetenzen. Ziel ist es, die Studierenden auf die weiteren Karriereschritte gezielt vorzubereiten. Das Programm ist darauf spezialisiert, Führungskräfte bzw. Management-Generalisten mit globalen Fähigkeiten und speziellem Know-how in den Wirtschaftsbeziehungen mit Asien, Westeuropa oder Mittel- und Osteuropa auszubilden. Das Weiterbildungs-Programm "International Business" liefert den Studierenden die Qualifikationen für die berufliche Laufbahn in international tätigen Unternehmen oder Organisationen. Der Lehrplan konzentriert sich daher auf den Erwerb der notwendigen interkulturellen Kompetenzen, spezielle Soft und Hard Skills sowie ausreichende Sprachkenntnisse.
Bachelor of Arts / B.A.
International Management
Master of Arts / M.A.
International Social Work with Refugees and Migrants
Info
profiles teaser Master_WI_Flyer_DRUCK_FIN1_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikations-Design
Ganz gleich, um welches Kommunikationsmittel es sich handelt – Anzeige, Plakat, Film, Video, Buch, Magazin, Broschüre, Website etc. –, immer sind Gestalter daran beteiligt; Gestalter, die ein Konzept erarbeiten, Typographie machen, layouten, schreiben, fotografieren, zeichnen, illustrieren.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Kunststoff- und Elastomertechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Master of Arts / M.A.
Marken- und Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Robotics
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Robotik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Master of Arts / M.A.
Verhaltensorientierte Beratung
Info
profiles teaser VuG_1_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Vermessung und Geoinformatik
Das Arbeitsfeld der Vermessung und Geoinformatik ist die Erdoberfläche mit ihren natürlichen und künstlichen Objekten. Dabei eröffnet sich ein breitgefächertes Berufsbild: Von Regelung und Neuordnung der Eigentumsverhältnisse an Grundstücken, über Absteckung von Trassen für den Straßen-, Brücken- und Tunnelbau und satellitengestützte Messverfahren (z.B. GPS), bis hin zur Bereitstellung und Management von Geodaten, die in alltäglichen und fachspezifischen Anwendungen genutzt werden. Im Studiengang werden alle Methoden zur Abdeckung der vielseitigen Berufstätigkeit vermittelt. Hierzu gehören insbesondere: Tachymetrie, Nivellement, Satellitenvermessung, Laserscanning, Fernerkundung, Landmanagement, Geoinformationssysteme, CAD und Visualisierungstechniken. In technisch sehr gut ausgestatteten Laboren können die Methoden nicht nur theoretisch vermittelt sondern auch in Übungen und Praktika praktische angewendet werden.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik