Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Kommunikation und Medienmanagement HsKA Karlsruhe
Studienprofil

Kommunikation und Medienmanagement(M.Sc.)

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft / HsKA Karlsruhe
Bachelor of Arts, Master of Science

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.

Auf den Visitenkarten der Absolventen stehen Berufsbezeichnungen wie: Technischer Redakteur, Information Developer, Informationsarchitekt, Content Strategist, Content Engineer, Usability Engineer, Sprach- und Übersetzungsmanager, Linguistischer Administrator oder Referent für Public Relations.

Zu den Aufgaben und Kompetenzanforderungen in diesen Bereichen gehören:

  • Analyse, Konzeption und Implementierung informationslogistischer Prozesse
  • Informationsmanagement: Informationen beschaffen und medial aufbereiten
  • IT-gestützte Organisation und Verwaltung großer Informationsbestände
  • Beschreibung und Visualisierung komplexer Sachverhalte
  • verständliche Aufbereitung von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung
  • Sprach- und Übersetzungsmanagement
  • Planung und Erstellung von Produktinformationen
  • Entwickeln von Lehr- und Schulungsmaterialien für eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Medienkombinationen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Absolventen des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement arbeiten an der Schnittstelle zwischen Experten (Ingenieure, Wissenschaftler) und Laien (Kunden, Verbraucher, breite Öffentlichkeit). Die Technische Kommunikation und ihre angrenzenden Bereiche bilden somit ein innovatives und zeitgemäßes Berufsbild unserer Informationsgesellschaft.

Seit dem 16.2.2009 ist der Bachelor-Studiengang Technische Redaktion ohne Auflagen akkreditiert.

Wie bereits im Jahre 2005 konnte auch 2008 beim deutschlandweit anerkannten nationalen Hochschulranking des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) und der Wochenzeitschrift DIE ZEIT eine Spitzenposition erzielt werden: In der Kategorie „Kommunikations- und medienorientierte Studiengänge“ belegt der Studiengang Technische Redaktion Platz 2 von 40.

 

Sekretariat
Kommunikation und Medienmanagement

Heike-Britta Berumen-Roden und Nicole Lutz

Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
Sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

 

Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Im fünften Semester liegt das praktische Studiensemester. Die Lehrveranstaltungen des siebten Semesters sind in der ersten Semesterhälfte kompaktiert, so dass in der zweiten Hälfte des siebten Semesters die Bachelorthesis angefertigt werden kann. Die Bearbeitungszeit der Thesis beträgt 4 Monate.

Studienabschluss

Der Bachelorstudiengang Kommunikation und Medienmanagement schließt nach sieben Semestern mit dem berufsqualifizierenden Grad „Bachelor of Arts“ (abgekürzt B.A.) ab. Dieser Studienabschluss ist kreditiert mit 210 ECTS-Punkten.

Bewerbung

Bewerbungsschluss für das Wintersemester eines jeden Jahres ist der 15. Juli. Bewerbungen sind ausschließlich über den Online-Zulassungsantrag möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Fachhochschulreife, Abitur oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung. Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbeschränkungen finden sich in der Zulassungssatzung.

Vorpraktikum

Im Bachelorstudiengang Kommunikation und Medienmanagement ist kein Vorpraktikum abzuleisten.

 

Sekretariat
Kommunikation und Medienmanagement

Heike-Britta Berumen-Roden und Nicole Lutz

Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
Sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

 


Kommunikation und Medienmanagement (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement führt das gleichnamige Bachelorstudium konsekutiv in drei Semestern fort. Inhaltlich ist das Masterstudium auf eine Vertiefung der kommunikativen und medientechnischen Aspekte des Berufsfeldes Technische Kommunikation sowie verwandter Felder ausgerichtet. Informationsentwicklung, Informationsmanagement, Sprachwissenschaft, Übersetzungsmanagement, Schreibkompetenzen, multimediale Informationsaufbereitung sowie Gestaltung und Visualisierung spielen eine zentrale Rolle.

Die Studierenden haben im Studienverlauf die Möglichkeit, in diesen Lehrgebieten durch Wahlpflichtfächer eigene Schwerpunkte zu setzen. Zusätzlich werden Führungs- und fremdsprachliche Kompetenzen als Basis für eine berufliche Tätigkeit in entsprechenden Leitungsfunktionen vermittelt. Nach erfolgreich absolviertem Studium verleiht die Hochschule Karlsruhe den Grad „Master of Science“ (M.Sc.).

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang werden überdurchschnittliche Leistungen im Bachelor-Studium erwartet. Der Masterstudiengang umfasst 38 Semesterwochenstunden, die auf zwei Theorie-Semester verteilt sind. Im dritten Semester fertigen die Studierenden in Zusammenarbeit mit der Industrie oder als Forschungsarbeit an der Hochschule eine wissenschaftlich-praktische Masterthesis an. Für das Masterstudium werden 90 Credit Points (ECTS) vergeben.

 

Sekretariat
Kommunikation und Medienmanagement

Heike-Britta Berumen-Roden und Nicole Lutz

Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
Sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

 


Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Im dritten Semester ist die Masterthesis anzufertigen. Die Bearbeitungszeit für die Thesis beträgt 6 Monate.

Zugelassene Bewerber, deren erster Abschluss weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst, müssen zunächst die fehlenden Punkte aus dem Lehrangebot des Bachelor-Studiengangs erbringen. Ebenso müssen Studierende, deren Erststudium nicht aus dem Fachgebiet KMM oder dem Umfeld der Technischen Kommunikation stammt, 30 ECTS aus Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs erbringen. Das Studium verlängert sich dadurch in der Regel um ein Semester.

Das Studium umfasst vier Wahlpflichtmodule, die je nach Neigung der Studierenden eine Vertiefung in den verschiedenen KMM-Teilbereichen erlauben.

Berufsbild

Das Aufgabenspektrum von Technischen Redakteuren umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, wie z.B. die Informationsbeschaffung und -verwaltung, die Konzeption, Erstellung und multimediale Gestaltung von Produktinformationen, das Entwickeln von Lehr- und Schulungsunterlagen sowohl klassischer Art als auch im Bereich E-Learning, die verständliche Aufbereitung von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung, Sprachmanagement in Unternehmen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Die Technische Kommunikation und das Medienmanagement bilden ein innovatives und zeitgemäßes Berufsbild in unserer Informationsgesellschaft.

Studienabschluss

Der Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement schließt in der Regel nach drei Semestern mit dem berufsqualifizierenden Grad "Master of Science" (abgekürzt "M.Sc.") ab. Dieser Studienabschluss ist mit 90 ECTS-Punkten kreditiert.

Bewerbung

Bewerbungsschluss für das Wintersemester eines jeden Jahres ist der 15. Juli. Bewerbungen sind ausschließlich über den Online-Zulassungsantrag möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis eines Bachelor-Abschlusses oder eines anderen, mindestens gleichwertigen Hochschulabschlusses der Fachrichtung Kommunikation und Medienmanagement oder einer inhaltlich ähnlichen Fachrichtung der Technischen Kommunikation, der einem Studienumfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS) entspricht. Die Gesamtnote muss 2,3 oder besser lauten.

Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbeschränkungen werden in der Zulassungssatzung aufgelistet.

Studienbeginn: Zum Wintersemester.

 

Sekretariat
Kommunikation und Medienmanagement

Heike-Britta Berumen-Roden und Nicole Lutz

Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
Sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

 

HsKA Karlsruhe › Studienangebot
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Master of Science / M.Sc.
Automotive Systems Engineering
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Civil Engineering / B.Eng., M.C.E.
Bauingenieurwesen (Trinational)
Master of Engineering / M.Eng.
Baumanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Baumanagement und Baubetrieb
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Info
profiles teaser Neues_Bild__1__38.jpg
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und Coaching (berufsbegleitend)
Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater und Coachs, Personalentwickler und Trainer müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft.
Info
profiles teaser Sensorik_Image_2017_EIT_9454.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden der Elektrotechnik – Informationstechnik werden in die Lage versetzt, als Systemingenieure unsere Informationsgesellschaft mitzugestalten.
Info
profiles teaser Unbenannt_11.jpg
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (berufsbegleitend)
Viele deutsche Firmen und Institute produzieren und entwickeln elektronische Systeme in unterschiedlichsten Bereichen. Dafür sind hervorragend qualifizierte Fachkräfte in Wirtschaft und Forschung sehr gefragt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnologie
Info
profiles teaser HsKA_IMM_GUN_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geodäsie und Navigation
Geodäsie und Navigation bieten ein vielseitiges Betätigungsfeld für jeden, der als Ingenieur tätig werden will, sei es im Planungs- oder Umweltbereich, in der Geoinformatik oder auch in der Industrie bei der Entwicklung von Navigationsalgorithmen oder in der Qualitätssicherung.
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_GIM_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geoinformationsmanagement
Der Umgang mit raumbezogenen Informationen spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Fakultät für Geomatik der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft hat daher ihr Studienangebot seit WS 2009/2010 mit einem neuen Studiengang Geoinformationsmanagement (GIB) erweitert.
Master of Science / M.Sc.
Geomatics
Master of Science / M.Sc.
Geomatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationales IT Business
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_KMM_klein.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Kommunikation und Medienmanagement
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Maschinenbau
Master of Science / M.Sc.
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Master of Science / M.Sc.
Sensor Systems Technology
Master of Science / M.Sc.
Technologie-Entrepreneurship
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umwelteingenieurwesen (Bau)
Info
profiles teaser HsKA_IMM_VSM_klein.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verkehrssystemmanagement
Bisher bundesweit einzigartig: Der Studiengang Verkehrssystemmanagement in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Er verknüpft die relevanten Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und bildet Ingenieure aus, die für das komplexe Feld des Verkehrssystemmanagements qualifiziert sind.
Info
profiles teaser Vertriebfuer_Ing1.png
Master of Business Administration / MBA
Vertrieb für Ingenieure/Innen (berufsbegleitend)
Ingenieurinnen und Ingenieure bilden das Rückgrat unserer in Deutschland vorrangig technisch geprägten Industrie. Nach einigen Jahren der Berufspraxis, wird häufig der Wechsel in den Vertrieb angestrebt, um die Ansprüche der Kunden und die Applikationen der entwickelten Produkte besser kennenzulernen, um z. B. Verbesserungen vornehmen zu können oder einfach, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ebenso naheliegend ist die Übernahme einer Führungsposition, in der Ingenieure/innen die Verantwortung für ein Produkt oder eine gesamte Produktgruppe übernehmen und wirtschaftliche und marktorientierte Entscheidungen treffen müssen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master, Master of Science / B.Sc., M.Sc., Master
Wirtschaftsingenieurwesen