Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Ob Vollzeit, Teilzeit oder ein duales Bachelor-Studium: Die IST-Hochschule für Management bietet Studenten die Möglichkeit, möglichst flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.

Bachelor-Studenten erwerben nicht nur fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und die für die Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Sie eignen sich ein solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how an. Themen wie u.a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Medienmarketing“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“ werden praxisnah vermittelt.

Durch eine breit gefächerte Auswahl an verschiedenen Wahlmodulen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium nach ihren persönlichen Interessen auszurichten und damit ein individuelles Qualifikationsprofil zu erwerben. Während des ganzen Studiums profitieren die Bachelor-Studenten von einer praxisorientierten Ausrichtung der Studieninhalte.

Ziel des Studiengangs 

Nach Abschluss ihres Studiums sind die Studierenden in der Lage

  • ein integriertes Verständnis der facettenreichen Kommunikations- und Medienwirtschaft zu entwickeln und dadurch wichtige ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen,
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einzusetzen,
  • zentrale Geschäftstätigkeiten zu übernehmen und diese operativ, strategisch sowie eigenverantwortlich zu leiten.

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln Sie sich zum Branchenspezialisten und qualifizieren sich gleichzeitig für leitende Positionen u.a.

  • in Rundfunk- und TV-Anstalten,
  • in Print- und Musikverlagen,
  • in Werbe- und Marketingagenturen,
  • in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen,
  • in Videostudios und Filmproduktionsunternehmen,
  • in Online- und Internetfirmen.

Studieninhalte 

Vollzeit und Teilzeit:

  • General Management (1.-6. Semester)
  • Spezialisierungsfächer (1.-5. Semester)
  • Wahlmodule (5. und 6. Semester)

In der 2. Hälfte des 6. Semesters wird die Bachelorarbeit angefertigt.

Duales Studium:

  • General Management (1.-7. Semester)
  • Spezialisierungsfächer (1.-6. Semester)
  • Wahlmodule (6. und 7. Semester)

In der 2. Hälfte des 7. Semesters wird die Bachelorarbeit angefertigt.

Zahlen und Fakten auf einen Blick: 

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen

Alle Informationen finden Sie auf der Website der Hochschule
Zur Website >

 

 

Studienprofil-6473-37002

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.