Ihr Sprungbrett für eine leitende Position in der Eventbranche
In der Eventbranche sind neben Kreativität und innovativen Ideen auch umfassende Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Kommunikationswissenschaft gefragt, um ökonomische und PR-Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Der Bachelor-Studiengang vereint fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit solidem Kommunikationswissen und umfangreichen eventspezifischen Kenntnissen. Sie erwerben praxisnahes Wissen zu vielfältigen innovativen Themen und werden außerdem für die neusten Ansprüche des Marktes vorbereitet. Dazu zählen sowohl das klassische Veranstaltungsmanagement, wie auch neuste digitale Modelle.
Sie können Ihr Studium in einer 6-semestrigen Voll- oder einer 8-semestrigen Teilzeitvariante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.
Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule für Management ein duales Studienmodell an, bei dem Sie parallel zu Ihrem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung absolvieren. Während des gesamten Studiums verbringen Sie in diesem Fall einen Großteil Ihrer Zeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder bei anderen Arbeitgebern.
Ziel des Studiengangs
Nach Abschluss ihres Studiums sind Sie in der Lage, komplexe ökonomische Gegebenheiten und Zusammenhänge in der Kommunikations- und Eventbranche zu verstehen und Ihr berufliches Handeln daran anzupassen. Außerdem empfehlen Sie sich mit Ihren fachlichen, methodischen und sozialen Kenntnissen für die Arbeit in leitender Position. Sie lernen, zentrale Aufgaben strategisch und operativ zu leiten.
Mit Ihrem Know-how qualifizieren Sie sich für die Arbeit in PR- und Eventagenturen, bei Messe- und Kongressgesellschaften, Konzertveranstaltern und Agenturen, in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie im Eventbereich bei Hotels und Tourismusunternehmen.
Studieninhalte
Mit dem Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche sowie kommunikations- und eventspezifische Kenntnisse.
Inhalte sind u.a.:
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Kommunikations- und Markenmanagement
- BWL und Mikroökonomie
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
- Eventmanagement – Konzeption und Gewerke sowie Kommunikation und Kreation
- Unternehmensführung und Personalmanagement
- Grundlagen des Online-Marketing und Social Media
- International Marketing
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen finden Sie auf der Website der Hochschule.
Bachelor of Arts (ID 269931)
1. Semester
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)
2. Semester
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
- Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP)
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
- Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)
4. Semester
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP)
- International Marketing (5 CP)
- Marketing Controlling (4 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
5. Semester
- Personal Communications (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- Advanced Online Marketing (15 CP, W)
- Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- International Management (15 CP, W)
- Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
- Markenkommunikation (15 CP, W)
- Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
- Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)