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Körperbehindertenpädagogik (Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen – 30 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen
Umfang 30 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert (Hauptverfahren) 2
Grenzwert Wartesemester 8
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Lernen ist nicht leicht und viele Kinder benötigen spezielle Förderungen und ganz besondere individuelle Unterstützung. Dafür sind ausgebildete Lehrkräfte erforderlich, die mit den Handicaps ihrer Schüler umgehen können.
Die Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer an Förderschulen erfolgt in zwei Phasen: ein Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, dann folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung.
Das Besondere in Halle: Das Lehramtstudium wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Das Studium wurde ebenso wie die Bachelor- und Masterstudiengänge modularisiert.

Fächerkombination

Wenn Sie sich für das "Lehramt an Förderschulen " entscheiden, studieren Sie zwei förderpädagogische Fachrichtungen, deren Kombinationsmöglichkeiten wie folgt vorgegeben sind:

Geistigbehindertenpädagogik – Körperbehindertenpädagogik
Geistigbehindertenpädagogik – Verhaltensgestörtenpädagogik
Lernbehindertenpädagogik – Sprachbehindertenpädagogik
Lernbehindertenpädagogik – Verhaltensgestörtenpädagogik
Sprachbehindertenpädagogik – Körperbehindertenpädagogik

Außerdem können Sie sich für das Studium eines Sekundarschulfaches oder zweier Grundschulfächer entscheiden.

Folgende Sekundarschulfächer können gewählt werden:

Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, Katholische Religion, Mathematik, Musik, Physik, Russisch, Sozialkunde, Sport

  • Kunsterziehung ist ein Studienfach an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“. Informationen über das Studium des Fachs und zur Eignungsprüfung erhalten Sie bei der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“, Neuwerk 7,  Tel.: 03 45/  7 75 15 32 / -30.
  • Die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung des Sekundarschulfaches wird am jeweiligen Institut absolviert.

Bei der Wahl der zwei Grundschulfächer sollten Sie beachten:

  • Eines der beiden Fächer muss Deutsch oder Mathematik sein.
  • Das zweite Fach kann aus den folgenden Fächern ausgewählt werden: Deutsch, Mathematik, Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Gestalten, Sachunterricht, Katholische Religion, Musik, Sport.
  • Die fachwissenschaftliche Ausbildung der Grundschulfächer findet in den meisten Fällen am jeweiligen Institut statt, die fachdidaktische Ausbildung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Berufsperspektiven

Lehrer/ Lehrerin an Förderschulen

Struktur des Studiums

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltun- gen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP) / ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für den unmittelbaren Präsenz-Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Das Studium für das Lehramt an Förderschulen umfasst eine Gesamtanzahl von 270 Leistungspunkten, bei der Wahl der Sekundarschulfächer Kunsterziehung oder Musik 300 Leistungspunkten.

Aufbau des Studiums

Bildungswissenschaften – 30 LP
(Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
Allg. Rehabilitations- und Integrationspädagogik – 20 LP
Rehabilitationspädagogische Psychologie – 15 LP
Förderpädagogische Fachrichtung I – 30 LP
Förderpädagogische Fachrichtung II – 30 LP
Übergreifende Fachrichtungsmodule – 20 LP

zwei Grundschulfächer - 45 + 35 LP
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
oder
ein Sekundarschulfach - 80 LP
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)

Schulpraktika­ – 15 LP
Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion – 5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit­ – 15 LP
Abschlussprüfung­ – 10 LP

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Förderschulen

Studieninhalt

Den Inhalt des Studiums der Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik finden Sie auf den Internetseiten des Zentrums für Lehrerbildung.

Praktika

Schulpraktika gliedern sich in

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • schulpraktische Übungen in den rehabilitationspädagogischen Fachrichtungen und dem Unterrichtsfach der Sekundarschule im Rahmen der Fachdidaktik
  • zwei Schulpraktika in den rehabilitationspädagogischen Fachrichtungen und ein förderdiagnostisches Praktikum mit einem Studienumfang von 15 LP
  • ein Sozialpraktikum
  • ein förderdiagnostisches Praktikum

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Darüber hinaus müssen die folgenden fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden:

  • Nachweis von Eignungsprüfungen bei Wahl eines der Sekundarschulfächer Kunst, Musik und Sport;
  • Nachweis von Eignungsprüfungen bei Wahl eines der Grundschulfächer Gestalten, Musik und Sport;
  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen für die Sekundarschulfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch sowie für das Grundschulfach Englisch
  • Zu den fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen gibt es Detailinformtionen unter folgendem Link.

Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf stark belastet wird, sollten Sie sicher sein, dass Sie die organischen Voraussetzungen für einen Sprechberuf erfüllen. Deshalb wird ein phoniatrisches Gutachten empfohlen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Studiengang Lehramt an Förderschulen unterliegt derzeit einer universitätsinternen Zulassungsbeschränkung (Uni-NC). Das heißt, die Bewer­bung muss zum Wintersemester bis zum 15.07.  erfolgen. Ausführliche Informationen bekommen Sie bei der Allgemeinen Studienberatung oder im Internet unter: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/

 

 

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