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Studienprofil

Kindheitspädagogik (Vollzeit, dual und VollzeitPlus)

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf / Fliedner FH Düsseldorf
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien

Der Studiengang qualifiziert Sie, Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen zu initiieren und umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln Sie Ihre Fachkompetenz für die Beratung in den vielfältigen Themen der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien. Neben dem Bachelor of Arts erhalten Sie mit Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.

Beim Studium stehen sowohl fachlich fundiertes Theoriewissen als auch praxisbezogenes Handlungswissen für den pädagogischen Umgang mit jungen Menschen im Mittelpunkt. Sie durchlaufen intensive und begleitete Praxisphasen, in denen Sie ein breitgefächertes, berufspraktisches Handeln erproben, reflektieren und entwickeln können.

Beim dualen Studium werden wissenschaftlich fundiertes theoretisches Studium und Praxiserfahrung eng miteinander verknüpft. Es handelt sich um ein einheitliches Studium an zwei Ausbildungsorten: an der Fliedner Fachhochschule und beim Kooperationspartner des jeweiligen Fachbereichs. So können Sie schon während Ihres Studiums Berufserfahrung sammeln und das erlernte Wissen unmittelbar anwenden.

In der Studienvariante VollzeitPlus im Studiengang Kindheitspädagogik sammeln Sie bereits ab dem 1. Semester Praxiserfahrung. So qualifizieren Sie sich ab dem 4. Semester für eine Tätigkeit als Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung mit entsprechender Vergütung.

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Kleine Studiengruppen
  • On Top Zertifikate und Qualifizierungen
  • Diverse Kooperationspartner
  • Gute Job- und Karrierechancen

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

Studienberatung
Martina Reimer
Tel. 0211 409 3276
reimer@fliedner-fachhochschule.de

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Sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche, ästhetische und ethisch-religiöse Bildung sowie Bewegungs- und Gesundheitserziehung stehen im Mittelpunkt der fundierten fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Auseinandersetzung. Eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung ist durch begleitete Projekt- und Praxisphasen sowie Lehrforschungsprojekte, die in das Studienprogramm integriert sind, gewährleistet. Das Studium gliedert sich in drei Phasen: das Basisstudium, das Aufbaustudium und das Abschlussstudium.

Als Zusatzangebot können Studierende das Zertifikat “Fachkraft für Kinderschutz” erwerben.

Studieninhalte sind:

  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Soziologie, Sozialforschung und Psychologie
  • Konzeption, Gestaltung, Reflektion und Evaluation von Bildungsprozessen
  • Kinderschutz und frühe Hilfen
  • wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeit (inkl. Kolloquium)
  • Organisation und Leitung
  • Diversität und Inklusion
  • Sozialraumorientierung und Vernetzung
  • Professionelle Identität
  • Zusammenarbeit mit Eltern/ Gestaltung von Übergängen

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Das Studium vermittelt Kompetenzen:

  • für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis 14 Jahre,
  • zur Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen,
  • zur Übergangsgestaltung (z.B. von der Krippe zum Kindergarten, vom Kindergarten zur Schule, von der Familie in die Kindertagesstätte),
  • zur Leitung pädagogischer Einrichtungen,
  • zur fachlichen Beratung frühpädagogischer Einrichtungen,
  • zur Erstellung fachlicher Konzeptionen,
  • zur Vernetzung sozialpädagogischer Einrichtungen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit,
  • zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Berufliche Perspektiven:

  • Pädagogische Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und angrenzenden Bereichen in der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit jungen Menschen
  • Pädagogische Tätigkeiten in der Ganztagsschule, sowie Schulsozialarbeit
  • Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
  • Leitungs- und Managementfunktionen in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen (i.d.R. nach mehrjähriger Berufspraxis)
  • Pädagogische Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern
  • Pädagogische Tätigkeit in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, frühen Hilfen und Kinderschutz
  • Pädagogische Tätigkeiten in der Frühförderung und der Arbeit mit Kindern mit Behinderung
  • Qualifizierung von Tageseltern
  • Aufnahme eines Masterstudiums, zum Beispiel M.A. Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
  • Tätigkeit in Forschung und Lehre

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Martina Reimer
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Zum Studium hat Zugang, wer

  • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung nachweisen kann.

Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:

  • Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt) (Sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das erwartete Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, bewerben Sie sich bitte zunächst mit dem vorangegangenen Halbjahreszeugnis. Das beglaubigte Abschlusszeugnis muss spätestens zum Zeitpunkt der Immatrikulation vorgelegt werden.)
  • Bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, Nachweise über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung (beglaubigt)
  • Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N, im Original
  • Duale Version: Arbeitsvertrag mit einer kooperierenden Praxis-Einrichtung (im Feld der Kindheitspädagogik) oder einen Hinweis, dass Sie Unterstützung bei der Suche benötigen

Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:

  • Nachweis über die erste Immatrikulation
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen

Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:

  • Nachweis der Staatsangehörigkeit
  • Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1

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Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.

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Bachelor of Arts (ID 276892)

1. Semester

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (10 CP)
  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (5 CP)
  • Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 1 (5 CP)
  • Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 2 (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

2. Semester

  • Forschungsmethoden und Evaluation (10 CP)
  • Projekt: Beobachten/Dokumentieren (8 CP)
  • Psychologische Grundlagen (6 CP)
  • Soziologische und sozialpolitische Grundlagen (6 CP)

3. Semester

  • Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 3 (5 CP)
  • Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 4 (5 CP)
  • Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 5 (5 CP)
  • Praxisphase (15 CP)

4. Semester

  • Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren 1 (15 CP)
  • Organisation und Leitung (5 CP)
  • Rechtliche Grundlagen, frühe Hilfen und Kinderschutz (5 CP)
  • Zusammenarbeit mit Eltern/ Gestaltung von Übergängen (5 CP)

5. Semester

  • Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren 2 (15 CP)
  • Praxisphase 2 (15 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Diversität und Inklusion (6 CP)
  • Professionelle Identität (6 CP)
  • Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit (6 CP)
 

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Fliedner FH Düsseldorf › Master › Studienangebot

Info
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Master of Arts / M.A.
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (berufsbegleitend)
Der Studiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (M.A.) spricht Studieninteressierte an, deren berufliche Perspektive schon klar auf die Lehrtätigkeit im Bereich Pflege und Gesundheit an Berufsfachschulen, Fachschulen oder anerkannten Ausbildungseinrichtungen ausgerichtet ist.
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Master of Science / M.Sc.
Physician Assistant
Der Studiengang "Physician Assistant" ist die konsequente Fortführung eines Bachelorstudiums im Bereich Medizinische Assistenz – Chirurgie oder einem vergleichbaren Bereich. Im Masterstudium werden Sie durch eine wissenschaftliche Reflexion eine deutlich tiefere Durchdringung Ihres Kernfaches erreichen und durch die Übertragbarkeit Ihrer bisherigen Fähigkeiten auf andere Medizinbereiche eine deutlich breitere Ausbildung in der Medizin erhalten. Durch Ihre intensive Zusammenarbeit mit einer ärztlichen Mentorin / einem ärztlichen Mentoren werden Ihnen im Laufe Ihres Studiums ärztliche Aufgabenbereiche auf einem immer höheren Niveau in der Delegation (gemäß Anlage 24 BMV-Ä §4) anvertraut werden.
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Master of Business Administration / MBA
Sozial- und Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Im Studiengang Master of Business Administration (MBA) im Sozial- und Gesundheitswesen steht die Erweiterung der Leitungskompetenzen durch eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Wandel des Arbeitsfeldes sowie der Steuerung von Innovation durch Führung im Vordergrund. Dabei qualifiziert der MBA-Studiengang insbesondere für die Leitung von Einrichtungen im Non-Profit-Sektor und vermittelt vertiefte Kenntnisse in Bereichen, die für die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft aktuell eine besondere Herausforderung bedeuten.
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe bietet Fachkräften mit einem Abschluss in einem einschlägigen Bachelorstudiengang (z.B. Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik) eine Ausweitung und Vertiefung ihrer fachlichen Expertise im Bereich der adressatenbezogenen, konzeptionsbezogenen und organisationsbezogenen Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Master of Arts / M.A.
Supervision und Beratung (berufsbegleitend)