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1997 - 2017
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© Alice Salomon HS
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Allgemeine Informationen

Fachbereich: Gesellschafts- und Sozialwissenschaft / Sozialpädagogik/
Typ: Berufsbegleitend, weiterbildender Masterstudiengang
Abschluss: Master of Arts
Dauer: 6 Semester
Leistungspunkte: 90 Credits
Kosten: 1450 EUR pro Semester
Beginn: jeweils Sommersemester, erstmals zum 01.04.2015
max. TN-Zahl: 25 Studierende

Wofür steht der weiterbildende Master "Kinderschutz - Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz"?


Der 6-semestrige Master-Studiengang versteht sich als ein interdisziplinäres sozial- und organisationswissenschaftliches Weiterbildungsstudium, in dem konsequent die Erfahrungen der beruflichen Praxis mit wissenschaftlicher Theorie- und Forschungsentwicklung zusammen geführt werden. Demokratischer Dialog, mehrseitige Partizipation und gegenseitiges Lernen vom Erfolg  (reciprocal learning from success) bestimmen durchgängig das programmatische und methodische Design des Studiengangs. Die Studierenden lernen von der Praxis und von der Wissenschaft, Qualität dialogisch zu entwickeln, d.h. mehrseitige Lernprozesse im Bündnis mit den Fachkräften anderer Professionen und Einrichtungen und nicht zuletzt mit Eltern und Kindern in Gang zu setzen, zu begleiten und zum Erfolg zu führen.

Ziel des Studiums ist die theoretische, empirische und methodische Weiterbildung von Praktikerinnen der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes zu Dialogischen Qualitätsentwicklerinnen. Die Studierenden lernen in kritischer Auseinandersetzung mit neuem theoretischen Wissen und empirischen Forschungsmethoden und -ergebnissen sowie in reflektierten Praxisprojekten in Einrichtungen und Organisationen der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes, Qualität dialogisch zu entwickeln, d.h. mehrseitige Lernprozesse im Bündnis mit den Fachkräften anderer Professionen und Einrichtungen und nicht zuletzt mit Eltern und Kindern zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Sie werden damit zu kompetenten Akteuren demokratischer Qualitätsentwicklungs- und Netzwerkarbeit und bauen damit zugleich ihre eigenen beruflichen Entwicklungschancen aus. Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium qualifiziert für die Ebene des höheren Dienstes und ist die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren.

Im Studium werden Kompetenzen vermittelt, die die Studierenden dazu befähigen:

  • selbstständig ausgewiesene Methoden der Gefährdungseinschätzung und der Risikoabklärung anzuwenden,

  • notwendige Hilfeprozesse bei Fällen von Kindeswohlgefährdung in Zusammenarbeit mit beteiligten Berufsgruppen und betroffenen Familienmitgliedern fundiert einzuleiten,

  • die Akzeptanz der Frühen Hilfen und das Kinderschutzes vor allem bei den betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern zu erhöhen,

  • die strukturellen schwierigen Rahmenbedingungen und erheblichen Arbeitsbelastungen im Feld der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes gezielt durch Qualitätsentwicklung abzubauen und

  • die intra- und interorganisationale Zusammenarbeit in den lokalen Netzwerken Früher Hilfen und des Kinderschutzes nachhaltig zu verbessern.

Die Studierenden verfügen damit über die Kompetenzen, um die berufliche Handlungspraxis, die organisationale Strukturen sowie die professionellen Leistungen der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Zulassung:

  • AbsolventInnen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • Berufserfahrung von mindestens einem Jahr

Abschlussgrad

Das Studium wird mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) abgeschlossen.

Dieser akademische Grad ist international anerkannt. Mit dem Abschluss verbunden ist der Erwerb von 90 Credit-Points und einem „Diploma Supplement“ (DS) in dem neben der Gesamtnote, u.a. auch das Profil der ASH Berlin und Angaben zum Hochschulsystem in Deutschland ausgewiesen sind.

Mit der Masterurkunde erhalten Studierende das „Transcript of Records“ (ToR), das die einzelnen Module und ihre Inhalte ausweist sowie die erworbenen Credit-Points und die erworbenen Kompetenzen enthält.

Absolvent_innen dieses Studiums haben grundsätzlich die Möglichkeit zu promovieren, um so später ggf. im Hochschulbereich lehrend und forschend tätig werden zu können. Des Weiteren eröffnet ihnen dieser Abschluss den Zugang zum höheren Dienst und zur Lehre an Hochschulen.

Zugangsvoraussetzung

Die Voraussetzungen zum Zugang zum Studium ergeben sich aus § 10 Abs. 5 BerlHG.

Danach ist zum Studium jede Person zugangsberechtigt, die ein erstes berufsqualifizierendes Hochschulstudium (Diplom, Magister, Bachelor oder Staatsexamen) erfolgreich abgeschlossen hat.

Darüber hinaus müssen Bewerberinnen und Bewerber eine daran anschließende berufspraktische Erfahrung von mindestens 12 Monaten nachweisen.

Bewerberinnen und Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss mit 180 Credits müssen weitere 30 Credits für den Master-Abschluss erwerben. Nach individueller Beratung können schon absolvierte Leistungen der Weiterbildung oder beruflichen Praxis mit bis zu 15 Credits anerkannt werden. Weitere 15 Credits müssen bis zum Einreichen der Masterthesis an einer Hochschule erworben werden, z.B. durch die Belegung ergänzender Module oder durch Anerkennung von erbrachten Leistungen an anderen Hochschulen.

Kontakt

Für Anfragen oder Informationen:

E-Mail: kinderschutz@no-spamash-berlin.eu

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Regina Rätz: raetz@no-spamash-berlin.eu

Studiengangskoordination: Anne Krey: Tel.: 030 - 992 45 318, krey@no-spamash-berlin.eu

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >


 

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Master (Stand 2016)
Alice Salomon HS
Kinderschutz - Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz
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