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Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
Umfang 35 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert (Hauptverfahren) 2,5
Grenzwert Wartesemester 4
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Im Studium für ein Lehramt an Grundschulen bzw. Förderschulen im Fach Katholische Religion werden die fachwissenschaftlichen, fachpraktischen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bzw. Kompetenzen erworben, die zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt an Grundschulen bzw. Förderschulen erforderlich sind.

Das Studium der Katholischen Theologie bedeutet, sich auf kritische Weise, argumentierend und analysierend mit den Inhalten des christlichen Glaubens und den Grundüberzeugungen christlicher Lebensführung auseinanderzusetzen.

Aktuelle Herausforderungen geben dabei die Perspektive vor, unter denen nach den biblischen Grundlagen des christlichen Glaubens und ihrer geschichtlichen Entfaltung gefragt wird. Darüber hinaus steht die Theologie im Austausch mit zahlreichen anderen Wissenschaften und vermittelt auf diese Weise vielfältige Bildung.

Im Vordergrund des Lehramtsstudiums steht die Frage einer angemessenen Umsetzung dieser Auseinandersetzung im Schulunterricht. Das Studium der Katholischen Religion soll die Fähigkeit vermitteln, religiöse Bildungsprozesse anzustoßen und kompetent zu begleiten. Das Studium der katholischen Religion steht allen Interessierten offen. Für eine spätere Berufstätigkeit als Religionslehrer/in ist die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche Voraussetzung.

Das Unterrichtsfach Katholische Religion kann als drittes Unterrichtsfach für die Grundschule studiert werden. Das Grundschulfach Katholische Religion kann auch im Rahmen des Lehramts an Förderschulen gewählt werden.

Kenntnisse in lateinischer, griechischer und hebräischer Sprache werden für das Lehramt an Grundschulen nicht vorausgesetzt.

Darum Halle!

Das Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik ist in die Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften eingebettet. Die Instituts- und Vorlesungsräume befinden sich im Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31) auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur evangelischen Theologischen Fakultät und anderen Instituten und Einrichtungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Berufsperspektiven

Mit dem Ersten Staatsexamen (Abschluss des Studiums) kann man sich für die zweite Phase der Lehrerausbildung bewerben, für den Vorbereitungsdienst. Hier arbeitet man schon an einer Schule, hospitiert und unterrichtet unter Anleitung einer Mentorin oder eines Mentors. Dazu müssen begleitende Studienseminare belegt werden. Am Ende des Vorbereitungsdienstes legt man das Zweite Staatsexamen ab und kann sich damit um eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer im staatlichen Schuldienst bewerben.

Im Land Sachsen-Anhalt dauert der Vorbereitungsdienst zur Zeit 16 Monate.

Struktur des Studiums

 Überblick über das Studium für ein Lehramt an Grundschulen

Bildungswissenschaften - 35 LP
(Pädagogik & Pädagogische Psychologie)
Fächerübergreifende Grundschuldidaktik - 15 LP
Fach I - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 50 LP
Fach II  - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Fach III - z.B. Katholische Religion - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - 10 LP
Einführung in die Förderpädagogik – 10 LP
Schulpraktische Studien – 15 LP
Schlüsselqualifikationen für Lehrer/innen:
Kommunikation, Heterogenität & Inklusion - 5 LP
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - 5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
Abschlussprüfung - 10 LP

Fächerkombinationen

Die Fächer Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen. Das als Unterrichtsfach I gewählte Fach wird vertieft studiert.
Das Unterrichtsfach III ist aus den Unterrichtsfächern Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Gestalten, Katholische Religion, Musik, Sachunterricht und Sport zu wählen.

Das Grundschulfach Katholische Religion kann auch im Rahmen des Lehramts an Förderschulen studiert werden. Bitte informieren Sie sich über diesen Studiengang im Internet unter der Seite "Lehramt an Förderschulen".

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für den unmittelbaren Präsenz-Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen wurde eine Gesamtanzahl von 240 Leistungspunkten festgelegt.

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen

Wird das Unterrichtsfach im Rahmen desLehramts an Förderschulen studiert, so endet das Studium mit dem Ersten Staatsexamen für ein Lehramt an Förderschulen.

Studieninhalt

Modulübersicht für das Grundschulfach Katholische Religion (35 LP)

Modultitel LP Empf. Sem.
Biblische Theologie 5 1. u. 2.
Einführung in die Grundfragen der hostorischen Theologie 5 1.
Planung, Strukturierung und Reflexion von religiösen Bildungsprozessen 5 1.
Einführung in die Prozesse der Religionspädagogik und -didaktik 5 2.
Praktische Theologie und grundschuldidaktischer Perspektive 5 3. u. 4.
Systematische Theologie I. An Gott glauben, aus dem Glauben handeln 5 3. u. 4.
Systematische Theologie II. Zentrale Inhalte des christlichen Glaubens 5 4. u. 5.

Praktika

Schulpraktika gliedern sich in

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • Schulpraktikum I mit schulpraktischen Übungen (10 LP)
  • Schulpraktikum II (5 LP)

Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum

Ein Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel der Steigerung der Reflexionskompetenz zum eigenen pädagogischen Handeln im Rahmen eines selbst gewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern oder Jugendlichen.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für das Fach Katholische Religion sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung/Einschreibung

Die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgt jeweils zum Wintersemester für eine konkrete Fächerkombination:

  1. Deutsch / Mathematik / Evangelische oder Katholische Religion
  2. Deutsch / Mathematik / Ethik
  3. Deutsch / Mathematik / Englisch
  4. Deutsch / Mathematik / Gestalten
  5. Deutsch / Mathematik / Musik
  6. Deutsch / Mathematik / Sachunterricht
  7. Deutsch / Mathematik / Sport

Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen gibt es zur Zeit für alle Kombinationen universitätsinterne Zu­lassungs­be­schrän­kungen (NC). Das heißt, die Bewer­bung muss bis zum 15.7. bei der Universität eingehen. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie auf den Internetseiten des Immatrikulationsamtes.

Soll das Grundschulfach Katholische Religion im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.

Im Falle einer Zulassung für das Lehramt an Förderschulen kann man sich wahlweise für das Fach Deutsch oder Mathematik und das Fach Katholische Religion einschreiben. Für die Grundschulfächer erfolgt dann kein Auswahl- und Zulassungsverfahren.

 

 

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