Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

     

Anette Eicker (Hrsg.)
Jobguide Germany
Matchbox Media
3. Auflage. (April 2009)
ISBN: 978-3-938569-24-5 
12,90 EUR 

Jobguide Germany

Im jährlich erscheinenden Jobguide werden 400 Unternehmen vorgestellt. Allen gemeinsam ist: Sie rekrutieren neue Mitarbeiter. Mit von der Partie sind die großen Namen, aber auch der Mittelstand, der ebenfalls viel zu bieten hat.

Auf die Frage, ob sie Karriere machen wollen, sagen fast alle Studenten ja. Aber für jeden steckt etwas anderes dahinter. Reicht es für den einen schon aus, dass er sein Diplom in der Tasche hat, ist für den anderen eine bestimmte Zahl auf dem Gehaltszettel ausschlaggebend. Ein Dritter will möglichst beruflich im Ausland zu tun haben, ein anderer wiederum ist so lange nicht zufrieden, bis er in der Vorstandetage eines Weltkonzerns sitzt.

In jedem Falle gilt: Der Berufseinstieg ist für die spätere Karriere ausschlaggebend. Je besser ich informiert bin, desto besser kann ich mich positionieren.

Ein guter Start in die Karriere

Bei der Überlegung, welches Unternehmen für eine Bewerbung in Frage kommt, sollte nicht nur der Job und die Funktion, sondern auch die Branche mit einbezogen werden: Wie steht es um die langfristigen Wachstumschancen? Spielt das Land, in dem ich langfristig Karriere machen will, in dieser Branche überhaupt noch eine Rolle?

Die Jobguide-Redaktion präsentiert 400 Unternehmen, die Jobs zu vergeben haben. Wem gehört das Unternehmen? Was stellt es her? Welche Märkte hat es, welche Umsätze und welchen Personalbedarf?

Das Spektrum der Branchen ist umfassend: Finanzdienstleistung, Unternehmensberatung-Wirtschaftsprüfung-Steuerberatung, Recht-Rechtsberatung, Werbung-Kommunikation, Medien–Verlage–Druck-Papier, IT-Hardware-Software, Telekommunikation-Internet-Multimedia, Maschinenbau-Hightech-Engineering, Automobilhersteller, Energiewirtschaft, Elektrotechnik-Medizintechnik, Chemie, Pharma-Biotech-Life Science, Konsumgüter, Touristik-Gastronomie, Verkehr-Logistik, Immobilen-Bau, Mode-Bekleidung-Beauty sowie Öffentlicher Dienst-Forschung-Messe.

studieren.de-Wertung

Dieses Buch ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Jobsuchende. Die Orientierung in einzelnen Branchen fällt durch die sachlichen und neutralen Informationen leicht. Keine PR-Anzeigen und verkaufte Texte, das ist die Ethik der Herausgeber. Im Sinne der Wirtschaftlichkeit wurde zahlenden Anzeigenkunden allerdings mehr Platz eingeräumt als anderen. Gelbe Seiten deluxe sozusagen, die ihr Geld wert sind!

Der Jobguide wird jedes Jahr aktualisiert und überarbeitet. Mit dem Jobguide Germany 2009 geht das Nachschlagewerk in die dritte Runde.
Hier geht´s zu den diversen Jobguides >

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox