Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Internationales Medienmanagement (B.A.)

Karlshochschule International University

Studienprofil Infos

Studieninformationstage:
Alle Termine der Karlshochschule

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung per Telefon unter +49 721 480 95 0 oder über folgendes Anmeldeformular.

Ich bin ein Kind der Popkultur, aufgewachsen mit Dauerwerbesendungen, Trash-TV, One-Hit-Wondern und C-Promis auf abgeschiedenen Südsee-Inseln. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) fasziniert mich die Medienlandschaft. Deshalb studiere ich Internationales Medienmanagement an der Karlshochschule.

Hier setze ich mich mit den unterschiedlichsten Medienformaten und -phänomenen auseinander und analysiere, wie diese in verschiedenen Kulturen entstehen und wahrgenommen werden. Dabei stelle ich u. a. fest, dass Trash durchaus auch Hochkultur sein kann. Und ich verstehe, wie es eine amerikanische Durchschnittsfamilie mit gelber Gesichtsfarbe schaffen kann, zu einer Marke zu werden, die mit entsprechenden Spin-offs und ganzen Produktwelten international präsent ist. Aber das sind Details.

Im Großen und Ganzen lerne ich in diesem Studium, mit offenen Augen durch die (Medien-)Welt zu gehen und ein gutes Gespür für Inhalte und Formate zu entwickeln – ob im Netz, im Fernsehen oder auf anderen Kanälen. Am Ende meines Studiums kenne ich die Zusammenhänge und Abläufe im Business und weiß, sie zu beeinflussen. Ich kann Trends wittern und daraufhin neuartige Formate konzipieren, beurteilen und auch auf dem Markt durchsetzen. Vielleicht bringe ich ja sogar ein kleines bisschen mehr Niveau in die Medienlandschaft.

Was zeichnet uns und unseren Studiengang aus?

  • In sechs Semestern zum „Bachelor of Arts“
  • Staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert
  • Internationale und bunte Atmosphäre
  • Englischsprachige Lehrmodule ab 3. Semester
  • Erlernen einer zweiten Fremdsprache
  • Auslands- und Praktikumssemester
  • Reale Unternehmensprojekte
  • Kleine Lerngruppen und interaktive Lehre
  • Individuelle Betreuung durch Professoren

Der Studienaufbau

Mit jedem Modul im Studiengang Internationales Medienmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Internationales Medienmanagement als großes Ganzes erschließt.

Der Studiengang Internationales Medien¬management ist international ausgerichtet: Englisch ist ab dem 3. Semester Unterrichtssprache und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache, wie zum Beispiel Italienisch, Chinesisch oder Arabisch, ein Pflichtbestandteil.

Überblick

Studienform: Vollzeit
Gruppengröße: etwa 30 Studierende
Studienbeginn: September
Studiendauer: 6 Semester (3 Jahre) inkl. Auslandssemester und Praxissemester
Studiengebühr: 690,- € monatlich
Studienstandort: Karlsruhe

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis

Das Studienjahr an der Karlshochschule beginnt im September eines jeden Jahres, die Vorlesungen beginnen im Oktober. Die Bewerbung kann das ganze Jahr bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Das Bewerbungsverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und einem Kolloquium (Aufnahmegespräch). Dabei zählt nicht nur der Durchschnitt der Schulnoten, sondern auch die Persönlichkeit, Kenntnisse und Interessen.

Kontakt

Karlshochschule International University
Karlstr. 36-38
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 480 95 0
Fax: +49 721 480 95 101
E-Mail: info@no-spamkarlshochschule.de 

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts (Stand 01/14)
Karlshochschule
Internationales Medienmanagement
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-352-39448

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.