Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Internationales Handelsmanagement TH Ingolstadt Profil
Studienprofil

Internationales Handelsmanagement

Technische Hochschule Ingolstadt / TH Ingolstadt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts

Betriebswirtschaftliches und handelsspezifisches Wissen für angehende Führungskräfte im Einzelhandel vermitteln

Für Handelsunternehmen sind die klare Positionierung in relevanten Vertriebskanälen sowie die permanente Erfassung und Berücksichtigung neuer Strömungen im Konsumverhalten wichtige Erfolgsfaktoren. Dieser Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliches und handelsspezifisches Wissen für angehende Führungskräfte im Einzelhandel.

Die Bedeutung von verschiedenen Vertriebsformen und -kanälen als auch der immer schneller werdende Konsumwandel sind allgegenwärtig. Aus diesem Grund ist die konsequente Ausrichtung auf aktuelle Belange des Handels und die ausgeprägte Praxisorientierung kennzeichnend für dieses handelsorientierte Studium, dass auf eine Führungsposition im Handel vorbereitet. Sichergestellt wird dies neben umfassender Praxis- und Managementerfahrung der Professor/innen durch die Nähe zu namhaften internationalen Handelsunternehmen, Praxisphasen in diesen Unternehmen und konkreten Praxisprojekten.

Der Studiengang eignet sich besonders gut für ein duales Studium.

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienstart: Winter
NC: Ja Zulassungsinfos >
Akkreditierung: FIBAA
Dual studierbar: Ja Duale Angebote >
Unterrichts­sprache: Deutsch 

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Tel.: +49 841 9348-3230
E-Mail: Oliver.Hackl@thi.de

Dekanatsreferentin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nicole Schneider
Tel.: +49 841 9348-3281
E-Mail: Nicole.Schneider@thi.de

Zur Website >

 

Studieninhalte 

Nähere Inhalte zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im Modulhandbuch >

Aufbau des Studiums 

1. bis 3. Semester: Die Dauer des Studiums beträgt sieben Semester. Innerhalb des dreisemestrigen Grundstudiums erhalten die Studierenden eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung vom Rechnungswesen bis zu den Instrumenten des Marketings unter Beachtung der Besonderheiten des Handels. Ergänzt wird das Studium durch eine Fremdsprachenausbildung.

4. bis 7. Semester: Ab dem vierten Semester werden die für den Handel spezifischen Handlungs- und Entscheidungsfelder vertieft und durch ein integriertes Persönlichkeitstraining im Rahmen eines Soft Skills Development abgerundet.
  
Das sechste Semester verbringen die Studierenden in Handelsunternehmen (Praxissemester). Mit der abschließenden Bachelorarbeit erwerben die Studierenden den akademischen Titel Bachelor of Arts, welcher die Möglichkeit eines qualifizierten Berufseinstiegs im Handel oder die Grundlage für die weitere Qualifizierung im Rahmen eines Masterstudiums bietet.

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Tel.: +49 841 9348-3230
E-Mail: Oliver.Hackl@thi.de

Dekanatsreferentin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nicole Schneider
Tel.: +49 841 9348-3281
E-Mail: Nicole.Schneider@thi.de

Zur Website >

 

Berufsbilder

Die fundierte Ausbildung befähigt die Absolventen zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in Handelsunternehmen. Sie bildet die Basis für außerordentliche Aufstiegschancen sowie interessante, innovative und zugleich fordernde Tätigkeitsfelder. 

Die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Managementpositionen im Handel sind zum Beispiel:

  • Fililalleiter/in
  • Abteilungsleiter/in
  • Marktverantwortliche/r
  • Gebiets- oder Regionalleiter/in
  • vielfältige Zentralfunktionen wie Einkauf, Personal, Multi-Channel-Management, Logistik, Expansion, etc.

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Tel.: +49 841 9348-3230
E-Mail: Oliver.Hackl@thi.de

Dekanatsreferentin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nicole Schneider
Tel.: +49 841 9348-3281
E-Mail: Nicole.Schneider@thi.de

Zur Website >

 

Zulassung und Bewerbung 

Die Zulassung für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt über das dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) von Hochschulstart. Dies macht es notwendig, dass sich Bewerber sowohl über das Bewerbungsportal der Technischen Hochschule Ingolstadt, als auch über das Portal von Hochschulstart bewerben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bachelorbewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen.

Fundierte englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Ergänzend wird den Studierenden empfohlen, einen Praktikumsvertrag über einen Zeitraum von 30 Wochen (Pflichtpraktika gemäß Studien- und Prüfungsordnung) mit einem international tätigen Handelsunternehmen abzuschließen.

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Tel.: +49 841 9348-3230
E-Mail: Oliver.Hackl@thi.de

Dekanatsreferentin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nicole Schneider
Tel.: +49 841 9348-3281
E-Mail: Nicole.Schneider@thi.de

Zur Website >

 

TH Ingolstadt › Studienangebot
Master of Engineering / M.Eng.
Applied Computational Mechanics (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Master of Engineering / M.Eng.
Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit
Master of Engineering / M.Eng.
Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit (dual)
Master of Arts / M.A.
Automotive & Mobility Management
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive & Mobility Management (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive Production Engineering
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive Production Engineering (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Autonomous Vehicle Engineering
Master of Business Administration / MBA
Beschaffungsmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Betriebswirtschaft_08.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Neben Fachkenntnissen gewinnen Sie im Studium durch Projektarbeiten und Praktika soziale und methodische Kompetenzen und fördern Ihre Führungsfähigkeit. Ein optionales Auslandsstudium mit der Möglichkeit eines Double Degrees bzw. Auslandspraktika bieten Ihnen die Chance, internationale Erfahrungen im Studium zu sammeln
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bio-Electrical Engineering
Bachelor of Science / B.Sc.
Computational Life Sciences
Info
profiles teaser Digital_Business.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business
Der Studiengang bündelt das hierfür erforderliche Wissen. Studierende lernen betriebswirtschaftlich fundiert vermarkten, Ideen für digitale Produkte und Services zu entwickeln und effizient technisch entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette umzusetzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business (dual)
Master of Business Administration / MBA
Digital Business Management (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektromobilität (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektromobilität für Maschinenbauer (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Elektromobilität und Fahrzeugelektrifizierung (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik mobiler Systeme
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik mobiler Systeme (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektrotechnik und Elektromobilität
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektrotechnik und Elektromobilität (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Energiesysteme und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Energy Systems and Renewable Energies
Master of Science / M.Sc.
Engineering & Management
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Engineering and Management (Intern. Wirtschaftsingenieurwesen)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Engineering and Management (Intern. Wirtschaftsingenieurwesen) (dual)
Info
profiles teaser Master_Entrepreneurship.jpg
Master of Science / M.Sc.
Entrepreneurship and Digital Business
Digital erfolgreiche Unternehmen basieren auf kreativen, IT-basierten Geschäftsmodellen. Studierende des neuen konsekutiven Masterstudiengangs Entrepreneurship und Digital Business lernen, selbst solche Geschäftsmodelle zu konzipieren, auf- und umzusetzen. Sie erwerben alle notwendigen Kenntnisse, um ihr eigenes, digitales Unternehmen zu gründen – und werden so zu den Entrepreneuren von morgen.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnik (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Fahrzeugtechnik (dual)
Master of Arts / M.A.
Financial Management and Controlling
Master of Arts / M.A.
Financial Management and Controlling (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
Flug- und Fahrzeuginformatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Flug- und Fahrzeuginformatik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Gesundheitsmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser BusinessSchool_DigitalBusiness__4__klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Global Economics and Business Management
Neben Englisch gehört der Erwerb einer weiteren Fremdsprache ebenso zum Studium wie ein verpflichtendes Semester an einer ausländischen Partnerhochschule und ein Auslandspraktikum. Je nach gewähltem Studienschwerpunkt werden die Studierenden so bestmöglich für eine Tätigkeit in international agierenden Unternehmen oder Außenhandelskammern, Kompetenzzentren für Märkte und Länderfachleute und anderen internationalen Organisationen qualifiziert.
Bachelor of Arts / B.A.
Global Economics and Business Management (dual)
Master of Business Administration / MBA
HR Management - Business Partner (berufsbegleitend)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurwissenschaften (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
International Automotive Engineering
Master of Engineering / M.Eng.
International Automotive Engineering (dual)
Master of Business Administration / MBA
International Business für Ingenieure (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser International_Management_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Management
The course provides general business management modules combined with the attractive benefits of an international orientation. Students can specialise in their major in different management functions (amongst others marketing and sales, digital business or controlling and finance). Learning a foreign language (Chinese, French or Spanish), participating in a study abroad programme, and a compulsory international internship are further components of the Programme.
Bachelor of Arts / B.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser Internationales_Handelsmanagement_Retail_Lab.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Handelsmanagement
Für Handelsunternehmen sind die klare Positionierung in relevanten Vertriebskanälen sowie die permanente Erfassung und Berücksichtigung neuer Strömungen im Konsumverhalten wichtige Erfolgsfaktoren. Dieser Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliches und handelsspezifisches Wissen für angehende Führungskräfte im Einzelhandel.
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Handelsmanagement (dual)
Master of Business Administration / MBA
IT-Management (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz (dual)
Info
profiles teaser Studierende5.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Life Science Management
Die Lebenswissenschaften (Life Sciences) beschäftigen sich mit biotechnologischen Verfahren, mit denen neue Medikamente und Pflanzensorten entwickelt, Lebensmittel hergestellt oder Alltagsprodukte wie Waschmittel und Kosmetika produziert werden. Zukunftsweisende Innovationen sind eine zentrale Säule für den Aufbau einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaft. Sie sind der Schlüssel für effektive Therapien und präzise Diagnostik im Gesundheitswesen.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Luftfahrttechnik
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Luftfahrttechnik (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Management in Gesundheitsberufen (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Management in Sozialberufen (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Marketing/Vertrieb/Medien
Master of Arts / M.A.
Marketing/Vertrieb/Medien (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik (dual)
Info
profiles teaser Studierende8_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienpsychologie und Digital Business
Online shoppen, die Nutzung von sozialen Medien oder Musik- und Videostreaming-Plattformen sind für uns heute selbstverständlich. Bei der Entwicklung solcher digitalen Services spielen medienpsychogische Erkenntnisse eine große Rolle, etwa um die Aufmerksamkeit von Kunden zu erregen oder sie möglichst lange auf einer Website zu halten.
Master of Business Administration / MBA
Mobilitäts- und Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement
Master of Science / M.Sc.
Renewable Energy Systems
Master of Science / M.Sc.
Renewable Energy Systems (dual)
Master of Arts / M.A.
Retail and Consumer Management
Master of Arts / M.A.
Retail and Consumer Management (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Robotik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Robotik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Security and Safety Management (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Simulation Based Engineering (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Steuern und Beratung
Master of Arts / M.A.
Steuern und Beratung (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Technische Entwicklung im Maschinenbau
Master of Engineering / M.Eng.
Technische Entwicklung im Maschinenbau (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Beschaffungsmanagement
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Beschaffungsmanagement (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
Technisches Design
Bachelor of Science / B.Sc.
Technisches Design (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
User Experience Design
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
User Experience Design (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Werkstofftechnik im Maschinenbau
Master of Engineering / M.Eng.
Werkstofftechnik im Maschinenbau (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftingenieurwesen – Bau
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsingenieur Digitalisierung (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurswesen (dual)
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen-Management (berufsbegleitend)