Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

International Tourism Studies, Bachelor of Arts (B.A.)

International anerkannter Doppelabschluss der Hochschule Harz mit einer Partnerhochschule

Studienprofil Infos

appsolut campus - Hochschule Harz mobil erleben
Alles über Studium, Forschung und Freizeit in Wernigerode und Halberstadt - immer aktuell! Für Studieninteressierte und Studierende, Mitarbeiter, Freunde und Besucher der Hochschule Harz.
hs-harz.de/app >

Dauer: 7 Semester

Die Welt gehört Ihnen – schon im Studium.

Die Inhalte unseres Studiengangs behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Sie kennen keine Grenzen? Dann absolvieren Sie mit uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studieren Sie zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Frankreich, Norwegen, England, Spanien, USA oder Neuseeland. Ihr Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.

Gut ausgebildet für eine Wachstumsbranche.

Unser Studiengang setzt auf eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung, tourismuswirtschaftliche Kompetenzen und die Fähigkeit, selbstständig zu agieren. Damit stehen Ihnen viele Wege offen: im Management und im operativen Geschäft von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines und Messen.

Global challenges, local implications.

TUI, Thomas Cook, Lufthansa und nationale Verbände: die Projekte unserer Dozenten reichen weit in die Tourismuswirtschaft. Nutzen Sie diese Kontakte. Oder lernen Sie wichtige Entscheider der Tourismuswirtschaft selbst kennen: In unseren abwechslungsreichen Vortragsreihen.

Studiumsverlauf/Inhalte

Für den Studiengang International Tourism Studies an der Hochschule Harz sind 7 Semester vorgesehen. Die ersten 4 Semester verbringen Sie in Wernigerode und weitere 2 Semester an einer der Partnerhochschulen im Ausland, z.B. USA, Frankreich, Spanien, Neuseeland, England, Norwegen – Unterrichtssprache hier ist Englisch, Spanisch oder Französisch; ganz nach Ihrer Wahl. Das 7. Semester verbringen Sie teilweise oder ganz im Ausland für Ihr Praktikum und Ihre Bachelorarbeit. Danach erhalten Sie einen international anerkannten Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.

1. bis 4. Semester in Wernigerode

  • Betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen: Grundlagen der Betriebswirtschaft; Unternehmensführung/Personal/Organisation; Rechnungswesen/Controlling/Finanzmanagement/Investition; Wirtschaftsmathematik/Statistik; Preisbildung und Wettbewerb; Volkswirtschaftliche Analysen; Privatrecht/Wirtschaftsrecht
  • Tourismuswirtschaftliche Kompetenzen (1. und 2. Semester): Grundlagen der Tourismuswirtschaft; Kultur- und Naturgeographie; Tourismusmanagement; Tourismusmarketing; Internationaler Tourismus; Interkulturelle Kompetenzen; Projektseminare Tourismus
  • Tourismusspezifische Schwerpunktbildung (3. und 4. Semester durch die Wahl von drei Berufsfeldern):
    Touristikmanagement (Reiseveranstalter/Reisemittler); Destinationsmanagement; Hospitality Management; Internationales Tourismusmanagement; Tourismusmärkte und Tourismusmarketing; Mobilität und Verkehrsträgermanagement; Business Travel Management; Strategisches Personalmanagement im Tourismus; Online Management; Regionalmanagement und Thementourismus
  • Methodische Kompetenzen: Präsentationstechniken und Rhetorik; Wissenschaftliches Arbeiten; Software-Schulungen
  • Sprachausbildung je nach Studienzweig in Englisch, Französisch oder Spanisch

Lehr- und Lernformen
Vorlesungen, Seminare mit Gruppenarbeiten, Projektarbeiten
Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass einer Vorlesung in englischer Sprache gefolgt und mündliche oder schriftliche Prüfungen in englischer Sprache absolviert werden können (Sprachniveau B1 oder besser).

5. bis 7. Semester im Ausland

  • Im 5. und 6. Semester findet das Studium für 2 Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland statt.
  • Im 7. Semester wird ein mindestens 12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darüber hinaus ist dieses Semester Ihrer Bachelor-Arbeit und dem abschließenden Kolloquium an der Hochschule Harz vorbehalten.

Karriere und Zukunft

Nach ihrem Studium haben Sie die Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, das Management von internationalen Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen.

Ihr Studium ermöglicht Ihnen aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung Ihrer eigenen Agentur oder Ihres eigenen Beratungsunternehmens.
Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten derzeit unter anderem bei:

  • TUI
  • DER Touristik
  • Thomas Cook
  • Lufthansa
  • Online-Reiseportale
  • Hotels und Hotelketten
  • Eventagenturen
  • Landesmarketinggesellschaften
  • Freizeitparks

Nach Weiterqualifikation (Master) als Hochschul-Assistent im In- und Ausland

Zulassung und Bewerbungsfristen

Formale Studienvoraussetzung:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Bestandener Eignungstest an der Hochschule Harz, anerkannte externe Sprachtests oder
  • Zeugnis der gymnasialen Oberstufe:
    Wenn Sie am Gymnasium im entsprechenden Sprachunterricht (Englisch, Französisch oder Spanisch) in einem der Kurshalbjahre folgende Punktzahl nachweisen können, benötigen Sie keinen weiteren Nachweis Ihrer sprachlichen Eignung durch einen Sprachtest. 
    - mindestens 10 Punkten in einem Leistungskurs (Kurs mit erhöhten Anforderungen)
    - ODER 12 Punkten in einem Grundkurs (Kurs mit grundlegenden Anforderungen)

    Das Beherrschen der englischen Sprache zum Folgen von Lehrveranstaltungen, zur Präsentation von Studienarbeiten und zur Durchführung von Klausuren in englischer Sprache, wird auch bei den Sprachen Französisch und Spanisch vorausgesetzt und nicht gesondert geprüft.

Zulassung: Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Eignungsfeststellungsverfahren: Für den Studiengang International Tourism Studies muss ein gesonderter Eignungs- bzw. Sprachtest absolviert werden.

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist für Spracheignungstest:
1. April des jeweiligen Jahres

Bewerbungsfrist für Studienplatz:
15. Juli des jeweiligen Jahres

Die Immatrikulation im Studiengang International Tourism Studies erfolgt jeweils zum Wintersemester für die Sprachzweige Englisch, Französisch und Spanisch.

Mit der Partnerhochschule in Angers ist eine Förderung der Deutsch-Französischen-Hochschule möglich.

Kosten/Semesterbeitrag: 80,65 EUR

Flyer zum Studiengang erhalten Sie hier (PDF) >

Kontakt

Ansprechpartner:
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127, Fax: +49 3943-659-899
E-Mail: studienberatung@no-spamhs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Harald Zeiss
Tel.: +49 3943-659-233, Fax: +49 3943-659-5233
E-Mail: hzeiss@no-spamhs-harz.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-290-438

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.