StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational Tourism StudiesHS HarzProfilMaster
Studienprofil

International Tourism Studies

International anerkannter Doppelabschluss der Hochschule Harz mit einer Partnerhochschule / International anerkannter Doppelabschluss der Hochschule Harz mit einer Partnerhochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

International Tourism Studies - Start frei! für Ihre grenzenlose Karriere

Die Welt gehört dir – schon im Studium.
Die Inhalte unseres Studiengangs behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Du kennst keine Grenzen? Dann absolviere mit uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studiere zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Finnland, Frankreich, Indonesien, Mexiko, Norwegen, Spanien, den USA oder Neuseeland. Dein Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.

Gut ausgebildet für eine Wachstumsbranche.
Unser Studiengang setzt auf eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung, tourismuswirtschaftliche Kompetenzen und die Fähigkeit, selbstständig zu agieren. Damit stehen dir viele Wege offen: im Management und im operativen Geschäft von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines und Messen.

Global challenges, local implications.
TUI, Lufthansa oder die Zusammenarbeit mit Hotelketten und nationalen Verbände. Die Projekte unserer Dozent:innen reichen weit in die Tourismuswirtschaft hinein. Nutze diese Kontakte oder lerne wichtige Entscheidungsträger der Tourismuswirtschaft selbst kennen, z.B. in unseren abwechslungsreichen Vortragsreihen.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Harald Zeiss
Tel.: +49 3943-659-233
E-Mail: hzeiss@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

1. bis 4. Semester in Wernigerode:

  • Betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen:
    Grundlagen der Betriebswirtschaft, Unternehmensführung/Personal/Organisation, Rechnungswesen/Controlling/Finanzmanagement/Investition, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Preisbildung und Wettbewerb, Volkswirtschaftliche Analysen, Wirtschaftsrecht.
  • Tourismuswirtschaftliche Kompetenzen (1. und 2. Semester):
    Kultur- und Naturgeographie, Tourismusmanagement, Tourismusmarketing, Internationaler Tourismus, Interkulturelle Kompetenzen, e-Tourism, Recht im Tourismus, Projektseminare Tourismus.
  • Tourismusspezifische Schwerpunktbildung (3. und 4. Semester):
    International Tourism Management und zusätzlich noch zwei frei wählbare Berufsfelder aus folgenden Schwerpunkten: Touristikmanagement (Reiseveranstalter/Reisemittler), Destinationsmanagement, Hospitality Management, Tourismusmärkte und Tourismusmarketing, Mobilität und Verkehrsträgermanagement, Business Travel Management, Strategisches Personalmanagement im Tourismus, Online Management, Regionalmanagement und Thementourismus.
  • Methodische Kompetenzen:
    Präsentationstechniken und Rhetorik, Wissenschaftliches Arbeiten, Software-Schulungen.
  • Sprachausbildung:
    Je nach Studienzweig in Englisch, Spanisch oder Französisch.

Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen, Seminare mit Gruppenarbeiten, Projektarbeiten

Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass einer Vorlesung in englischer Sprache gefolgt und mündliche oder schriftliche Prüfungen in englischer Sprache absolviert werden können (Sprachniveau B1 oder besser).

5. bis 7. Semester im Ausland:
Im 5. und 6. Semester findet das Studium für 2 Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland statt.
Im 7. Semester wird ein mindestens 12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darüber hinaus ist dieses Semester der Bachelorarbeit und dem abschließenden Kolloquium an der Hochschule Harz vorbehalten. Danach heißt es für dich: Durchstarten!

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Harald Zeiss
Tel.: +49 3943-659-233
E-Mail: hzeiss@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Perspektiven

Während deines Studiums entwickelst du die Kompetenzen, die es dir ermöglichen, das Management von internationalen Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen. Dein Studium ermöglicht dir aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung deiner eigenen Agentur oder des eigenen Beratungsunternehmens.

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten derzeit unter anderem bei:  

  • TUI
  • DER Touristik
  • Lufthansa
  • Online-Reiseportale
  • Hotels und Hotelketten
  • Eventagenturen
  • Landesmarketinggesellschaften
  • Freizeitparks

Einige Absolvent:innen haben nach dem weiterführenden Master-Studium ihre Karriere auch als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an Hochschulen im In- und Ausland fortgesetzt.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Harald Zeiss
Tel.: +49 3943-659-233
E-Mail: hzeiss@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Feststellung der besonderen Eignung für die internationalen Studiengänge durch das letzte verfügbare Zeugnis der gymnasialen Oberstufe
    ODER einen erfolgreich absolvierten externen Sprachtest

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro pro Semester

Zulassung 1. Fachsemester

Zulassungsbeschränkung

Zur Online-Bewerbung

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Harald Zeiss
Tel.: +49 3943-659-233
E-Mail: hzeiss@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studiengang
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.