StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational ManagementHS WormsProfil
Studienprofil

International Management

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Vorbereitung auf anspruchsvolle und hochwertige Fach- und Führungsaufgaben in international agierenden Wirtschaftsunternehmen

Der Masterstudiengang International Management ermöglicht eine Vertiefung und Weiterentwicklung der in einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Das Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs ist die Vorbereitung auf anspruchsvolle und hochwertige Fach- und Führungsaufgaben in international agierenden Wirtschaftsunternehmen aller Branchen und Wirtschaftsstufen, in Verbänden oder Wissenschaftseinrichtungen sowie öffentlichen Institutionen.

Das erwartet unsere Studierenden:

  • Verfestigung und Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen mit internationalem Fokus
  • Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens in der Praxis
  • Förderung der Methoden- und Sozialkompetenzen zur Vorbereitung auf Fach- und Führungsaufgaben
  • Individuelle Profilbildung der Absolvierenden durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten ab dem zweiten Semester

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Larissa Kolodziey
Tel: +496241/509-355
E-Mail: kolodziey@hs-worms.de

Zur Website >

Studienabschlüsse

 

Der Studiengang ist wie folgt aufgebaut:

1. Semester:

Im ersten Semester werden insgesamt 30 Leistungspunkte (LP) durch die Belegung der Pflichtmodule Management Accounting, Quantitative Methoden und Wissenschaftstheorien, Leadership, Organisational Transformation und Gesamtwirtschaftliche Rahmendaten erworben.

2. Semester:

Im zweiten Semester wird eine von drei Spezialisierungen (Marketing, Finanzierung und Controlling oder Retail Management) mit insgesamt 22 LP gewählt. Hinzukommt die Belegung eines Ergänzungsmoduls mit 8 LP.

3. Semester:

In diesem Studienabschnitt können die Studierenden zwischen einem Praxissemester im Ausland bzw. einem internationalen Projekt im Inland oder einem Studiensemester im Ausland wählen. Das Praxissemester sowie das internationale Projekt umfasst dabei 20 Wochen. Insgesamt werden in diesem Semester 30 LP erreicht.

4. Semester:

Das letzte Semester des Masterstudiengangs umfasst die Erstellung der Masterarbeit (24 LP) und ein abschließendes Kolloquium (6 LP). Das Verfassen der Masterarbeit kann in Kooperation mit einem Unternehmen geschehen.

Studienverlaufsplan >

Modulhandbuch > 

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Larissa Kolodziey
Tel: +496241/509-355
E-Mail: kolodziey@hs-worms.de

Zur Website >

Studienabschlüsse

 

Bewerbung und Zulassung

Um den konsekutiven Masterstudiengang International Management studieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Betriebswirtschaftlicher Bachelorabschluss (Umfang: min. 180 LP, davon min. 100 LP in betriebswirtschaftlichen Fächern)
  • Englische Sprachkenntnisse (Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

Die Bewerbungsfristen für den Studiengang International Management (Master of Arts) enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.

Der Masterstudiengang wird auch in Kooperation mit Unternehmen als dualer Studiengang International Management angeboten. Die dual Studierenden absolvieren ihr externes Semester am zweiten Lernort, dem Kooperationsunternehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Kontakt

Stellvertretende Studiengangsleiterin
Larissa Kolodziey
Tel: +496241/509-355
E-Mail: kolodziey@hs-worms.de

Zur Website >

Studienabschlüsse

 

Master of Arts (ID 55029)

1. Semester

  • Gesamtwirtschaftliche Rahmendaten (6 CP)
  • Leadership (6 CP)
  • Management Accounting (6 CP)
  • Organisational Transformation (6 CP)
  • Quantitative Methoden und Wissenschaftstheorie (6 CP)

2. Semester

  • Ergänzungsmodule
    • Business Relations (8 CP)
    • Energiehandel (8 CP)
    • Human Resource Management (8 CP)
    • Taxation (8 CP)
  • Spezialisierung
    • Finanzierung und Controlling (22 CP)
    • Marketing (22 CP)
    • Retail Management (22 CP)

3. Semester

  • Wahl im 3. Semester
    • Internationales Projekt (30 CP, W)
    • Praxissemester im Ausland (30 CP, W)
    • Studiensemester im Ausland (30 CP, W)

4. Semester

  • Masterarbeit (30 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Global Trade Management
Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen und vertieft. Dafür pflegen unsere Dozenten intensive Dialoge mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Logistikmanagement
Mit diesen Bausteinen schaffen Sie das Fundament für Ihre zukünftige Karriere und stärken ihr internationales Profil. Mit 56 Nationalitäten und 20% ausländischen Studierenden wird Internationalität an der Hochschule Worms gelebt. Ab dem ersten Tag lehren unsere Dozenten aus der realen Welt.
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation im Praxisverbund
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)