International Business Studies - Betriebswirtschaft international
Der Studiengang International Business Studies ist Ihr Einstieg in das internationale Wirtschaftsgeschehen. Die Studieninhalte gehen weit über nationale Grenzen hinaus. Mehr als ein Drittel der Lehrveranstaltungen halten unsere Dozenten auf Englisch. Die Stärke unseres Studiengangs besteht darüber hinaus in seiner Praxisnähe: Fallstudien, Planspiele, Übungen und Trainings sowie Praxisprojekte bestimmen Ihren Lehrplan. Um Ihnen den höchstmöglichen Lernerfolg zu sichern, lassen wir pro Jahrgang maximal 25 Studierende zu.
Dauer
7 Semester
Partnerhochschulen: international
Das 5. und 6. Semester absolvieren Sie an einer unserer Partnerhochschulen. Die Hochschule Harz arbeitet mit Standorten in der ganzen Welt zusammen: Frankreich, Dänemark, Finnland, Irland, Neuseeland und den USA.
Abschluss: Dual Degree
Als Student*in von International Business Studies streben Sie einen international anerkannten Doppel-Abschluss an: den Bachelor of Arts der Hochschule Harz und einer unserer ausländischen Partnerhochschulen. Unsere Absolvent*innen genießen auf dem Arbeitsmarkt einen guten Ruf: Neben ihrer Auslandserfahrung zeichnen sie ihre erstklassige betriebswirtschaftliche Ausbildung, hohe Motivation, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie perfektes Englisch aus. Deshalb immatrikulieren sich an der Hochschule Harz jedes Jahr Studierende aus ganz Deutschland.
1. und 2. Semester
Vorlesungen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Marketing, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Management I (Organisation und Unternehmensführung), Management II (Teamarbeit Training, International Markets, Grundlagen Marketing), Unternehmensfinanzierung (Bilanzen und Bilanzanalyse, Investition, Finanzierung), Excel.
Die Lehrinhalte werden über zahlreiche Fallstudien, Praxisbeispiele sowie Planspiele vermittelt. Der Leistungsnachweis erfolgt durch Klausuren, Referate und Hausarbeiten.
Sprachausbildung: Englisch, zusätzlich können Fremdsprachen im Rahmen des fakultativen Sprachangebotes belegt werden.
3. und 4. Semester
Pflichtveranstaltungen: Wirtschaftsrecht, Seminare zu ausgewählten betriebs- und volkswirtschaftlichen Problemen des internationalen Managements, Logistikmanagement. Leistungsnachweise durch Klausuren, Referate, Hausarbeiten.
Praxisprojekt: Teamprojekt inklusive Coachings und Trainings zu Führungskompetenzen und Projektmanagement, Methodenkompetenz (Arbeits-, Lern- und Präsentationstechniken, EDV)
Zusätzlich zu den Pflichtkursen belegen Sie im 3. und 4. Semester drei Berufsfeldorientierungen (BFO):
1. International Management (Pflicht)
- General & Human Resource Management for International Enterprises
- International Financial Management
- Internationale Rechnungslegung
- International Marketing
2. Zwei der folgenden BFO's:
- Personalmanagement
- Personalstrategie und Personalcontrolling
- Aktuelle Themen der Personalarbeit
- Psychologische Grundlagen der Personalarbeit
- Personalberatung - Planung und Organisation
- Business Process Reengineering
- Strategische Planungsverfahren
- Veränderungsmanagement
- Organisationsuntersuchung - Konsumgütermarketing
- Markenführung 1
- Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung
- Markenführung 2
- Fallstudien zu Konsumgütermarketing - Financial Risk Management
- Risikomessung mittels Value at Risk
- Anlageentscheidung unter Unsicherheit
- Risikomanagement
- Aktien und Termingeschäfte - Internationale Rechnungslegung
- Unternehmensbewertung
- Jahresabschlussanalyse
- Bilanzierungsfragen nach IFRS und HGB
- Konzernbilanzen
Sprachausbildung: Englisch, zusätzlich können Sie eine zweite Fremdsprache wählen (Französisch, Spanisch oder Russisch)
5. und 6. Semester
Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen in Frankreich, Dänemark, Finnland, Irland, Neuseeland und den USA. Die Lehrveranstaltungen dort werden in der Regel auf Englisch gehalten.
7. Semester
12-wöchiges Praktikum im Ausland, Bachelorarbeit, Kolloquium
Perspektiven
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums stehen den Absolvent*innen zahlreiche Türen in die Arbeitswelt offen. Im Finanzbereich sind unsere Absolvent*innen z.B. in großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen, bei Banken aber auch bei Ratingagenturen tätig. Im Marketing arbeiten ehemalige IBSler z.B. als Key Account Manager, Marketing-Controller oder auch Trade Marketing Spezialist. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten sich im Personalwesen zu etablieren. Dabei sind Berufe wie Personalreferent*in, Recruiter oder Personalentwickler*in denkbar.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, die IBS-Absolvent*innen haben. Wichtig dabei ist, dass sie vor allem in international tätigen Unternehmen beste Chancen auf eine berufliche Zukunft haben.
Formale Voraussetzungen / Zulassung
Hochschulzugangsberechtigung + Sprachnachweis
Bewerbungsfristen
bis zum 20. August
Kosten / Semesterbeitrag
102,65 € // an unseren Partnerhochschulen können teilweise Studiengebühren anfallen
Sprachnachweis
Eine Zulassung zu dem Studiengang International Business Studies ist nur nach erfolgreicher Feststellung der besonderen Eignung für die internationalen Studiengänge möglich. Die besondere Eignung wird durch das letzte verfügbare Zeugnis der gymnasialen Oberstufe oder einen erfolgreich absolvierten externen Sprachtest ermittelt. In Ausnahmefällen kann auf Antrag die besondere Eignung durch einen Eignungstest an der Hochschule Harz nachgewiesen werden.
Die besondere Eignung kann ferner durch sonstige Nachweise dokumentiert werden, die geeignet sind, fachkundige bis muttersprachliche Kenntnisse der Bewerberin oder des Bewerbers in der maßgeblichen Sprache nachzuweisen. Die Zulassungskommission entscheidet im Einzelfall.
1. Zeugnis der gymnasialen Oberstufe
Das Zeugnis muss Unterricht in der maßgeblichen Fremdsprache in Höhe von mindestens 10 Punkten in einem Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau (z.B. in einem Leistungskurs, einem Kernfach, einem Profilfach) oder 12 Punkten in einem Kurs mit grundlegendem Anforderungsniveau (z.B. in einem Grundkurs, einem Wahlpflichtfach) der gymnasialen Oberstufe nachweisen. Die angegebene Punktzahl muss in wenigstens einem Zeugnis der gymnasialen Oberstufe erreicht worden sein. Kann die im Zeugnis nachgewiesene Punktzahl nicht eindeutig einem Anforderungsniveau zugeordnet werden, entscheidet die Zulassungskommission.
Dem Antrag auf Zulassung zum Studium ist das letzte vorliegende Zeugnis beizufügen.
2. Anerkannte externe Sprachtests - Sprachzweig Englisch
Art des Tests: Mindestpunktzahl / Level:
TOEFL IBT (Internet Based Test): 87
TOEFL PBT (Paper Based Test): 570
IELTS (International English Language Testing System) Academic Test: mindestens 6 Punkte
FCE (First Certificate in English): Level B2
CAE (Certificate in Advanced English): ab Level B2
CPE (Certificate of Proficiency in English): Level C2
Unicert: Level II
TOEIC (all four Skills): mindestens 1095 Punkte
City & Guilds Certificate in ESOL International: mindestens Level 1 (Communicator B2)
Die Tests dürfen nicht älter als 2 Jahre sein.
Wenn die besondere Eignung durch einen dieser externen Sprachtests oder eine ausreichende Schulnote nachgewiesen werden kann, ist eine form- und fristgerechte Bewerbung um einen Studienplatz des Studiengangs International Business Studies gemäß der gesetzlichen Grundlagen der gültigen Hochschulvergabeverordnung möglich.
Nun können Sie sich direkt bewerben. Bitte vergessen Sie nicht, das Ergebnis des externen Sprachtests der Bewerbung für einen Studienplatz des internationalen Studiengangs International Business Studies beizufügen!