StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational Business ManagementHS FreseniusProfilMaster
Studienprofil

International Business Management

Hochschule Fresenius, Campus Düsseldorf / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, interkulturelles Management und Digitale Transformation

Träumen Sie von einer internationalen Karriere oder einem Job bei einem Global Player? Durch unseren Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) in Düsseldorf erhalten Sie die Möglichkeit dazu! Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Düsseldorf verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.

In multikulturellen Teams in englischer Sprache arbeiten zu können und gleichzeitig mit den Besonderheiten anderer Kulturkreise und Länder vertraut zu sein, wird von vielen Unternehmen geschätzt. Durch unseren Studiengang werden Sie auf einen erfolgreichen Berufsstart auf dem internationalen Parkett vorbereitet: Alle Module werden in englischer Sprache gelehrt, so dass Sie nach erfolgreich absolviertem Studium nicht nur für Tätigkeiten bei weltweit agierenden Unternehmen, sondern auch für internationale Positionen ideal gerüstet sind.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 895€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Neben wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, liegt der Fokus im Studium International Business Management (B.A.) besonders auf interkulturellem Management sowie der Digitalen Transformation. Zur Spezialisierung können Sie im Studienverlauf verschiedene Schwerpunkte sowie weitere Sprachen wählen.

Der Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Die Unterrichtssprache in allen Modulen ist Englisch. Das Studium führt Sie außerdem für jeweils ein integriertes Auslandssemester nach New York, Shanghai oder Sydney, um Sie bestmöglich auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland vorzubereiten.

Damit Sie für den Arbeitsmarkt perfekt gerüstet sind und Ihre individuellen Talente stärken können, stehen Ihnen Studienschwerpunkte zur Auswahl. Wir möchten Sie dazu ermutigen, im Studium International Business Management (B.A.) so viele internationale Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Deshalb absolvieren Sie Ihre gewählten Schwerpunkte im Ausland und können dabei gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen erwerben. Sie wählen zwei der folgenden Schwerpunkte aus:

  • International Management (Shanghai)
  • International Market, Consumer, and Media Psychology (Shanghai)
  • International Marketing Management (New York)
  • International Finance and Accounting (New York)
  • International Human Resource Management (New York)
  • International Organizational Psychology (Sydney)

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Nach Abschluss des Studiums International Business Management (B.A.) haben Sie breit gefächerte Jobperspektiven in allen kaufmännischen Berufen und Tätigkeiten in Unternehmen im In- und Ausland. Einsatzmöglichkeiten bieten sich dabei in allen Branchen und Funktionsbereichen, wie zum Beispiel:

  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensentwicklung
  • Controlling
  • Unternehmensfinanzierung
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Selbstständigkeit

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang International Business Management (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 278511)

1. Semester

  • Academic Writing; Self and Time Management; Presentation Techniques (5 CP)
  • Bookkeeping and Cost Accounting (5 CP)
  • Business English (5 CP)
  • International Business and Strategic Management (5 CP)
  • Marketing, Social Media Marketing and E-Commerce (5 CP)
  • Mathematics and Statistics I (5 CP)

2. Semester

  • Chinese: Mandarin for Beginners* (5 CP)
  • Digital Project Management and Practical Project (5 CP)
  • Financing and Investment Appraisal (5 CP)
  • International Business and Management Consulting* (5 CP)
  • Market Research and Empirical Research Methods (5 CP)
  • Mathematics and Statistics II (5 CP)
  • Microeconomics (5 CP)

3. Semester

  • Advanced Practical Project (5 CP)
  • Consumer Behavior and Market Psychology (5 CP)
  • Digital Transformation and Change Management (5 CP)
  • Financial Accounting (5 CP)
  • International Human Resources and Diversity Management (5 CP)
  • Macroeconomics (5 CP)

4. Semester

  • Compulsory Elective Module (5 CP)
  • Data Science and Data Analytics (5 CP)
  • International and Intercultural Management (5 CP)
  • Major I (15 CP)

5. Semester

  • (Harvard) Business Case Studies (5 CP)
  • International Business Ethics and Sustainability (5 CP)
  • Internship (5 CP)
  • Major II (15 CP)

6. Semester

  • Bachelor‘s Thesis (12 CP)
  • Entrepreneurship and Innovation Management (5 CP)
  • Global Supply Chain Management and Logistics (5 CP)
  • Management Game (5 CP)
  • Strategic Networking and Personal Branding (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Fresenius › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Die Immobilienbranche boomt. Mit dem richtigen Know-how kannst auch du Teil davon sein. Das Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft ist berufsbegleitend konzipiert und eignet sich dadurch ideal zur fachlichen Weiterbildung für Akteure aus Wirtschaft und Baubranche – genauso wie für branchenfremde Interessenten. Während deines Studiums lernst du, wie erfolgreiche Immobilienprojekte entwickelt werden und welchen Beitrag moderne Bauprojekte für eine nachhaltigere Zukunft spielen. Du erwirbst fundiertes Wissen in den Bereichen Baurecht und Immobilienfinanzierung und profitierst von konkreten Einblicken in die Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing & Sales
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.