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1997 - 2019
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Art des Studiengangs: Vollzeit
Abschluss: Master of Arts
Studienbeginn: Wintersemester (März) und Sommersemester (Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Bewerbungsfrist: 15. Dezember und 15. Juni
Eignungsprüfung: Januar und Juli

Design und Technik für die Berufe der Zukunft

In Zeiten großer gesellschaftlicher und technologischer Umbrüche verändert sich die Zukunft der Arbeit, des Zusammenlebens, der Mobilität und der Kommunikation. Ob im Web, im Internet der Dinge, in virtuellen Realitäten oder in einer Industrie 4.0: Medien und Technologien begegnen uns im Zuge der Digitalisierung unserer Umwelt auf vielfältige Art und Weise.

Die Konzeption des Masterstudienganges orientiert sich an dem steigenden Bedarf an Nachwuchsexperten und Nachwuchsführungskräften im Schnittbereich von Gestaltung interaktiver Medien, Informationsverarbeitung und Mensch-Maschine-Interaktion.

Profil

Der Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme qualifiziert für eine herausgehobene Tätigkeit in Konzeption, Entwicklung und Betrieb interaktiver medienbasierter Systeme. Das Studium befähigt zur Lösung komplexer gestalterisch-künstlerischer als auch informationstechnischer Fragestellungen sowie zur Arbeit in Teams.

Er richtet sich an Absolventen von Studiengängen in den Bereichen Medieninformatik, Medien- und Kommunikationsdesign oder vergleichbaren Studiengängen sowie an Hochschulabsolventen mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Interaktive Medien.

Studienverlauf

Das Masterprojekt bildet den Schwerpunkt des Studiums. Sie können aus einem von vier Schwerpunktthemen auswählen:

  • Animation & Interaction Research
  • Mobile Experience
  • Game Development
  • Web Systems

Im Modul „Kernfächer“ werden vier Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Interaktive
Mediensysteme“ angeboten, von denen Sie im Laufe des Studiums zwei auswählen und belegen. Darüber hinaus wählen Sie aus einem Angebot an Workshops und Seminaren, bei denen Fachleute praktische Einblicke in aktuelle Themen geben. Je ein Fach pro Semester aus dem Bereich Allgemeinwissenschaft vervollständigt das Studienprogramm.

Im dritten Semester konzentriert sich Ihr Studium auf das Erstellen der Masterarbeit.
Das Thema dafür bestimmen Sie selbst.

Konzeption
1. Semester

Masterprojekt Konzeption (15 CP)

  • Animation & Interaction Research
  • Mobile Experience
  • Game Development
  • Web Systems   

Kernfächer (5 CP)

  • User Experience
  • Interaction Engineering
  • Dramaturgie
  • Web-Technologien   

Workshops und Seminare (5 CP)

Unternehmensgründung und -führung (5 CP)

Produktion
2. Semester

Masterprojekt Produktion (15 CP)

  • Animation & Interaction Research
  • Mobile Experience
  • Game Development
  • Web Systems

Kernfächer (5 CP)

  • User Experience
  • Interaction Engineering
  • Dramaturgie
  • Web-Technologien   

Workshops und Seminare (5 CP)

Technik- und Wissenschaftsethik (5 CP)

Master
3. Semester

Masterthesis 25 CP

Projekttechniken (5 CP)

Kontakt

Studiengangsverantwortlicher und Fachstudienberatung
Prof. KP Ludwig John
john@no-spamhs-augsburg.de 

Sekretariat
Karin Kiefer und Tanja Klückers
Tel. +49 821 5586-3401
gestaltung@no-spamhs-augsburg.de


Websites des Studiengangs Interaktive Mediensysteme: hier > 

Hochschule Augsburg
Fakultät für Gestaltung und Fakultät für Informatik

An der Hochschule 1
86161 Augsburg
gestaltung.hs-augsburg.de    

 

 

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