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Instrumentalpädagogik Gitarre (B.A.)

Allgemeine Informationen

Name des Studienfachs: Instrumentalpädagogik Gitarre
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor (180 LP)
Umfang: 180 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsfrei mit Eignungsprüfung

Studieren ohne Abitur: Nein

Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]

Fakultät: Philosophische Fakultät II - Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Institut: Institut für Musik, Abt. Musikpädagogik

Charakteristik und Ziele des Studienprogramms

Studienziel der Ausbildung ist neben der Befähigung der Absolventen zur selbständigen, kritischen und verantwortungsvollen Lehre im Fach Gitarre – vorwiegend an Musikschulen und im frei beruflichen Bereich – die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen für eine Konzert und Korrepetitionstätigkeit in kleinerem Umfang zu schaffen.

Um das Studienziel zu erreichen, müssen die Studierenden die musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen Grundlagen umfassend erkennen und verstehen sowie sich in den künstlerisch-praktischen Disziplinen die entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen. Hierbei wird besonderer
Wert auf die Beherrschung spieltechnischer Fähigkeiten auf dem Gebiet des Solospiels und des Liedbegleitspiels, auf das Interpretationsvermögen und den sicheren Umgang mit verschiedenen Stilepochen, auf Selbständigkeit im Einstudieren von Gitarresololiteratur sowie auf die Fähigkeit des analytischen und differenzierten Hörens gelegt.

Des Weiteren gilt es, sich die didaktischen Grundlagen zur Vermittlung der Inhalte anzueignen. Dabei stehen im Zentrum der Ausbildung Unterrichtsplanung, -führung und -gestaltung, Anwendungsvermögen von gitarremethodischem Grundwissen,
Fähigkeit zur Auswahl geeigneten Repertoires und technischer Übungen für den jeweiligen Schüler sowie Erfahrungen in der Lehrpraxis.

Studienabschluss

Bachelor of Arts

Berufsfelder

  • Fachlehrer für Gitarre an Musikschulen und im frei beruflichen
    Bereich
  • vokale und instrumentale Kammermusik
  • Konzerttätigkeit in kleinerem Umfang

Hinweise auf Masterstudiengänge

Als konsekutiven Masterstudiengang bietet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg den Ein-Fach-Masterstudiengang Instrumentalpädagogik Gitarre (120 LP) an. Dieses Studium hat eine Dauer von 4 Semestern und wird als unmittelbar aufbauender Studiengang empfohlen.

Hinweise zur Studienaufnahme

Studienvoraussetzungen

  • allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt  als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
  •   Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung für diesen Studiengang

Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch besonders Befähigte ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Bachelorstudiengang Gesang und Gesangspädagogik zu erlangen.

 

Bewerbung oder Einschreibung

Ob dieser Studiengang  zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt (mit NC) ist, erfahren Sie oben auf dieser Seite unter "Allgemeine Informationen" im grün umrandeten Feld. Dort finden Sie auch Informationen zu spezifischen Zugangsvoraussetzungen sowie weitere Hinweise zu diesem Studiengang.

Zu weiteren Informationen hierzu gelangen Sie über den Link "Bewerbung und Einschreibung" im grünen Feld rechts oben auf dieser Seite.

Studienstruktur

Ein-Fach-Bachelor  (180 LP)

Module des Studienfaches (135 LP)
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (10 LP)
Allgemeine Schlüsselqualifikationen  (10 LP)
Praktika (15 LP)
Abschlussarbeit (10 LP)

Studieninhalt

(Name des Moduls/ Leistungspunkte/ empfohlene Studiensemester/ Vorleistungen und Abschluss des Moduls)

Name des Moduls/ LeistungspunkteEmpf.
Sem.
Studienleistungen u. Abschluss des Moduls
Hauptfach Gitarre I
20 LP
1. und 2. Sem. Vorspiel Liedbegleitung und Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre
Hauptfach Gitarre II
20 LP
3. und 4. Sem. Vorspiel Liedbegleitung und Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre
Hauptfach Gitarre III
20 LP
5. und 6. Sem. Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre
Musikalische Strukturen der Musikgeschichte I
10 LP
1. und 2. Sem. Klausur und mündliche Prüfung Gehörbildung, Übungsblätter Musikalische Strukturen, Klausur Musikgeschichte
Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II
10 LP
3. und 4. Sem. Mündlicher Test Gehörbildung, Hausarbeit Formenlehre, Klausur Höranalyse und Musiktheorie
Musikalische Strukturen der Gitarrenliteratur III
5 LP
5. und 6. Sem. Mündliche Prüfung Geschichte der Gitarrenmusik
Gitarrenpädagogik – Unterrichtsmodelle
10 LP
1. und 2. Sem. Referat Gitarrenliteraturkunde, Prüfung Fachmethodik
Gitarrenpädagogik – Anfangsunterricht
10 LP
3. und 4. Sem. Referat Fachmethodik, Lehrprobe, Prüfung Fachmethodik, Lehrprobe und Gitarrenliteraturkunde
Gitarrenpädagogik – Physiologische Aspekte im Gitarrenunterricht
10 LP
5. und 6. Sem. Prüfung Fachmethodik, Lehrproben
Musikpädagogik (FSQ)
5 LP
1. Sem. mündliche Prüfung
Grundlagen der Instrumentenkunde und Akustik
5 LP
2. Sem. mündliche Prüfung
Musikwissenschaft - Fachwissenschaftliche Vertiefung: „Sozialgeschichte der Musik“ oder „Regionale Schwerpunkte“ oder „Grundlagen der musikbezogenen Akustik“
5 LP
3. Sem. Referat und schriftliche Ausarbeitung oder Übungsaufgabe und Klausur
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (FSQ)
5 LP
4. Sem. Referat und schriftliche Ausarbeitung
Bachelor-Abschlussarbeit
10 LP
5. und 6. Sem.
Praktikum I
5 LP
1. und 2. Sem. Stundenprotokoll Hospitation
Praktikum II
5 LP
3. und 4. Sem. Thesenpapier Lehrpraxis
Praktikum III
5 LP
5. und 6. Sem. Thesenpapier Lehrpraxis
Wahlpflichtmodul (Gesang, Nebeninstrument, Dirigieren oder Musik und Bewegung)
10 LP
1. bis 4. Sem. Fachpraktische Prüfung
ASQ
10 LP
5. und 6. Sem. Prüfung

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte:
Ein  Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten und Hausarbeiten.

Module:
Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Gruppen- und Einzelunterricht, Selbststudium, etc.). Das Volumen der Module (ausgedrückt in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen

Die Vorlesung Musikpädagogik und das Seminar Einführung in wissenschaftliches Arbeiten sind Grundlagenfächer und bilden damit fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ).

Allgemeine Schlüsselqualifikationen

In diesem für alle Bachelor-Studiengänge obligatorischen Bereich sind zwei Module aus den Bereichen Fremdsprachen, Argumentation und Präsentation, Mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft oder Wissenschaftliches Schreiben wählbar.

Modulleistungen als Voraussetzungen für den Studienabschluss

Für den Studienabschluss müssen 180 Leistungspunkte erbracht werden. Zur Bachelor-Arbeit zugelassen wird, wer mindestens 120 Leistungspunkte im Studiengang erfolgreich absolviert hat. In die Bachelor-Abschlussnote gehen folgende Modulabschlüsse ein:

Hauptfach Gitarre IIvierfache Wertung
Hauptfach Gitarre III vierfache Wertung
Gitarrenpädagogik – Unterrichtsmodelle zweifache Wertung
Gitarrenpädagogik – Anfangsunterricht zweifache Wertung
Gitarrenpädagogik – Physiologie zweifache Wertung
Abschlussarbeit zweifache Wertung
Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II zweifache Wertung

Praktika

Die Praktika finden studienbegleitend statt und umfassen Hospitation, eigene Unterrichtspraxis und Erfahrungen im Chorgesang.

Bachelor-Arbeit

Das Thema der Bachelor-Arbeit soll im gitarrenpädagogischen Fachgebiet liegen, es wird in der Regel zu Beginn des 5. Semesters
ausgegeben und von einer durch den Studien- und  Prüfungsausschuss bestellten Prüferin oder einem Prüfer betreut. Die Abgabe der Arbeit muss zum Ende der Vorlesungszeit des 6. Semesters erfolgen. Der Umfang der Bachelor-Arbeit soll nicht weniger als 35 Seiten und nicht mehr als 50 Seiten / 70.000  Textzeichen aufweisen.

Fachstudienberater

Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu Einzelheiten des Studieninhalts und -ablaufs sowie zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen direkt an die Fachstudienberatung des Institutes.

Kontakt

Prof. Dr. Andrzej Mokry

Institut für Musik, Musikpädagogik / Musikdidaktik
Kleine Marktstr. 7 (Händelhauskarree)
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24573
Telefax: 0345 55-27423

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Musikpädagogik / Musikdidaktik
06099 Halle (Saale)

Zuständiges Prüfungsamt

Kontakt

Carola Algner

Mansfelder Str. 56 (MMZ)
Raum 220 B
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24002
Telefax: 0345 55-27122

Sprechzeiten:
Di: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Do: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Kontakt

Jutta Jesko (Leiterin)

Ludwig-Wucherer-Str. 2
Raum E.09.0
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24000
Telefax: 0345 55-27122

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Di: 10-12Uhr und 15-17:30Uhr
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Di: 10-12Uhr und 14-16Uhr
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

Kontakt

Susanne Richers

Ludwig-Wucherer-Str. 2
Raum E.08.0
06108 Halle

Telefon: 0345 55-24004

Sprechzeiten:
Do: 10-12Uhr und 14-16Uhr

 

 

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