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Studienprofil

Innovation and Entrepreneurship

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
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Innovation starten

Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.

Die Aufgabe der Absolvent*innen wird es daher unter anderem sein, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien sowie disruptiver Businessmodelle zu unterstützen und flexible, wie auch zukunftsorientierte Unternehmensstrukturen zu gestalten. Die interdisziplinären Teilnehmer*innen lernen die ökonomischen Mechanismen des neuen DigitalLifestyles ebenso kennen, wie die Wirkungsmechanismen von Werbung, Influencing, Big Data und Artificial Intelligence. Folgendes Instrumentarium bietet sich den Studierenden: Virtual Reality, Mobile Devices, soziale Medien, Apps, Streaming-Plattformen, Smartphones, Wearables und viele andere Produkte und Dienste des digitalen Zeitenwandels.

Im Zentrum des Studiengangs steht die Überlegung, wie wirtschaftliche und technische Veränderungen im digitalen Kontext die Gesellschaft beeinflussen. Die einzelnen Semester haben aus diesem Grund eine unterschiedliche lernspezifische Ausrichtung (Schwerpunkt). Gleichzeitig sollen die Studierenden in allen Phasen ein Gespür dafür bekommen, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Gesellschaft haben (Mediale Transformation, Reflexion, Ethik).

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester

Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch >

Studienaufbau

Im Rahmen des Studiums erwerben die Studierenden 90 ECTS Punkte.

Das erste Semester konzentriert sich auf den Prozess der digitalen Innovation. Herzstück ist dabei das zentrale Projektmodul I. Hier erhalten die Studierenden zunächst einen interdisziplinären Überblick in aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung. Anschließend spezialisieren sich die Studierenden jeweils auf ein Themengebiet und bearbeiten im Team eine praktische Fragestellung im Bereich der Digitalisierung. Dabei werden die selbstorganisierten Teams von Lehrenden gecoacht und erarbeiten parallel relevantes Wissen.

Im zweiten Semester steht die digitale Transformation im Fokus. Ziel ist es, konventionelle Muster aufzubrechen und innovative Weiterentwicklungspotentiale in allen vertretenen Bereichen zu erkennen und in die digitale Welt zu transformieren. Analog zum ersten Semester steht das zentrale Projektmodul II im Zentrum der Lehre. Hier sollen die im zentralen Projektmodul I entwickelten innovativen Ideen in den gleichen Projektteams weiterentwickelt und vorangetrieben werden. Über die systematische Entwicklung und Planung wird der Bogen bis zur finalen Realisation sowie Evaluation geschlagen, sodass am Ende des Seminares ein MVP (Minimum Viable Product) der entwickelten Geschäftsidee steht (z.B. App, Homepage etc.).

Das dritte Semester fokussiert sich auf die digitale Disruption, also das Ablegen alter und das Erlernen neuer Denkstrukturen. Das Semester wird mit einer praxisorientierten Masterarbeit abgeschlossen. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll vor dem Hintergrund der Evaluation des MVP im zentralen Projektmodul II weiter an der Umsetzung und Realisierung des bearbeiteten Digitalisierungsprojektes gearbeitet werden. Vorhandene Probleme sollen gelöst und etwaige Schwächen sollen minimiert werden.

3 Vorteile des Studiengangs

  • Ausbildung zum "Querdenkertum"
  • wirtschaftliche und technische Veränderungen im digitalen Kontext
  • Berücksichtigung von Werbung, Influencing, Big Data und Artificial Intelligence

 

Perspektiven

Die Kombination fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse (unter anderem New Economy, disruptive Businessmodelle und digitale Unternehmensstrategie) mit einem breiten Wissen aus dem technischen Bereich (unter anderem Big Data und Artificial Intelligence) bereiten die Absolvierenden perfekt auf die digitale Wende vor. Abgerundet wird das Kompetenzprofil durch ein detailliertes Verständnis aktueller Medientrends und Technologien (unter anderem Social Media, Apps, virale Werbung und Influencing). Das vermittelte interdisziplinäre Wissensspektrum erlaubt den Absolvierenden eine branchenunabhängige und vor allem vielseitige Karriereplanung, unabhängig ob in einem Start-up, in einer staatlichen Behörde, einer nichtkommerzielleren Organisation oder in der freien Wirtschaft:

  • Innovationsmanager*in Digitalisierung
  • Chief Digital Officer
  • Digital Transformation Manager
  • Smart Product / Service Manager
  • Produkt-/Service-Manager*in
  • Digital Marketing Specialist
  • Bereich Business-Data-Analyst*in
  • Berater*innen in den Bereichen disruptiver Geschäftsmodelle, digitale Innovationen und Digital Marketing sowie New Media Interfaces
  • Start-up Unternehmensgründung
  • Innovationsmanagement in Kultur, Kunst und geisteswissenschaftlichen Bereichen

 

Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen ist ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Übersicht Hochschule

HS Ansbach › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang „Angewandte Kunststofftechnik“ richtet sich vorrangig an Berufstätige und bietet eine innovative, speziell auf die Zielgruppe Industriemeister, Techniker, Technische Betriebswirte oder ähnliche Berufsgruppen zugeschnittene Form der beruflichen Weiterbildung. Der Studiengang An
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Bachelor of Arts / B.A.
Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
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Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft
Der akkreditierte Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft ist eine arbeitsmarktbefähigende Ausbildung, welche die Studierenden für Managementaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung bzw. für betriebswirtschaftliche Master-Studiengänge qualifiziert. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen zudem über die Qualifikation zur Unternehmensgründung oder zur Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit.
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Bachelor / Bachelor
Biomedizinische Technik
Der Bachelor-Studiengang Biomedizinische Technik wurde erstmalig im Wintersemester 2009/10 angeboten und ist der erste eigenständige Studiengang der (Bio-)Medizinischen Technik an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Datenschutz und IT-Sicherheit
Im Fokus steht die inhaltliche Verzahnung aus den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und Grundlagen der Informatik. An dieser Stelle setzt der Bachelorstudiengang „Datenschutz und IT-Sicherheit“ an:
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Bachelor of Science / B.Sc.
Industrielle Biotechnologie
Die Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Viele Herausforderungen unserer Zeit lassen sich ohne die Biotechnologie nicht mehr lösen. Ob die Umstellung chemischer Prozesse auf ressourcen- und umweltschonende biokatalytische Verfahren, die Herstellung von Medikamenten, die Verwendung von Enzymen in Waschmitteln oder der Einsatz von Starterkulturen betrachtet werden, keiner dieser Bereiche kommt ohne moderne Biotechnologie aus.
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Bachelor of Arts / B.A.
Interkulturelles Management
Interkulturelles Management am internationalen Campus Rothenburg ob der Tauber: Ein praxisnahes Studium mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Anspruch an Flexibilität. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet. Weitere Inhalte sind Sprachen, digitale Kompetenzen sowie eine praxisnahe Vertiefung.
Bachelor of Arts / B.A.
International Management (für Spitzensportler)
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme
Das interdisziplinäre Fach Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den wichtigsten Zukunftstechnologien und verbindet die verschiedenen Richtungen des Ingenieurwesens mit den Neuro- und Lernwissenschaften sowie der Informatik. Die KI verfolgt das Ziel, die höheren intelligenten Fähigkeiten des Menschen (kognitive Fähigkeiten) auf Maschinen zu übertragen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Multimedia und Kommunikation
Die modernen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der Medienbereich bietet interessante und vielfältige Betätigungsfelder in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und der technischen Bereitstellung. Multimedia und Kommunikation bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung im Medienbereich und ist mit Fernseh-, Ton- und Fotostudios, 3D- und IT-Laboren sowie Mac-Videoschnittpool hochmodern ausgestattet und ermöglicht das Lernen, Forschen und Arbeiten unter professionellen Bedingungen.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft
Sie möchten als vielseitiger Anwendungsingenieur an brandaktuellen technologischen Herausforderungen in der Praxis arbeiten, interessante Projekte mitgestalten und leiten sowie sich in Forschung und Entwicklung einbringen?
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Bachelor of Arts / B.A.
Produktionsmanagement Film und TV
Der Studiengang Produktionsmanagement Film und TV ist ein Kooperationsstudiengang mit vertiefter Praxis. Er bildet die Herstellungsleiter*innen, Produktionsleiter*innen und Aufnahmeleiter*innen aus, die für die Herstellung von Bewegtbild jeglicher Art unerlässlich sind.
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Bachelor of Arts / B.A.
Ressortjournalismus
Ressortjournalismus bildet in einem deutschlandweit einzigartigen Studiengang für die berufliche Praxis aus. Die Studierenden lernen von Zeitung über Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Produktion sämtliche Medienarten kennen. Renommierte Profis trainieren mit ihnen alle journalistischen Arbeitsphasen bis hin zur Produktion eigener Zeitschriften und Online-Formate. Dafür steht hochmodernes Equipment mit Schreibwerkstatt, Kameras, Schnittplätzen und professionellem Hörfunk- und Fernsehstudio zur Verfügung.
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Bachelor of Arts / B.A.
Strategisches Management (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang „Strategisches Kundenorientiertes Management“ bringt Sie auf die nächste Stufe in Ihrer persönlichen Karriereplanung. Der Studiengang vermittelt sehr praxisorientiert Prozess- und Methodenwissen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten für nachhaltige Unternehmensführung auf höchstem Niveau mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts.
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Bachelor of Arts / B.A.
Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung. Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.
Bachelor of Arts / B.A.
Wertschöpfungsmanagement (berufsbegleitend)
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Intelligente und zeitgemäße IT-Lösungen sind heute wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik heißt, effiziente IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zum produktiven Einsatz zu bringen. Gefragt sind dabei nicht nur technisches Know-how und Computer-Skills, sondern auch Management-Fertigkeiten und die Fähigkeit zu integrativem, teils visionärem Denken. Wirtschaftsinformatik muss daher immer die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche im Auge behalten.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.