Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2018
studieren.de
© xStudy SE

Informatik (Erweiterungsfach) (Erweiterungsprüfung (Lehramt) – 75 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erweiterungsprüfung (Lehramt)
Umfang 75 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Das Studium soll auf eine Tätigkeit als Informatiklehrerin bzw. Informatiklehrer an Sekundarschulen fachlich vorbereiten.

Unternehmen klagen seit Jahren über fehlende Absolventen mit einschlägiger Informatikausbildung. Um diesen Mangel zu beheben, der den Aufbau von Arbeitsplätzen hemmt und langfristig sogar unsere Wirtschaftskraft ernsthaft gefährdet, muss Motivation und Interesse am Fach Informatik in der Schule geweckt werden. Der Informatikunterricht muss sich der wichtigen Aufgabe stellen, ein zutreffendes Bild der wissenschaftlichen Disziplin Informatik frühzeitig zu vermitteln.

Fundiert ausgebildete Lehrkräfte können deutlich machen, dass Informatik ein sehr vielschichtiges Fach ist,

  • das sowohl Aspekte einer Meta-Wissenschaft (wie der Mathematik), einer Geisteswissenschaft, einer Naturwissenschaft und einer Ingenieurwissenschaft beinhaltet,
  • das ständig neue Herausforderungen schafft und kreative Herangehensweisen benötigt,
  • in dem das Lösen komplexer Probleme mit IT-Hilfe Teamarbeit erfordert,
  • dessen Erkenntnisse heute für die allgemeine Bildung eine genauso große Bedeutung hat wie jedes andere Fach, das fester Bestandteil der Ausbildung ist.

Um diese Ziele zu erreichen, besteht das Studium aus einer soliden Grundausbildung im Fach Informatik und in einer praxisorientierten Ausbildung in der Didaktik der Informatik, die die Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht vermittelt und zeigt, wie Informatikunterricht mit modernen computergestützten Lehr- und Lernumgebungen gestaltet und weiterentwickelt werden kann.

Struktur des Studiums

Lehramt an Sekundarschulen

  • Bildungswissenschaften (Pädagogik und Pädagogische Psychologie) - 35 LP
  • Fach I (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 80 LP (Musik oder Kunst 110 LP)
  • Fach II (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 75 LP (Musik oder Kunst 105 LP)
  • Schulpraktika - 15 LP
  • Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion - 5 LP
  • Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP) - 5 LP
  • Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
  • Abschlussprüfung - 10 LP

Informatik wird nur als drittes Fach (Erweiterungsfach) im Umfang von 75 LP studiert, kann aber mit allen Erst- und Zweitfächern kombiniert werden.

Weitere Informationen zum Studium des Lehramts an Sekundarschulen finden Sie im Studienangebot unter folgendem Link: Lehramt an Sekundarschulen

Das modularisierte Lehramtsstudium

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS:
ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für die unmittelbare Präsenz in den Lehrveranstaltungen, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Das Lehramt an Sekundarschulen umfasst insgesamt 240 Leistungspunkte, bei einer Kombination mit Musik oder Kunst 270 Leistungspunkte.

Studienabschluss

Erweiterungsprüfung zum ersten  Staatsexamen für ein Lehramt an Sekundarschulen

Studieninhalt

Regelstudienplan des Studienfachs Informatik an Sekundarschulen (Erweiterungsfach) mit 75 LP

Modultitel LP Modul-
leistung
Empfohl. Sem.
Fachwissenschaft Informatik
Objektorientierte Programmierung 5 Klausur oder mdl. Prüfung 1.
Einführung in Rechnerarchitektur 5 Klausur oder mdl. Prüfung 1.
Mathematische Grundlagen und Konzepte der Modellierung 15 Klausur oder mdl. Prüfung 1. und 2.
Datenstrukturen und effiziente Algorithmen I 5 Klausur oder mdl. Prüfung 2. oder 4.
Technische Informatik, Betriebssysteme und Rechnernetze (Lehramt) 5 Klausur oder mdl. Prüfung 3.
Konzepte der Programmierung 5 Klausur oder mdl. Prüfung 3.
Datenbanken (Lehramt mit Erweiterungsfach Informatik) 10 Klausur oder mdl. Prüfung 3. oder 5.
Softwaretechnik (Lehramt) 5 Mdl. Prüfung 5.
Informatik und Gesellschaft 5 Fachvortrag und schriftliche Ausarbeitung ab 5.
Fachdidaktik Informatik
Informatikdidaktik AB - Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht 5 Belegarbeit oder Klausur

3. oder 4.

Informatikdidaktik CDE - Informatikunterricht entwickeln und gestalten 5 Belegarbeit „Gestalten von Unterrichts-stunden“ ab 4.
Informatikdidaktik FG – Informatikunterricht analysieren und weiterentwickeln 5

Mdl. Prüfung

ab 5.

Praktika

  • Schulpraktika, die nach Möglichkeit an Sekundarschulen abgeleistet werden sollten, gliedern sich in
    • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb der Bildungswissenschaften im Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik
    • zwei Schulpraktika von mindestens 8 Wochen Dauer mit einem Studienumfang von 15 LP
    • schulpraktische Übungen in den studierten Unterrichtsfächern im Rahmen der Fachdidaktik
  • Das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum
    • dreiwöchiges Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel, Kenntnisse zu spezifischen Anforderungen im Rahmen eines selbstgewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern und/oder Jugendlichen zu erwerben.

Zulassungsvoraussetzungen

  • die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichgestellter Abschluss
  • Für das Erweiterungsfach Informatik sind keine fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.
  • Voraussetzung zur Einschreibung ist allerdings die Immatrikulation in einem Lehramtsstudium an Sekundarschulen an der MLU oder ein erstes Staatsexamen in einem Lehramt an Sekundarschulen.
  • Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung/Einschreibung

Zulassungsbeschränkungen (Uni-NC) werden zu jedem Wintersemester neu festgelegt.

Besteht für ein Unterrichtsfach ein Uni-NC, so bewirbt man sich dafür bis zum 15.07. Für zulassungsfreie Unterrichtsfächer kann man sich bis zum 30.09. einschreiben.

Ob das Fach Informatik (Erweiterungsfach für ein Lehramt an Sekundarschulen) zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist, entnehmen Sie bitte den "Allgemeinen Informationen" am Anfang dieser Seite.

Aktuelle Informationen zur Bewerbung erhält man jeweils ab Mai im Internet unter: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/.

 

 

Studienprofil-347-42733-266877