Für Ihren Karrierestart in der Hotellerie
Mit dem Bachelor-Studiengang „Hotel Management“ qualifizieren Sie sich im flexiblen Fernstudium für eine Führungsposition in der Hotelbranche. Sie bleiben zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen einen hotelspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Die nötigen Kenntnisse erwerben Sie hauptsächlich über moderne Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und digitale Studienhefte. Ergänzend finden einige Präsenzphasen statt, in denen Ihnen tiefergreifendes Wissen praxisnah vermittelt wird.
Auch inhaltlich profitieren Sie von einer großen Flexibilität und können zu Teilen selbst entscheiden, wie Sie Ihr Studium gestalten. Als Zeitmodelle stehen ein Voll- (6 Semester) oder ein Teilzeitstudium (8 Semester) zur Wahl. Ein Wechsel zwischen den beiden Modellen und auch eine Verlängerung um bis zu drei Semester ist dabei jederzeit möglich. Durch die Wahlmodule können Sie Ihren Studienplan außerdem nach eigenen Interessen ausrichten und Schwerpunkte setzen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein duales Bachelor-Studium zu belegen. Bei dieser Variante absolvieren Sie zeitgleich zu Ihrem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung, sodass Sie den Großteil Ihrer Studienzeit im Unternehmen verbringen und dort wertvolle Praxiserfahrungen sammeln können.
Ziel des Studiengangs
Die Hotellerie ist eine dynamische Branche, die sich stetig verändert und immer wieder von neuen Trends geprägt wird. Um über aktuelle Entwicklungen den Überblick zu behalten und angemessen auf diese reagieren zu können, sind fundierte Kenntnisse der besonderen Strukturen der Branche und ein umfassendes Managementwissen unentbehrlich.
Mit dem Fernstudiengang „Hotel Management (B.A.)“ bereiten sich unsere Studierenden gezielt auf diese Anforderungen vor.
Durch die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichem und branchenspezifischem Know-how sind sie nach Abschluss des Studiums in der Lage
- ein integriertes Verständnis der Hotelwirtschaft zu entwickeln und dadurch ökonomische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen
- fachliche, methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und diese auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich einzusetzen
- zentrale und marktorientierte Geschäftstätigkeiten in der Hotellerie zu übernehmen und diese operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten
Mithilfe der umfassenden Fachkenntnisse, die Ihnen im Bachelor-Studiengang „Hotel Management“ vermittelt werden, qualifizieren Sie sich für leitende Positionen u.a. in nationalen und internationalen Hotels und Hotelketten, Urlaubsressorts und Ferienclubanlagen, Cateringunternehmen, Kur- und Wellnesseinrichtungen oder in der Kreuzfahrtindustrie.
Studieninhalte
Rund die Hälfte der behandelten Inhalte ist hotelspezifisch. Des Weiteren werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und managementbezogene Themen behandelt. Durch Wahlmodule können Sie zusätzlich eigene Schwerpunkte setzen. Inhalte sind u.a.:
- BWL und Mikroökonomie
- Hotel Basics
- Hotel- und Qualitätsmanagement
- Operatives und Strategisches Hotelmanagement
- Customer Care Management
- Hotelmarketing
- Revenue Management
- Gastronomiemanagement
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Hotel Management“
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10.
Studiendauer: wahlweise 6 oder 8 Semester; dual 7 Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen finden Sie auf der Website der Hochschule
Bachelor of Arts (ID 180748)
1. Semester
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Hotel Basics (9 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)
2. Semester
- Business English (6 CP)
- Hotel- und Qualitätsmanagement (9 CP)
- Kund:innenintegration und Kommunikation (6 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- Gastronomiemanagement (6 CP)
- Makroökonomie und Internationale Ökonomie (6 CP)
- Marketing - Besondere Anwendungsgebiete (5 CP)
- Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)
- Wirtschaftsmathematik und -statistik (9 CP)
4. Semester
- Customer Care Management (9 CP)
- Operatives und Strategisches Hotelmanagement (9 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
5. Semester
- Besondere Managementperspektiven und Kommunikation (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- E-Commerce (15 CP, W)
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP, W)
- Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur (15 CP, W)
- Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie (15 CP, W)
- Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
- Golfbetriebsmanagement (15 CP, W)
- Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- Konzeption von Wellnessanlagen (15 CP, W)
- Management im Pferdesport (15 CP, W)
- Management von Wellnessanlagen (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting (15 CP, W)
- Tourism Consulting (15 CP, W)
- Tourismusmanagement (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)