Hochschule

Hochschule der MedienBearbeitung starten

Stuttgart

KurzinfoBearbeitung starten

Mit über 25 Bachelor- und Masterstudiengängen, berufsbegleitenden MBA und der Möglichkeit zur Promotion deckt die HdM eine große Bandbreite an Medienbereichen ab: von den Printmedien bis zu den elektronischen Medien, von der Wirtschaftsinformatik bis zur Medienwirtschaft, von Informationsdesign bis zu Verpackungstechnik. Studiert wird an der HdM in modernen Hörsälen ebenso wie in Werkstätten und Studios, an der Druckmaschine oder hinter der Kamera.

KontaktBearbeitung starten

Bundesland
Baden-Württemberg
Stadt
70569 Stuttgart
Sekretariat
Nobelstraße 10
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 9.00 - 12.30 Uhr, Donnerstag 13.30 - 16.30 Uhr
Trägerschaft
staatlich
Gründungsjahr
2001
Studierende
4500
Audiovisuelle Medien
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser thumbnail
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital Design
Informationsdesign
Informationswissenschaften
Integriertes Produktdesign
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Media Research
Media Entertainment
Mediapublishing
Info
profiles teaser thumbnail
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Medienmanagement
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser thumbnail
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Online-Medien-Management
Packaging Development Management
Info
profiles teaser thumbnail
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Unternehmenskommunikation
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser thumbnail
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Studienprofile Self-Service Bereich

Sie möchten Ihre Studiengänge mit Hilfe von Studienprofilen präsentieren und diese selbst verwalten? Hier können Sie sich für den Self-Service Bereich anmelden >