Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Thorsten Knobbe:
Gipfelstürmer
Topberater zeigen den Weg zum Erfolg
2010 Haufe Verlag Freiburg
ISBN 978-3-648-00299-5
222 Seiten, 24,80 EUR

Thorsten Knobbe: Gipfelstürmer

Wie bekomme ich die Karriere, die mir vorschwebt? Mit einem realistischen Leitfaden für den Sturm auf den Gipfel ist vieles möglich; wenn auch nicht alles. Den besten Weg findet derjenige, der um die Aufstiegsregeln und den eigenen Standort Bescheid weiß.

Karrieren können nicht auf dem Reißbrett geplant werden. Manche Chancen bieten sich nie, manche nur einmal. Wenn man weiß, dass man es theoretisch kann - sich die Tür aber nicht auftut - ist der Frust vorprogrammiert. Wie erkenne ich die persönlichen Meilensteine, an denen die Entscheidungen maßgeblich sind?

Thorsten Knobbe stellt die Thesen des Personalberater Egon Zehnder vor und reichert sie mit eigenen Erfahrungen und Wissen an. Knobbe selbst ist ebenfalls als Coach und Karriereberater tätig, weshalb er schnell aktuelle Beispiele aus der Praxis parat hat. Die Überlegungen Zehnders hat er durch Zufall entdeckt und mit seinem Buch erstmalig einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Insider-Strategien zur Karriereplanung

Herausgekommen ist dabei ein Handbuch zur Karriereplanung, das nicht das Blaue vom Himmel verspricht, sondern realistisch einschätzt, worauf es ankommt, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden kann. In diesem Zusammenhang räumt Knobbe auch mit vielen hartnäckigen Gerüchten auf. So ist zum Beispiel der für alle durchlässige Arbeitsmarkt eine Lüge. Aber Topmanager ist ja schließlich auch nicht für jeden ein Traumberuf.

Die klassischen Karrierethemen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Es gibt Kapitel über den Berufseinstieg, die Erfolgssteigerung, über Bewerbung und Arbeitszeugnisse und das Karrieremanagement mit Headhuntern. Ideen und Anregungen zu Verhandlungstechniken, zu Konfliktlösungsstrategien und zum souveränen Auftritt runden das Buch ab.

studieren.de-Wertung

Der Ratgeber ist ein dichtes Handbuch, von dem der Leser langfristig etwas hat. Gerade auf den ersten Teil muss man sich einlassen. Wer sich kurzfristiger inspirieren lassen will, hat dafür im zweiten Teil die Chance - durch die gut gegliederten Kapitel - auch einfach mal quer zu lesen. Je nachdem was gerade ansteht. Es sind nicht nur Manager angesprochen. Das Buch ist auch für Berufseinsteiger hilfreich, denn beim Berufseinstieg wird der Grundstein der Karriere gelegt.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store