Studium Fachbereiche Naturwissenschaften und Mathematik Geowissenschaften Geoinformationsmanagement HsKA Karlsruhe Profil
Studienprofil

Geoinformationsmanagement

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft / HsKA Karlsruhe
Bachelor of Science

Geoinformationsmanagement: Umwelt - Technik - Marketing

Der Umgang mit raumbezogenen Daten ist essenzieller Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. An der Fakultät für Informationsmanagement und Medien der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft werden im Studiengang Geoinformationsmanagement (GIM) Kenntnisse über die Erfassung, Analyse, Anwendbarkeit und graphische Präsentation/Visualisierung von Geodaten vermittelt. Der Studiengang steht an der Nahtstelle zwischen Geodatenerfassung, Geoinformatik, Geographie und deren Anwendung in Verwaltung und Industrie. Mit seinen Vertiefungsrichtungen Kartographie, Geomarketing und Umwelt bereitet er die Absolventen für wichtige Anwendungsgebiete der Geoinformationsverarbeitung vor.

Warum ein Studiengang Geoinformationsmanagement? Die Vielzahl von Geoinformationen steigt rapide an.Neueste Geosensor-Technologien generieren große Mengen an Geodaten, die organisiert und ausgewertet werden müssen. Die Daten mit Raumbezug müssen in immer kürzerer Zeit verarbeitet und zur Verfügung gestellt werden. Dadurch entstehen neue, raumbezogene Anwendungsfelder, die sich in den angebotenen Vertiefungsrichtungen niederschlagen.Konzept des Studiengangs Das Studium vermittelt Kenntnisse über die Erfassung, Analyse, Anwendbarkeit und graphische Präsentation/Visualisierung von Geodaten. Ein Schwerpunkt sind Geoinformationssysteme (GIS) als wichtige Basistechnologie, welche die digitale Schnittstelle zwischen Input, Bearbeitung und Output der raumbezogenen Daten bildet. Interdisziplinäre Studieninhalte wie Geodatenerfassung, Geographie, Mathematik, Informatik, Visualisierung und GIS-Ausbildung vermitteln die Grundlage für die aufbauenden, am Bedarf der Wirtschaft orientierten Vertiefungsrichtungen.

Kontakt

Fakultät Informationsmanagement und Medien
Studiengang Geoinformationsmanagement
Telefon: (0721) 925-2590
E-Mail: monika.becker@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Vertiefungsrichtung Web-Kartographie und Geomedien

Ob im Schulatlas oder auf dem iPhone, ob im Navi, im Internet oder auf dem Stadtplan – Karten werden in nahezu allen Bereichen des gesellschaft lichen Lebens eingesetzt. Bei "Web-Kartographie und Geomedien" geht es insbesondere um die Vermittlung ansprechenden kartographischen Designs, sei es für den Druck (Atlas, Freizeitkarte, Reiseführer) oder für elektronische Medien mit vielfältigen Ausgabemöglichkeiten (Smartphone, GoogleEarth, Routenplaner).

Studieninhalte

  • Geographische Informationssysteme und Programmierung
  • Karten- und Mediendesign
  • Thematische Kartographie und Atlaskartographie
  • Interaktive Kartographie und Echtzeitkartographie
  • 3D-Visualisierung

Vertiefungsrichtung Geomarketing

Die Vertiefungsrichtung Geomarketing vermittelt betriebswirtschaftliches und marketingorientiertes Wissen in zahlreichen Anwendungsgebieten wie Gebietsplanung, Standortplanung, Marktanalyse, Kundenlokalisierung, Direkt Marketing, Logistikplanung, Immobilienwirtschaft und Risikoanalyse.

Studieninhalte

  • Betriebswirtschaft, Marketing
  • Geomarketing-Anwendungen
  • Visualisierung
  • Präsentationstechniken

Vertiefungsrichtung Umwelt

Der Bereich „Umwelt“ befasst sich mit der Konzeption und dem Management von Umweltmonitoring-Systemen. Die Nutzung von Satellitenbildern und der Einsatz von GIS stehen im Mittel- punkt der Ausbildung, wobei praktische Übungen den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt thematisieren. Es geht aber auch z.B. um den Einsatz von Geodaten zum Risiko- und Katastrophenmanagement.

Studieninhalte

  • Umweltmonitoring
  • Fernerkundung (satellitengestützt), Qualitätsmanagement und Raumplanung
  • Umweltanwendungen und Bildanalyse
  • Umwelt-GIS

Kontakt

Fakultät Informationsmanagement und Medien
Studiengang Geoinformationsmanagement
Telefon: (0721) 925-2590
E-Mail: monika.becker@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Web-Kartographie und Geo-Medien

  • Medienagenturen und Behörden
  • Navigationssystementwickler und Mobilfunkbetreiber
  • Planungsbüros
  • Verlagskartographie
  • Software- und Consultingunternehmen

Geo-Marketing

  • Geomarketing-Agenturen
  • Pharma- und Konsumgüterindustrie
  • Energiewirtschaft
  • Banken und Versicherungen
  • Immobilienwirtschaft

Umwelt

  • GIS-Anwender
  • Planungs- und Ingenieurbüros
  • Forschungseinrichtungen
  • Umwelteinrichtungen

Nähere Informationen zum Studienangebot der Fakultät für Informationsmanagement und Medien entnehmen Sie hier oder nehmen Sie persönlichen Kontakt auf.
 

Kontakt

Fakultät Informationsmanagement und Medien
Studiengang Geoinformationsmanagement
Telefon: (0721) 925-2590
E-Mail: monika.becker@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Science, Stand 05/14 (ID 86628)

1. Semester

  • Geodatenerfassung – Lokale Systeme (6 CP)
  • Geographie (6 CP)
  • Grundlagen der Kartographie 1 (5 CP)
  • Informatik 1 (6 CP)
  • Mathematik 1 (7 CP)

2. Semester

  • Geodatenerfassung – Globale Systeme (6 CP)
  • Graphische Datenverarbeitung und Bildverarbeitung (6 CP)
  • Informatik 2 (6 CP)
  • Mathematik 2 (7 CP)
  • Visualisierung (5 CP)

3. Semester

  • Erweiterte Programmiertechniken (6 CP)
  • Grundlagen BWL und Marketing (6 CP)
  • Grundlagen Geoinformationssysteme (6 CP)
  • Karten- und Mediendesign (6 CP)
  • Photogrammetrie und Fernerkundung (7 CP)
  • Statistik und Parameterschätzung (6 CP)
  • Umweltmonitoring (6 CP)

4. Semester

  • Allgemeine Qualifikationen (6 CP)
  • Fernerkundung (6 CP)
  • GIS-Anwendungen (6 CP)
  • Grundlagen Geomarketing (6 CP)
  • Informationssysteme und Datenbanken (6 CP)
  • Kartenredaktion und -design (6 CP)
  • Qualitätsmanagement und Raumplanung (6 CP)
  • Thematische Kartographie (6 CP)

5. Semester

  • Praktisches Studiensemester (30 CP)

6. Semester

  • 3D-Visualisierung (6 CP)
  • Atlaskartographie (6 CP)
  • Bildanalyse (6 CP)
  • GeodatenManagement (6 CP)
  • Geomarketing und Geschäftsprozesse (6 CP)
  • Geomarketing-Anwendungen (6 CP)
  • GIS-Programmierung (7 CP)
  • Interaktive Kartographie (6 CP)
  • Umweltanwendungen (6 CP)

7. Semester

  • Allgemeine Qualifikationen 2 (4 CP)
  • Bachelor-Thesis (12 CP)
  • Bachelor-Thesis Kolloquium (3 CP)
  • Bachelor-Thesis Vorbereitungsseminar (3 CP)
  • Echtzeitkartographie (6 CP)
  • Geomarketing-Studie (6 CP)
  • Umwelt GIS (6 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

HsKA Karlsruhe › Studienangebot
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Master of Science / M.Sc.
Automotive Systems Engineering
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Civil Engineering / B.Eng., M.C.E.
Bauingenieurwesen (Trinational)
Master of Engineering / M.Eng.
Baumanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Baumanagement und Baubetrieb
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Info
profiles teaser Neues_Bild__1__38.jpg
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und Coaching (berufsbegleitend)
Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater und Coachs, Personalentwickler und Trainer müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft.
Info
profiles teaser Sensorik_Image_2017_EIT_9454.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden der Elektrotechnik – Informationstechnik werden in die Lage versetzt, als Systemingenieure unsere Informationsgesellschaft mitzugestalten.
Info
profiles teaser Unbenannt_11.jpg
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (berufsbegleitend)
Viele deutsche Firmen und Institute produzieren und entwickeln elektronische Systeme in unterschiedlichsten Bereichen. Dafür sind hervorragend qualifizierte Fachkräfte in Wirtschaft und Forschung sehr gefragt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnologie
Info
profiles teaser HsKA_IMM_GUN_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geodäsie und Navigation
Geodäsie und Navigation bieten ein vielseitiges Betätigungsfeld für jeden, der als Ingenieur tätig werden will, sei es im Planungs- oder Umweltbereich, in der Geoinformatik oder auch in der Industrie bei der Entwicklung von Navigationsalgorithmen oder in der Qualitätssicherung.
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_GIM_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geoinformationsmanagement
Der Umgang mit raumbezogenen Informationen spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Fakultät für Geomatik der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft hat daher ihr Studienangebot seit WS 2009/2010 mit einem neuen Studiengang Geoinformationsmanagement (GIB) erweitert.
Master of Science / M.Sc.
Geomatics
Master of Science / M.Sc.
Geomatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationales IT Business
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_KMM_klein.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Kommunikation und Medienmanagement
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Maschinenbau
Master of Science / M.Sc.
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Master of Science / M.Sc.
Sensor Systems Technology
Master of Science / M.Sc.
Technologie-Entrepreneurship
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umwelteingenieurwesen (Bau)
Info
profiles teaser HsKA_IMM_VSM_klein.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verkehrssystemmanagement
Bisher bundesweit einzigartig: Der Studiengang Verkehrssystemmanagement in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Er verknüpft die relevanten Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und bildet Ingenieure aus, die für das komplexe Feld des Verkehrssystemmanagements qualifiziert sind.
Info
profiles teaser Vertriebfuer_Ing1.png
Master of Business Administration / MBA
Vertrieb für Ingenieure/Innen (berufsbegleitend)
Ingenieurinnen und Ingenieure bilden das Rückgrat unserer in Deutschland vorrangig technisch geprägten Industrie. Nach einigen Jahren der Berufspraxis, wird häufig der Wechsel in den Vertrieb angestrebt, um die Ansprüche der Kunden und die Applikationen der entwickelten Produkte besser kennenzulernen, um z. B. Verbesserungen vornehmen zu können oder einfach, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ebenso naheliegend ist die Übernahme einer Führungsposition, in der Ingenieure/innen die Verantwortung für ein Produkt oder eine gesamte Produktgruppe übernehmen und wirtschaftliche und marktorientierte Entscheidungen treffen müssen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master, Master of Science / B.Sc., M.Sc., Master
Wirtschaftsingenieurwesen