Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Markus Jung / Anne Oppermann:
100 Fragen und Antworten zum Fernstudium. Richtig begleitet zum Erfolg
Feldhaus-Verlag Hamburg 2010
ISBN 978-3-88264-506-4
128 Seiten, 14,80 EUR

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium. Richtig begleitet zum Erfolg

Keine Fragezeichen mehr im Kopf! Die Lücke auf dem Büchermarkt in Hinsicht auf Ratgeber zum Fernstudium ist kleiner geworden. Es gibt jetzt ein umfassendes Fernstudium-Nachschlagewerk für Fernstudenten und alle, die es werden wollen.

  • "Wenn man sich mit Hausarbeit vor dem Lernen drückt, anstatt mit dem Fernsehen von der Hausarbeit, dann weiß man, dass man im Fernstudentenleben angekommen ist".

Das ist nur eine der Antworten auf die Frage, wie es sich anfühlt, ein Fernstudent zu sein. Die Antwort, wie es ihnen selbst geht, fällt den Betroffenen - den Fernstudierenden - leicht. Offene Fragen in Hinsicht auf das Fernstudium an sich blieben aber bei den meisten bis zum Studienabschluss bestehen.

Die Autoren können aus eigener Erfahrung berichten: Der größte Beratungsbedarf liegt auf der Zeit bevor es losgeht. Um eine Entscheidung zu fällen, sind gute Informationen die beste Hilfe.

Die Studienwahl, während des Fernlehrgangs und danach

Der Begriff Fernstudium bezieht sich sowohl auf akademische Studiengänge als auch auf den Bereich Weiterbildung. Das ist ein Unterschied, der im Vorfeld der Studienwahl klar sein sollte. Was ist das richtige Fach für mich und was erwarte ich mir von der Weiterbildung? Wie sieht mein Traumjob aus und welche Qualifikation fehlt mir noch dafür? Und vor allem, wie erkenne ich die Schwarzen Schafe unter den Anbietern? Wenn diese Fragen geklärt sind, erspart man sich unangenehme Enttäuschungen.

Studienbegleitende Fragen gibt es natürlich ebenfalls zu Genüge: Wie ist der Studienablauf? Was gibt es zu Prüfungen zu sagen? Was tue ich bei einem Motivationstief? Wo bekomme ich Unterstützung? Auch während des Studiums gibt es viele neue Herausforderungen zu bestehen.

Last but not least geht es darum, wie bewerbe ich mich am besten mit dem neuen Abschluss? Durchaus relevant, damit ein Fernstudium als Erfolg verzeichnet werden kann. Wer Gefallen an dieser Unterrichtsmethode gefunden hat, wird schnell zum Wiederholungstäter. Das ist tatsächlich so. Manche Institute bieten sogar Rabatte für ihre "Stammkunden" an.

studieren.de-Wertung

Fragen über Fragen! Das Nachschlagewerk ist so aufgebaut, dass es nicht im ersten Ansatz von vorne bis hinten durchgearbeitet werden muss. Die einzelnen Abschnitte können auch linear gelesen werden. Jede Antwort ist für sich verständlich. Das ist praktisch, denn so hat man einen Begleiter für die gesamte Studienphase, der immer wieder zur Hand genommen werden kann. Eine Anschaffung, die sich für jeden Fernstudierenden lohnt.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox