Mach die coolsten Styles und die neuesten Trends zu Deinem Beruf
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Wenn Du Fashion Management an der Macromedia Plus studierst, eignest Du Dir das notwendige Rüstzeug an, um in dieser schillernden Branche in eine Führungsposition aufsteigen zu können. Dabei gibt Dir das innovative Studienmodell die Möglichkeit, Dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.
Was bedeutet eigentlich Studium Plus?
34% Präsenz Vorlesungen am Studienort
66% Digital: 51% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare
Daten & Fakten
Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Medienmanagement
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn
Studienorte: Düsseldorf, Freiburg
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr
1. Semester
Im ersten Semester stehen die Grundlagen Deines Fachs auf dem Stundenplan: Du wirst in BWL und Marketing unterrichtet und erfährst im Modul „Innovation by Design“, was man unter Design Thinking versteht. Darüber hinaus gibt es eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten sowie Tipps zu Lernstrategien und Selbstmanagement im Fernstudium.
2. Semester
Im zweiten Semester steigst Du konkret ins Modemanagement ein: Du lernst die Geschichte des Mode-Business sowie verschiedene Fashion-Theorien kennen. Außerdem eignest Du Dir die rechtlichen Grundlagen Deines Fachs an und erfährst mehr über Personalmanagement, Controlling sowie über unterschiedliche Managementkonzepte.
3. Semester
Was bedeuten die Begriffe Mikro- und Makroökonomie? Was gibt es bei der interkulturellen Kommunikation zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhältst Du im dritten Semester. Zudem steht das Modul „Projektmanagement“ auf Deinem Stundenplan: Du lernst, Projekte zu planen und umzusetzen – und in einem interdisziplinären Projekt kannst Du Dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.
4. Semester
Das vierte Semester steht ganz im Zeichen Deiner gewählten Studienrichtung Fashion Management: Du lernst verschiedene Fashion-Technologien kennen und setzt Dich mit Trends und Design auseinander. Darüber hinaus geht es um „Customer Experience Management“ – also um die gezielte Kundenansprache und das Erreichen von Kundenzufriedenheit.
5. Semester
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es bei einem Unternehmen aus der Modebranche, zum Beispiel bei einem Fashion-Label, bei einer auf das Fashion-Business spezialisierten Werbeagentur oder in der Marketingabteilung eines Modehauses. Dort sammelst Du wertvolle Praxiserfahrung und knüpfst Kontakte in die Branche. Welche organisatorischen Strukturen und unternehmerischen Prozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.
6. Semester
Im sechsten Semester ist es Zeit für Deine Abschlussarbeit. Du setzt Dich ausführlich mit einer Forschungsfrage auseinander und verfasst Deine Bachelor Thesis. Hierfür werden die wissenschaftlichen Methoden des Fashion Managements noch einmal wiederholt und vertieft. Im Modul „Existenzgründung“ erfährst Du alles, was Du wissen musst, falls Du nach dem Studium eine selbstständige Tätigkeit anstrebst.
Jobprofile nach Deinem Studium
Product Manager /in
Als Produktmanager /in in der Modebranche bist Du für die Planung und Entwicklung von Neuheiten zuständig. Du weißt, welche Trends gefragt sind und behältst stets die Konkurrenz im Auge.
Fashion Brand Manager /in
Du planst und betreust verschiedene Markenprodukte in der Modebranche. Dabei arbeitest Du eng mit den Kolleg /innen aus dem Marketing und dem Vertrieb zusammen.
Content Strategist
Instagram, TikTok, YouTube und Co. sind die Heimat des Content Strategist: Er bzw. sie entwickelt gezielten Content, um Nutzer /innen zum Kauf eines Produkts zu bewegen.
Zulassung zum Studium Plus
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Bewerbungsunterlagen
Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.