Charakteristik und Ziele
Im Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP werden grundlegende
Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft,
unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche sowie
der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vermittelt.
Die Studierenden erwerben dabei ein grundlegendes
Verständnis erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen
und Denkansätze sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden.
Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden
dazu befähigt werden, pädagogische Probleme zu
erkennen und nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig
zu bearbeiten. Darüber hinaus bilden die professionellen
Studienanteile die Möglichkeit, grundlegende und vertiefende
Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Sozialpädagogik zu erwerben
und in diesem Zusammenhang pädagogische Handlungskompetenzen
aufzubauen. Ergänzt wird dies durch Kenntnisse
im Bereich der Erwachsenenbildung sowie der Rehabilitationspädagogik.
Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert für den darauf aufbauenden
Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP.
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
---|---|
Charakteristik | Bachelor-Studiengang |
Umfang | 180 LP |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Studiengebühren | keine |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2020 | 2,4 |
Grenzwert Wartesemester 2020 | 12 |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät | Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut | Institut für Pädagogik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Berufsperspektiven
Studierende werden auf eine Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie beispielsweise in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen, Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Behindertenhilfe und Rehabilitation vorbereitet.
Akkreditierung
Der Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Studiengangs (140 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP)
- Praktika (20 LP)
- Bachelorarbeit (10 LP)
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Studieninhalt
Im Studiengang Erziehungswissenschaften 180 LP stehen nach Einführung in verschiedene pädagogische Themenfelder und Teildisziplinen vor allem erziehungswissenschaftliche und sozialpädagogische Problemstellungen im Fokus. Darüber hinaus stellen erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden sowie rechtliche und organisatorische Aspekte pädagogischen Handelns wichtige Studienanteile dar. Die Praxisphase im 4. bzw. 5. Semester ermöglicht zudem einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (150 LP) | ||
EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft | 5 | 1. |
Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | 5 | 1. |
ASQ I | 5 | 1. |
Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven | 15 | 1.u.2. |
Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik | 10 | 1.u.2. |
Erwachsenenbildung/Weiterbildung | 15 | 2.u.3. |
Recht, Verwaltung und Organisation | 10 | 2.u.3. |
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 5 | 2.u.3. |
Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 2.u.3. |
Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung | 5 | 4. |
Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit | 15 | 4.u.5. |
Praktikum | 20 | 4.u.5. |
Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 5.u.6. |
ASQ II | 5 | 6. |
Einführung in wissenschaftliches Schreiben | 5 | 6. |
Bachelorarbeit | 10 | 6. |
Wahlpflichtmodule (30 LP)(Alle Module müssen studiert werden. Die beiden besten Modulleistungen fließen in die Gesamtwertung ein.) | ||
Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation | 10 | 2.u.3. |
Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie | 10 | 4.u.5. |
Aspekte historischer Erziehungswissenschaft | 10 | 5.u.6. |
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die gültige Studien- und Prüfungsordnung.
Praktika
Praktika bilden ein eigenständiges Modul. Sie ermöglichen im 4. bzw. 5. Semester einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld. Näheres regelt die Praktikumsordnung.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium durch eine Feststellungsprüfung erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft 180 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).
- Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich über www.uni-halle.de/bewerben. Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (15. Juli) auf den 20.8.2020 verschoben.
- Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.
Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.
Darum Halle!
Forschungsstarker Standort
Das Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft in Halle bietet
eine feldnahe Professionalisierung für eine Breite außerschulischer pädagogischer Institutionen: Mit Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Rehabilitationspädagogik stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Dazu kommt ein fundierter Blick auf pädagogische Verhältnisse und pädagogisches Handeln, denn Sie erhalten Einblick in Empirie und Theorie an einem der forschungsstarken Standorte der Erziehungswissenschaft.
Bachelor of Arts, 180 (ID 266825)
- A: EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft (5 CP)
- B1: Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (5 CP)
- B2: Einführung in wissenschaftliches Schreiben (5 CP)
- C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (10 CP, W)
- C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (10 CP, W)
- C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (10 CP, W)
- D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- E: Recht, Verwaltung und Organisation (BA 180) (10 CP)
- F1: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (5 CP)
- F2: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (5 CP)
- G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180) (15 CP)
- G2: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit (BA180) (15 CP)
- H: Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA 180) (15 CP)
- I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 180) (10 CP)
- K: Praktikum (BA 180) (20 CP)