Charakteristik und Ziele
Im Studiengang Erziehungswissenschaft werden grundlegende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche sowie der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden erwerben dabei ein grundlegendes Verständnis erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen und Denkansätze sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden dazu befähigt werden, pädagogische Probleme zu erkennen und nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten. Darüber hinaus bilden die professionellen Studienanteile die Möglichkeit, grundlegende und vertiefende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Sozialpädagogik zu erwerben und in diesem Zusammenhang pädagogische Handlungskompetenzen aufzubauen. Ergänzt wird dies durch Kenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung sowie der Rehabilitationspädagogik.
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Bachelor of Arts |
---|---|
Charakteristik | Ein-Fach-Bachelor |
Umfang | 180 LP |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | Nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Studiengebühren | keine |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2019 | 2,4 |
Grenzwert Wartesemester 2019 | 7 |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät | Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut | Institut für Pädagogik |
Darum Halle!
Forschungsstarker Standort
Das Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft in Halle bietet eine feldnahe Professionalisierung für eine Breite außerschulischer pädagogischer Institutionen: Mit Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Rehabilitationspädagogik stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Dazu kommt ein fundierter Blick auf pädagogische Verhältnisse und pädagogisches Handeln, denn Sie erhalten Einblick in Empirie und Theorie an einem der forschungsstarken Standorte der Erziehungswissenschaft.
Akkreditierung
Der Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft (180 LP) ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Berufsperspektiven
Ein erfolgreicher Abschluss qualifiziert für den darauf aufbauenden Ein-Fach-Master Erziehungswissenschaft (120 LP), aber auch für erste spezifische Aufgabenstellungen und Tätigkeiten im Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesen.
Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden auf eine Tätigkeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie bspw. in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen, Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Behindertenhilfe und Rehabilitation vorzubereiten.
Struktur des Studiums
Ein-Fach-Bachelor 180 LP
- Module des Studienfaches (140 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP)
- Praktika (20 LP)
- Bachelorarbeit (10 LP)
Erläuterungen
LP= Leistungspunkte:
Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.
Module:
Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (ausgedrückt in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.
Studieninhalt
Im Ein-Fach-Bachelor 180 LP stehen nach Einführung in verschiedene pädagogische Themenfelder und Teildisziplinen vor allem erziehungswissenschaftliche und sozialpädagogische Problemstellungen im Fokus. Darüber hinaus stellen erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden sowie rechtliche und organisatorische Aspekte pädagogischen Handelns wichtige Studienanteile dar. Die Praxisphase im 4. bzw. 5. Semester ermöglicht zudem einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld.
Modulübersicht Erziehungswissenschaft 180 LP
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
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Pflichtmodule (150 LP) | ||
EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft | 5 | 1. |
Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | 5 | 1. |
ASQ I | 5 | 1. |
Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven | 15 | 1.u.2. |
Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik | 10 | 1.u.2. |
Erwachsenenbildung/Weiterbildung | 15 | 2.u.3. |
Recht, Verwaltung und Organisation | 10 | 2.u.3. |
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 5 | 2.u.3. |
Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 2.u.3. |
Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung | 5 | 4. |
Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit | 15 | 4.u.5. |
Praktikum | 20 | 4.u.5. |
Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden | 10 | 5.u.6. |
ASQ II | 5 | 6. |
Einführung in wissenschaftliches Schreiben | 5 | 6. |
Bachelorarbeit | 10 | 6. |
Wahlpflichtmodule (30 LP) (Alle Module müssen studiert werden. Die beiden besten Modulleistungen fließen in die Gesamtwertung ein.) | ||
Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation | 10 | 2.u.3. |
Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie | 10 | 4.u.5. |
Aspekte historischer Erziehungswissenschaft | 10 | 5.u.6. |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Sprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche soziale und/oder interkulturelle Kompetenzen, Kompetenzen also, die den späteren Berufseinstieg unterstützen sollen (www.asq.uni-halle.de).
Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die für den Studiengang gültige Studien- und Prüfungsordnung.
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Praktika
Praktika bilden ein eigenständiges Modul. Sie ermöglichen im 4. bzw. 5. Semester einen vertiefenden Einblick in ein ausgewähltes pädagogisches Handlungsfeld. Näheres regelt die Praktikumsordnung.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Studiengang zu erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Der Ein-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft 180 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).
- Bewerben Sie sich mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bitte bis 15.7. über www.bewerbung.uni-halle.de.
- Bewerben Sie sich mit ausländischem Zeugnis bitte bis 30.6. über www.uni-assist.de.
Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.
Bachelor of Arts (ID 266825)
- A: EVA - Einführung in die Erziehungswissenschaft (5 CP)
- B1: Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (5 CP)
- B2: Einführung in wissenschaftliches Schreiben (5 CP)
- C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (10 CP, W)
- C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (10 CP, W)
- C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (10 CP, W)
- D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (10 CP)
- E: Recht, Verwaltung und Organisation (BA 180) (10 CP)
- F1: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (5 CP)
- F2: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (5 CP)
- G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180) (15 CP)
- G2: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit (BA180) (15 CP)
- H: Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA 180) (15 CP)
- I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 180) (10 CP)
- K: Praktikum (BA 180) (20 CP)