Mix aus Software und klassischer Elektrotechnik
Arbeiten im hochmodernen Umfeld mit besten Zukunftsaussichten? Faszinierende & coole Projekte im internationalen Umfeld als Ingenieur entwickeln? Dann sind Sie hier richtig!
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn:
- WS Wintersemester
- SS Sommersemester
Studienplätze:
- 70 im WS
- 35 im SS
Bewerbungsfrist:
- 15.7. für WS
- 15.1. für SS
Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Teile dieses Studiums können Sie auch im Ausland absolvieren und anerkennen lassen. Der Studiengang ist ein durch die Akkreditierungsagentur ZEvA akkreditierter Studiengang. Im Anschluss an Ihr Studium haben Sie die Möglichkeit, einen weiterführenden Masterstudiengang zu wählen.
Gute Gründe für Elektro- und Informationstechnik an der HTWG
Erfolgreicher Start: Mit einem MatheVorkus und einem Mix aus individuell für Sie zusammengestellten Unterstützungskursen (Konsolidierung der Grundlagen) erleichtern wir Ihnen den Einstieg.
Intensive Betreuung: Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen mit durchschnittlich 35 Studierenden statt. Professorinnen und Professoren haben ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden.
Praxisnahe Ausbildung: Wir bieten einen hohen Anteil an praktischer Ausbildung in sehr gut ausgestatteten Laboren. Dank unserer engen Kooperationen mit Industrieunternehmen bearbeiten Sie erste reale Projekte bereits innerhalb des Studiums.
Internationale Ausrichtung: An zahlreichen Partnerhochschulen weltweit können Sie ein Auslandssemester verbringen. Pro Semester hören Sie mindestens eine Vorlesung auf Englisch. So bereiten wir Sie optimal auf ein internationales Arbeitsumfeld vor.
Individuelle Spezialisierung: Ab dem 5. Semester können Sie ihr Studium individuell ausrichten. Sie können dabei zwischen »Automatisierungstechnik«, »Energiesysteme«, »Informationstechnik« und »Kommunikationstechnik « wählen.
Schritt in die Zukunft: Industrie 4.0, Nachhaltige Energieversorgung, Autonomes Fahren, Internet of Things: Egal, was die Zukunft bringt - mit diesem Studium sind Sie vorbereitet
Beste Lage: Sie studieren direkt am Bodensee. Zur Altstadt mit den zahlreichen Studentenbars sind es nur 5 Minuten. Im Winter warten die schönsten Skigebiete auf Sie.
Studienablauf
Der Studiengang umfasst 7 Semester. Über einen Mathematik-Vorkurs und einen Mix aus individuell für Sie zusammengestellten Unterstützungskursen (Konsolidierung der Grundlagen) erleichtern wir Ihnen den Einstieg ins Studium.
Es wird zwischen Grund- und Hauptstudium unterschieden.
Grundstudium
Im Grundstudium (Semester 1 und 2) erhalten Sie eine breite Grundlagenausbildung und lernen alle Teilgebiete der Elektro- und Informationstechnik kennen.
Hauptstudium
In den Semestern 3 und 4 vertiefen Sie diese Inhalte.
Das 5. Semester ist ein Praktisches Studiensemester, das Sie in einem Unternehmen verbringen. Durch Learning-on-the-Job erweitern Sie Ihre Kenntnisse, erhalten eine gute Vorstellung von Ihrem späteren Berufsfeld und können erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen.
Im 6. und 7. Semester legen Sie Ihren individuellen Studienschwerpunkt in einer der Vertiefungsrichtungen „Automatisierungstechnik“, „Energiesysteme“, „Informationstechnik“ und „Kommunikationstechnik“. Aus einem Wahlpflichtfachkatalog wählen Sie zusätzlich Veranstaltungen nach Ihrer persönlichen Neigung.
Ihr Studium schließen Sie mit der Bachelorarbeit ab.
Berufsbild und Perspektiven
Smart Phone, Smart Watch, Smart Home, Smart Factory – unsere Welt wird immer vernetzter und intelligenter.
Regenerative Energie, autonomes Fahren, Elektromobilität, Mobilfunk – das tägliche Leben wird zunehmend durch die Elektrotechnik beherrscht. Was auch immer die Zukunft bringt: Als Elektrotechnikingenieur/in gestalten Sie sie aktiv mit.
Das Berufsbild ist vielseitig, kreativ und international. Sie können in Forschung und Entwicklung, im Service und Vertrieb oder als Projektingenieur arbeiten.
Ingenieure gehören zu den am besten bezahlten Absolventen. Besonders die Nachfrage nach Ingenieurinnen und Ingenieuren der Elektrotechnik ist zurzeit hoch und wird in den kommenden Jahren noch ansteigen. Das bedeutet für Sie exzellente Verdienst- und Karrieremöglichkeiten.
Bewerbung
Sie können das Studium zum Wintersemester und zum Sommersemester beginnen. Dazu müssen Sie einen Antrag auf Zulassung beim Studierendensekretariat stellen.
Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie hier >
Zulassungen erfolgen über ein Auswahlverfahren.
Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli des jeweiligen Jahres, für das Sommersemester ist es der 15. Januar.
Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.
Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind Abitur bzw. Fachhochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss.
Auch nach Abschluss der Technikerschule oder mit einem relevanten Meistertitel können Sie sich bewerben.
Hochschule Konstanz
Die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung liegt direkt am Seerhein im Konstanzer Stadtteil Paradies. Als Campushochschule mit moderner Infrastruktur wie der mehrfach ausgezeichneten Bibliothek, gut ausgestatteten Laboren und kurzen Wegen bietet sie auch paradiesische Möglichkeiten für das Studium.
Lernen in Kleingruppen und anhand praxisorientierter Projekte sind im Studium an der HTWG selbstverständlich. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung hat auch Internationalität einen hohen Stellenwert: Partnerschaften mit weltweit mehr als 70 Hochschulen laden zum internationalen Austausch ein.
Die 19 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge zählen knapp 5.000 Studierende an den Fakultäten Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften.
Neben dem Studium bieten die Stadt Konstanz und die Bodenseeregion Studierenden ein attraktives Sport- und Freizeitangebot. Studentenwohnheime gibt es direkt am Campus, der nicht nur am Wasser, sondern auch in unmittelbarer Nähe zur Altstadt liegt.
Bachelor of Engineering, Stand 10/18 (ID 8664)
1. Semester
- Digitaltechnik (5 CP)
- Grundlagen Elektrotechnik 1 (5 CP)
- Konsolidierung der Grundlagen (9 CP)
- Konsolidierung der Grundlagen 1 (3 CP)
- Konsolidierung der Grundlagen 2 (3 CP)
- Konsolidierung der Grundlagen 3 (3 CP)
- Mathematik 1 (6 CP)
- Programmieren (5 CP)
2. Semester
- Elektrotechnische Bauelemente (5 CP)
- Grundlagen Elektrotechnik 2 (7 CP)
- Grundlagen Elektrotechnik 2 (5 CP)
- Praktikum Grundlagen Elektrotechnik (2 CP)
- Mathematik 2 (6 CP)
- Object-oriented Programming (5 CP)
- Physik (7 CP)
- Physik (5 CP)
- Praktikum Physik (2 CP)
3. Semester
- Elektrodynamik (5 CP)
- Elektronische Schaltungen (5 CP)
- Microprocessor Systems (EN) (5 CP)
- Numerik und Stochastik (5 CP)
- Selbstlernmodul (4 CP)
- Selbstlernen Programmiersprache (2 CP)
- Selbstlernen Simulation (2 CP)
- Signale und Systeme (6 CP)
4. Semester
- Automatisierungstechnik (5 CP)
- Electric Power Systems (EN) (5 CP)
- Elektrische Maschinen und Aktoren (5 CP)
- Kommunikationstechnik (5 CP)
- Regelungstechnik (5 CP)
- Software Engineering (5 CP)
5. Semester
- Integriertes praktisches Studiensemester (30 CP)
6. Semester
- Projektarbeit (4 CP)
- Soft Skills (2 CP)
- Vertiefung Automatisierungstechnik (18 CP, W)
- AT3 –Vertiefungsfach einer anderen Vertiefung (6 CP, W)
- Digital Control Systems (6 CP, W)
- Prozessautomatisierung (6 CP, W)
- Vertiefung Energiesysteme (18 CP, W)
- ES3 –Vertiefungsfach einer anderen Vertiefung (6 CP, W)
- Leistungselektronik (6 CP, W)
- Smart Grids (6 CP, W)
- Vertiefung Informationstechnik (18 CP, W)
- IT3 –Vertiefungsfach einer anderen Vertiefung (6 CP, W)
- System Architecture (6 CP, W)
- Verteilte Systeme (6 CP, W)
- Vertiefung Kommunikationstechnik (18 CP, W)
- Digitale Signalübertragung (6 CP, W)
- KT3 –Vertiefungsfach einer anderen Vertiefung (6 CP, W)
- Microwave Engineering (6 CP, W)
- Wahlpflichtmodul (14 CP)
- Technische Wahlpflichtfächer 1 (6 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Project-and Quality Management (5 CP)
- Wirtschaft und Recht (5 CP)
- Fachliche Ergänzung (1 CP)
- Studium Generale (1 CP)
- Technische Wahlpflichtfächer 2 (6 CP)