Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften E-Commerce und Digitales Marketing HMKW HS
Studienprofil

E-Commerce und Digitales Marketing

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Berlin / HMKW HS
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

Kurzprofil

Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt a. M.
Kosten: 595,- Euro monatlich
Studientyp: Vollzeit, klassisch (6 Semester) oder dual (8 Semester)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Nächster Starttermin: Wintersemester, Oktober 2019
Akkreditierung: ausstehend

Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel, neudeutsch E-Commerce, rasant an Popularität gewonnen. Ganze Online-Kaufhäuser, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich täglich weiter vergrößert.

Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind außerdem neue Kanäle für Marketing, Vertrieb, Service und Kundenbindung entstanden.

Mit der boomenden E-Commerce-Branche und dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing sind neue Berufszweige entstanden, auf die die HMKW mit dem neuen Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing reagiert. Der erstmalige Einstieg ist zum Wintersemester 2019/20 möglich – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung ab sofort.

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing im Fachbereich Wirtschaft der HMKW vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Charakteristisch für die Bachelor-Programme der HMKW ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Praktikum

Alle Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten eine mindestens einsemestrige Praxisphase.

Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. E-Commerce und Digitales Marketing können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager/in, Mediaplaner/in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst/in oder Data Analyst/in arbeiten.

Kontakt

Ansprechpartner/in Campus Berlin

Studienberatung
Jon M. Gerdes
+49 (0)30/4677 693 - 30
j.gerdes@hmkw.de

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website der Hochschule.
Zur Website >

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

HMKW HS › Studienangebot
Master of Arts / M.A.
Business Psychology
Master of Arts / M.A.
Communication Design
Master of Arts / M.A.
Convergent Journalism
Info
profiles teaser Screenshot_2019-04-25_Wirtschaft_01.png
Bachelor of Arts / B.A.
E-Commerce und Digitales Marketing
Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel, neudeutsch E-Commerce, rasant an Popularität gewonnen. Ganze Online-Kaufhäuser, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich täglich weiter vergrößert.
Info
profiles teaser HMKW_BA_Game-Design-Interaktive-Medien_Foto_Julian_Kolb_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game Design und Interaktive Medien
Digitale Games sowie verwandte Felder wie eSports und Virtual-/Augmented-Reality-Anwendungen sind heute so angesagt wie nie – und somit zu einem mächtigen Wirtschaftsfaktor geworden.
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Kreativ und handwerklich stark — so definieren viele Werbeagenturen und Verlage heute ihre Anforderungen an ihren Design-Nachwuchs. Entsprechend führt der Studiengang der HMKW Sie in die verschiedensten Bereiche des Designs ein. Sie lernen alles, was Sie für Ihren Einstieg in die Kreativbranche benötigen: alles, was Sie als frisch ausgebildete/r Designer/in wissen und können müssen über Form, Formate, Farbe, Typografie, Buchdesign, Druckvorstufe, Nonprint- Medien usw. Besondere Highlights sind die Module zu Environmental Design, von Le
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
International Marketing & Media Management
Master of Arts / M.A.
International Marketing and Media
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation
Die alten Prophezeiungen, das Internet führe zum Untergang der Verlage und zum Niedergang des Journalismus, sind längst widerlegt. Die Medienbranche, inklusive der Zeitungsindustrie, gilt weiter als Wachstumssektor: Print, Radio/TV und Online verdrängen sich nicht, sondern entwickeln sich parallel! Dies stellt unvorhergesehene Herausforderungen für Journalisten und Kommunikationsexperten, auf die auch die Hochschulausbildung reagieren muss. Deshalb bietet die HMKW kein 08/15-Journalismus-Studium, sondern ein Konzept, das den Risiken und den Chancen der neuen digitalen Welt gerecht wird, u. a. durch folgende Merkmale:
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Konvergenter Journalismus
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Der HMKW-Studiengang vermittelt die Kompetenzen, die für die wirtschaftliche Steuerung und das Management von Arbeitsprozessen speziell in der Medien- und Veranstaltungswelt benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Ökonomie und Leitung/Verwaltung werden genau die spezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die wirtschaftliches Entscheiden und Handeln in den Wachstumsbranchen der Medien- und Eventindustrie ermöglichen. Diese einzigartige Studienkonzeption zeichnet sich durch folgende Merkmale au
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folge
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Public Relations and Digital Marketing
Master of Arts / M.A.
Wirtschaftspsychologie