Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Digitales Produktmanagement HS Nordhausen Profil
Studienprofil

Digitales Produktmanagement

Hochschule Nordhausen (University of Applied Sciences) / HS Nordhausen
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts

Digitale und digitalisierte Produkte halten seit Jahren immer stärkeren Einzug in die Lebensrealität von Konsumenten und die Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen

Plattformgeschäftsmodelle dominieren die Weltwirtschaft. Die Veränderung bestehender Produkte durch Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte nahm in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung ein. Getrieben durch neue Technologien wird diese Bedeutung auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Digitales Produktmanagement richten Sie sich an einem klaren Berufsprofil mit großer Relevanz für den Arbeitsmarkt aus. 

Akademischer Grad: Bachelor of Arts (Digital Product Management)
Regelstudienzeit: 7 Semester / 210 ECTS-Credits (European Credit Transfer and Accumulation System)
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger anerkannter Abschluss
Vorpraktikum: nicht erforderlich
Zulassungsbeschränkung: nein
Bewerbungsfristen: Das Studium kann zum Sommer- und Wintersemester aufgenommen werden. Regulärer Studienbeginn ist das Wintersemester. Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 30. September eines jeden Jahres. Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist der 31. März eines jeden Jahres.

Kontakt

Studiengangsbeauftragter und Praktikumsbeauftragter
Prof. Dr. Lutz Göcke
Tel.: +49 3631 420-585
E-Mail: lutz.goecke@hs-nordhausen.de

Studiendekan
Prof. Dr. Uwe Saint-Mont
Tel.: +49 3631 420-512
E-Mail: uwe.saint-mont@hs-nordhausen.de

Sekretärin
Anja Tanke
Tel.: +49 3631 420-503
E-Mail: anja.tanke@hs-nordhausen.de

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Studienaufbau und Studienmodule

Im Rahmen der ersten beiden Fachsemester liegt der Fokus auf dem Erlernen von betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen sowie quantitativen und volkswirtschaftlichen Grundlagen.

Ab dem zweiten Studienjahr werden die erlernten Grundlagen verbreitert und kontinuierlich in drei zentralen Schwerpunktbereichen vertieft: Digital Experience, Digital Products, Digital Management. Diese drei Schwerpunktbereiche machen den besonderen Charakter des Studiengangs aus. Sie sind durch die Studierenden verpflichtend zu belegen, da sie in ihrer Gesamtheit erforderlich sind, um den komplexen Aufgabenstellungen von Digitalen Produktmanagern zu begegnen.

  • Im Schwerpunktbereich “Digital Experience” entwickeln die Studierenden ein Verständnis für das Konsumentenverhalten, Marktforschungs- und Marketinginstrumente und werden befähigt, Nutzerbedürfnisse zu identifizieren, in Produktanforderungen umzuwandeln und Prototypen zu erstellen.
  • Der Bereich “Digital Products” fokussiert sich auf die adäquate Formulierung von Anforderungen an digitale Produkte und Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung von Kostenaspekten, Netzwerkpartnern und physischen Produktbestandteilen. Die Studierenden werden befähigt, eigene Ideen zu entwickeln, zu testen, mit verschiedenen Anspruchsgruppen abzustimmen und für die Produktentwicklung vorzubereiten.
  • Die Koordination der Softwareentwicklung wird im Schwerpunktbereich “Digital Management” fokussiert. Hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Kenntnissen beim Projekt- und Prozessmanagement, der Entscheidungsunterstützung durch Business Intelligence, der agilen Team- und Organisationsentwicklung sowie der Berücksichtigung interkultureller Herausforderungen bei der Koordination der Softwareentwicklung.

Alle Schwerpunktbereiche, sowie die Fachprüfungen Informatik und Recht zeichnen sich durch Projektmodule aus in denen die Studierenden befähigt werden, Projekte eigenverantwortlich individuell oder in Gruppen durchzuführen.

Im fünften Fachsemester wenden die Studierenden die gewonnenen Kenntnisse im berufspraktischen Semester in Form eines Praktikums über 20 Wochen an und reflektieren diese im Anschluss an das Praktikum. 

Mit der Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) soll nachgewiesen werden, dass der Kandidat in der Lage ist sich schnell methodisch und systematisch in ein neues, unbekanntes Problem aus seinem Fachgebiet einzuarbeiten. In einem begrenzten Zeitrahmen muss die Thematik selbstständig durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse bearbeitet werden. Die erarbeiteten Arbeitsergebnisse sind zudem in einem abschließenden Kolloquium vorzustellen und zu verteidigen.

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Ziele

Ziel des siebensemestrigen Studiengangs ist eine grundlegende Qualifizierung der Studierenden für eine Tätigkeit als Digitaler Produktmanager. Digitale Produktmanager sind Generalisten in interdisziplinären Softwareentwicklungsteams und planen/steuern/kontrollieren die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung digitaler Produkte, digitaler Dienstleistungen und digitaler Geschäftsmodelle.

Mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Digitales Produktmanagement werden Sie auf eine erfolgreiche unternehmerische Selbständigkeit und eine erfolgreiche Tätigkeit in der Wirtschaftspraxis vorbereitet. Sie erlangen im Rahmen des Studiums ein breites, interdisziplinäres und integriertes Verständnis der betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen, quantitativen und rechtlichen Grundlagen. Alles basierend auf einer intensiven Zukunftsorientierung unserer Inhalte.

Mit Hilfe der Schwerpunktfächer Digital Experience, Digital Products und Digital Management werden Sie befähigt, eigenständig und ganzheitlich Chancen für digitale Produkte zu erkennen, strukturierte Anforderungen an digitale Produkte zu formulieren und agile Entwicklungsteams und -organisationen zu koordinieren.

Ein besonderes Augenmerk im Studiengang Digitales Produktmanagement liegt auf der hohen Praxisorientierung  durch die eigenständige Durchführung von anwendungsorientierten Projekten. 
Wir vermitteln Ihnen nicht nur das Wissen um erfolgreich in Unternehmen zu agieren, sondern entwickeln ebenso Ihre Kompetenzen und Ihre Persönlichkeit über den gesamten Studienverlauf. Außerdem werden Sie auch in sozialen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Verhandlungskompetenz und Rhetorik geschult.

Unser umfangreiches Angebot an internationalen Partnerhochschulen bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre hervorragenden Kenntnisse um eine internationale Komponente anzureichern.

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HS Nordhausen › Studienangebot
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Master of Arts / M.A.
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Nachhaltigkeit beschreibt eine wirtschaftliche Entwicklung, die im Rahmen des von der Umwelt Verkraftbaren verbleibt, die Entwicklungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen nicht beschränkt und einen Ausgleich zwischen Nord und Süd herbeiführt. Globale Probleme wie Klimawandel und die Verknappung von Ressourcen sind eng mit technologischen und ökonomischen Fragestellungen verknüpft. Beispiele sind der Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energien, der Umweltschutz oder das Recycling von Abfallstoffen.