Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation
Durch die Digitale Transformation werden ganze Branchen und Industrien verändert. Darüber hinaus werden durch neue technische Möglichkeiten sowie eine verstärkte Nachfrage neue Geschäftsmodelle zunehmend digitalisiert. Dies hat gleichzeitig die Folge, dass etablierte Unternehmen durch neue Wettbewerber unter Druck geraten. Unternehmen und Organisationen stehen auch künftig vor den Herausforderungen der zunehmend voranschreitenden Digitalisierung und müssen lernen, diese radikalen Veränderungen und deren Auswirkungen zu verstehen und damit umzugehen.
Möchten Sie dabei aktiv mitarbeiten? Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) in Hamburg werden Sie ideal für die Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation ausgebildet.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich
Aufbau und Inhalte
Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.
Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:
- Sustainable Management
- Digitales Recht
- Consulting & Marketing
- Social Media Management I & II
- Soziologie & Kommunikation
- Electronic Commerce
- Technical Applications & Data Management
Berufsperspektiven
Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und bereitet Sie daher auf vielfältige Management-Positionen vor, in denen Sie digitale Change-Prozesse gestalten und begleiten können. Auch für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind Sie als Absolventin bzw. Absolvent bestens gerüstet. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss eröffnen sich Jobperspektiven beispielsweise in folgenden Bereichen:
- Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
- Investment Management
- Business Development
- Strategisches Management
- Change Management
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Marketing
- Beratung
- Start-ups
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 45 ECTS-Punkte dem Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre oder der Medien- und Kommunikationswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende fachliche Zugangsvoraussetzungen können durch einen separaten Aufnahmetest erworben werden.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.