StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenDigitale Transformation der Informations- und MedienwirtschaftHAW HamburgProfil
Studienprofil

Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hamburg University of Applied Sciences) / HAW Hamburg
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Der Masterstudiengang qualifiziert im Management für Digital Leadership

Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Digitale Transformation können Prozesse, Projekte und Produkte in der digitalen Transformation der Informations- und Medienwirtschaft (privat und öffentlich) auf Basis von wissenschaftlichen Methoden planen, entwickeln, organisieren, steuern, durchführen, betreuen und beurteilen/evaluieren.

Zur Informationswirtschaft zählen nicht nur private Unternehmen, sondern im öffentlichen Kontext vor allem wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken sowie Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Zu den herausragenden Einrichtungen der Medienwirtschaft gehören öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radiosender und auch Verlage sowie Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber finden die Absolvent*innen auch in den Informations- und Medienabteilungen anderer Organisationen eine berufliche Perspektive.

Als gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen können sie zudem informationstechnische Entwicklungen und ihre Folgen analytisch durchdringen, kritisch begleiten und konstruktiv gestalten.
 

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Professor für Informations- und Medienökonomie
hardy.gundlach@haw-hamburg.de

Prof. Dr. Ulrike Verch
Professorin für Digital Rights Management und Medienproduktion
ulrike.verch@haw-hamburg.de

HAW Hamburg
Fakultät DMI

Finkenau 35
22081 Hamburg

Zur Webseite >

 

Warum DiTra studieren?

Der Masterstudiengang qualifiziert im Management für Digital Leadership. Durch die Übernahme anspruchsvoller Fach-, Führungs- und Projektleitungsaufgaben bereitet der Studiengang optimal für Leitungsaufgaben bei Informationsdienstleistern, Medienunternehmen, Bibliotheken und öffentlichen Kultureinrichtungen sowie im digitalen Change Management vor.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung ausgewählter Themengebiete digitaler Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft sowie ihre methodisch-systematische Analyse vermitteln innovative Forschungskompetenz.

Der erfolgreiche Studienabschluss befähigt durch Forschungskompetenz zur Promotion.

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich an Menschen, die Führungsaufgaben in der Informations- und Medienwirtschaft, insbesondere im Management digitaler Transformationsprozesse, übernehmen möchten und die bereits über einen Bachelorabschluss im Studienbereich Information, Medien, Kommunikation, Bibliothek oder einem fachlich eng verwandten Studiengang verfügen.

Aus der Praxis-Statement

Mein Masterstudium an der HAW war mit einem hohen Praxisbezug und vielen flexiblen Möglichkeiten genau die richtige Ergänzung zu meinem Erststudium. Das Angebot an Kursen und Projekten mit einem Schwerpunkt auf die digitalen Themen ist, meiner Meinung nach, die passende Antwort auf die Veränderungen des Marktes. An der HAW konnte ich meine Kreativität und meine Freude an digitalem Content mit klassischen Management-Themen vereinen und mein berufliches Profil schärfen. Im Umfeld der Hochschule bin ich auf schlaue und kreative Köpfe getroffen, von und mit denen ich persönlich viel lernen konnte.“ – Katharina Grevenhorst, Head of Video bei G+J digital media

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Professor für Informations- und Medienökonomie
hardy.gundlach@haw-hamburg.de

Prof. Dr. Ulrike Verch
Professorin für Digital Rights Management und Medienproduktion
ulrike.verch@haw-hamburg.de

HAW Hamburg
Fakultät DMI

Finkenau 35
22081 Hamburg

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Im 1. Semester besteht das Modul Management digitaler Transformationsprozesse aus den Lehrveranstaltungen Algorithmen und Gesellschaft, Statistik und wirtschaftstheoretische Analyse sowie Recherche und Verifikation. Daran schließt ein Managementprojekt an. Aus dem Kontext der Informationswirtschaft kommen hier Projektthemen zur Datenqualität, zu Suchfunktionen oder zum Beispiel bibliometrische Themen in Frage. Im Bereich der Medienwirtschaft werden Projektthemen im Medienmanagement mit Fokus auf die digitale Transformation angeboten.

Im 2. Semester steht die Analyse digitaler Transformationsprozesse im Zentrum der Lehrveranstaltungen zu den gesellschaftlichen, kulturellen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, der Medien-, Kommunikations- und Informationspolitik sowie der internationalen Forschung und Trends zur digitalen Transformation. Es schließt mit einem Analyseprojekt ab. Als Analyseprojekt für den Kontext der Informationswirtschaft können Themen z.B. aus dem Bereich der Digital Humanities, des Search Engine Bias, der User Experience oder informationsrechtliche Fragestellungen bearbeitet werden. Im Bereich Medien und Kommunikation werden die Einflussfaktoren für die erfolgreiche Implementierung digitaler Transformationsprojekte analysiert und zielorientiert genutzt.

Im 3. Semester fokussiert das Modul Gestaltung digitaler Transformation in drei Lehrveranstaltungen die Produktion und Distribution digitaler Medieninhalte, Data Mining und Datenvisualisierung sowie Kommunikationsstrategien in der digitalen Transformation. Ein Gestaltungsprojekt vertieft die Semesterkompetenzen. Hier sind im Bereich der Informationswirtschaft beispielhaft Projekte zu Kommunikationskonzepten, Open Science oder auch Konzepten für Learning Spaces möglich. Im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft werden die Strategien der Risiko- und Krisenkommunikation sowie des Marketings für digitale Transformationsprojekte erarbeitet.

Im 4. Semester entsteht, begleitet durch ein Masterkolloquium, die Masterarbeit. In ihr werden die im Studium erworbenen Kompetenzen zusammengeführt und mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert.

Modulübersicht >

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Professor für Informations- und Medienökonomie
hardy.gundlach@haw-hamburg.de

Prof. Dr. Ulrike Verch
Professorin für Digital Rights Management und Medienproduktion
ulrike.verch@haw-hamburg.de

HAW Hamburg
Fakultät DMI

Finkenau 35
22081 Hamburg

Zur Webseite >

 

HAW Hamburg › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Angewandte Familienwissenschaften
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
Außenwirtschaft, Internationales Management
Master of Engineering / M.Eng.
Automatisierung
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bekleidung - Technik und Management
Master of Engineering / M.Eng.
Berechnung und Simulation im Maschinenbau
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Bibliotheks- und Informationsmanagement
Der Zugang zu Medien, Information und Daten ist relevant für Informationsgerechtigkeit und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie für eine offene, vernetzte und lebendige Lern- und Forschungskultur.
Master of Science / M.Sc.
Biomedical Engineering
Bachelor / Bachelor
Biotechnologie
Master of Arts / M.A.
Design
Master of Science / M.Sc.
Digital Reality
Master of Arts / M.A.
Digitale Kommunikation
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Digitale Transformation können Prozesse, Projekte und Produkte in der digitalen Transformation der Informations- und Medienwirtschaft (privat und öffentlich) auf Basis von wissenschaftlichen Methoden planen, entwickeln, organisieren, steuern, durchführen, betreuen und beurteilen/evaluieren. Als gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen können sie zudem informationstechnische Entwicklungen und ihre Folgen analytisch durchdringen, kritisch begleiten und konstruktiv gestalten.
Bachelor of Science / B.Sc.
E-Government (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
European Computer Science
Master of Science / M.Sc.
European Master Medical Technology and Healthcare Business
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Fahrzeugbau
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Flugzeugbau
Master of Science / M.Sc.
Food Science
Bachelor / Bachelor
Gefahrenabwehr / Hazard Control
Bachelor of Science / B.Sc.
Gesundheitswissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Health Sciences
Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft (dual)
Bachelor, Master of Arts / Bachelor, M.A.
Illustration
Master / Master
Informatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik Technischer Systeme
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Information Engineering
Master of Engineering / M.Eng.
Informations- und Kommunikationstechnik
Bachelor of Science / B.Sc.
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management
Master of Science / M.Sc.
International Business
Master of Science / M.Sc.
International Logistics and Management
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kommunikationsdesign
Master of Science / M.Sc.
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik / Technische Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts / B.A.
Marketing / Technische Betriebswirtschaftslehre
Master of Science / M.Sc.
Marketing und Vertrieb
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Maschinenbau und Produktion
Für die Zukunft brauchen wir intelligente, effiziente und ressourcenschonende Maschinen und Anlagen. Diese werden in allen technischen Bereichen benötigt. Fertigungsanlagen und Kraftwerke, autonome Fortbewegungsmittel und Roboter stellen hohe Anforderungen an die kommende Generation der Ingenieurinnen und Ingenieure – an Sie!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Maschinenbau und Produktion (dual)
Der Studiengang Maschinenbau und Produktion bietet ein weites Spektrum an Tätigkeiten. Ein gemeinsames Kernstudium, welches bewusst auf Spezialisierungen verzichtet, bereitet Sie auf die Wahl der für Sie optimalen Studienrichtung im dritten Semester vor.
Bachelor of Science / B.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
Media Systems
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Kommunikation
Der Studiengang Medien und Kommunikation bietet eine umfassende Qualifikation für Medien- und Kommunikationsberufe mit Digitalkompetenzen. In enger Kooperation mit Deutschlands führenden Medienhäusern wie Verlagen, Fernsehsendern und Radiostationen und mit den Kommunikations- und Marketingabteilungen von Top-Unternehmen erwerben die Studierenden innovative Einblicke in die Trends der Digitalisierung. Die Absolvent*innen können eigenständig digitale Kommunikationsprozesse konzipieren und managen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Medientechnik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medizintechnik
Master of Science / M.Sc.
Mikroelektronische Systeme
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Modedesign/Kostümdesign/Texildesign
Master of Business Administration / MBA
Multichannel Trade Management in Textile Business
Master of Engineering / M.Eng.
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau
Bachelor of Science / B.Sc.
Ökotrophologie
Master of Science / M.Sc.
Pflege
Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege (dual)
Master of Science / M.Sc.
Pharmaceutical Biotechnology
Master of Science / M.Sc.
Process Engineering
Bachelor of Science, Master of Engineering / B.Sc., M.Eng.
Produktionstechnik und -management
Master of Public Health / M.P.H.
Public Health
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Public Management
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement – Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement – Elektro- und Informationstechnik (dual)
Master of Science / M.Sc.
Renewable Energy Systems – Environmental and Process Engineering
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Rettungsingenieurwesen / Rescue Engineering
Master of Business Administration / MBA
Sozial- und Gesundheitsmanagement
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Bachelor of Science / B.Sc.
Umwelttechnik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verfahrenstechnik
Verfahrenstechnik beschäftigt sich mit Stoffumwandlung und lässt sich mit Pizza machen vergleichen: Wasser und Mehl werden gemischt, Salz und Hefe zugegeben und geknetet.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Arts / M.A.
Zeitabhängige Medien - Sound - Vision/Games