Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsinformatik Digital Business Management GU Hochschule Profil
Studienprofil

Digital Business Management

GU - Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften / GU Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Vielseitige Berufsfelder am Arbeitsmarkt der Zukunft!

Der digitale Wandel verbreitet sich zunehmend und spielt eine immer größer werdende Rolle der Menschheit. Sowohl im Alltag als auch im Berufsleben ist er hochaktuell. Die Märkte verändern sich stetig und deshalb braucht es Experten und Profis die wissen, wie mit den neuen Herausforderungen einer solchen Thematik umzugehen ist. Der Bachelorstudiengang Digital Business Management bereitet Sie auf diese Veränderung vor. Sie erhalten fundiertes Wissen über den digitalen Bereich, eignen sich aber auch praxisnahe betriebswirtschaftliche Fähigkeiten an.

Dank des innovativen Studienmodells der GU studieren Sie mit vollkommener Flexibilität und freier Zeiteinteilung. Dennoch ist es möglich, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen und in gemeinsamen Projekten wertvolle Teamfähigkeiten zu erlernen.

Kurzprofil

Studienform: Fernstudium mit freier Zeiteinteilung, 100 % online
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Anmeldung und Studienbeginn: jederzeit möglich
Studiendauer: 36-72 Monate, abhängig von gewähltem Zeitmodell
ECTS Punkte: 180
Sprache: Deutsch
Kosten: 

  • Vollzeit (36 Monate): € 350,-/Monat
  • Teilzeit 1 (45 Monate): € 320,-/Monat
  • Teilzeit 2 (60 Monate): €255,-/Monat
  • Teilzeit 3 (72 Monate): €225,-/Monat

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

Website >

 

Studienaufbau

Das durchdachte Studienkonzept an der Deutschen Hochschule ist einzigartig und dreiteilig aufgebaut. Entscheidende Schlüsselkompetenzen wirken als starkes Fundament, auf dem vielfältig anwendbare Managementkompetenzen und konkretes Fachwissen aufbauen. So entsteht ein ausgewogenes Kompetenzprofil, das unseren Absolvent:innen das nötige Rüstzeug für ihren Karriereweg mitgibt.

Studieninhalte

Basierend auf dem einzigartigen Studienkonzept der Deutschen Hochschule vereint jeder Studiengang grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse mit fachspezifischem und praxisorientiertem Fachwissen.

Die Studieninhalte des Bachelor Fernstudiums Digital Business Management vermitteln Ihnen praxisnahe Inhalte, und geben Ihnen so das Rüstzeug für einen erfolgreichen Karriereeinstieg mit.

Im Rahmen Ihres Studiums an der Deutschen Hochschule sind Sie an keinen festgelegte Verlaufsplan gebunden, sondern können ab dem Orientierungssemester den Studienablauf selbst bestimmen.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

Website >

 

Karrieremöglichkeiten

Durch die Digitalisierung werden immer häufiger Fachleute gebraucht die sich unter anderem mit den Bereichen E-Commerce, Industrie 4.0, dem digitalen Marketing und Business Modeling auseinandersetzen. Es stehen Ihnen Tätigkeitsfelder wie Big Data über Data Science und Datenanalyse, bei denen Daten gewinn- oder erkenntnisbringend genutzt werden offen.

Digital Marketing Manager:in
Sie sind für die Steigerung der Markenbekanntheit, Förderung von Unternehmensprodukten und Steigerung der Konversionschancen über geeignete Technologieplattformen zuständig. Sie verantworten Online-Marketing-Kampagnen, verstehen die Bedürfnisse des Verbrauchermarktes und haben ein Gespür für Trends, mit denen Sie Ihr Unternehmen an die Spitze bringen können.

Data Scientist
Durch die Digitalisierung und die damit einhergehende tägliche Nutzung von Social Media, mobiler Navigation & Co. werden täglich gigantische Datenmengen produziert. Sie sind dafür zuständig aus diesen Rohdaten eine strukturierte Datenbasis zu schaffen, diese zu analysieren und mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Hintergrund eine Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen zu schaffen.

Innovationsmanager:in
Anhand neuer digitaler Geschäfts- und Erlösmodelle, neuer Wettbewerbsstrategien und den immer größer werdenden Medien, entwickeln Sie in Ihrem Unternehmen vielversprechende Strategien. Sie haben die Möglichkeit eine Führungsposition anzustreben und somit ein großer Bestandteil der Innovation Ihres Unternehmens zu werden.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

Website >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für ein Studium an der Deutschen Hochschule gelten die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen des Landes Brandenburg. Zum Bachelorstudium zugelassen wird, wer einen der folgenden Nachweise erbringt:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung
  • einen Fortbildungsabschluss
  • einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
  • einen mittleren Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung

Checkliste für den Studienstart

Diese Dokumente benötigen Sie für die Anmeldung zum Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule:

  • Abschlusszeugnis des höheren Schulabschlusses bzw. gegebenenfalls anderes Dokument zum Nachweis der Hochschulberechtigung
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Kopie Personalausweis
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • bei ausländischen Studierenden: Nachweis von Deutschkenntnissen auf mind. B2 Niveau
  • bei Wechsel der Hochschule: Exmatrikulationsnachweis sowie Bestätigung, dass derselbe oder ein ähnlicher Studiengang nicht endgültig nicht bestanden wurden

Hier geht es zur Anmeldung zum Studium >

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

Website >

 

GU Hochschule › Studienangebot

Info
profiles teaser kopie2-Betriebswirtschaftslehre-BA-breit_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Der Bachelor Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie auf vielfältige Aufgabenbereiche in Unternehmen und Organisationen vor. Sie bauen fundierte Managementkenntnisse auf und lernen alle relevanten Funktionsbereiche der BWL kennen – darunter Marketing, Personalmanagement, Controlling, Rechnungswesen, Produktion, Logistik, Wirtschaftsrecht, Investition und Finanzierung.
Info
profiles teaser kopie-Change-Innovationsmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Change- und Innovationsmanagement
Im Bachelorstudiengang Change- und Innovationsmanagement befassen Sie sich intensiv mit der Analyse, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen. Außerdem werden sie Einsicht in die Entwicklung bzw. Einführung von Innovationen in Unternehmen und der Gesellschaft erlangen.
Info
profiles teaser kopie-Customer-Relationship-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Customer Relationship Management
Haben Sie Interesse an der Betriebswirtschaft? Wollen Sie sich mehr mit dem Kunden-, Vertriebs-, Marketing-, Qualitäts- und IT-Management beschäftigen? Beim Bachelorstudiengang Customer Relationship Management haben Sie die Möglichkeit sich mit allen Gebieten näher zu beschäftigen. Hier wird das betriebswirtschaftliche Wissen mit den Kernkompetenzen der oben angeführten Bereichen vereint.
Info
profiles teaser kopie-Digital-Business-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Der digitale Wandel verbreitet sich zunehmend und spielt eine immer größer werdende Rolle der Menschheit. Sowohl im Alltag als auch im Berufsleben ist er hochaktuell. Die Märkte verändern sich stetig und deshalb braucht es Experten und Profis die wissen, wie mit den neuen Herausforderungen einer solchen Thematik umzugehen ist.
Info
profiles teaser kopie-Finanzmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Finanzmanagement
Ein leistungsfähiges Finanzmanagement ist das A und O jedes Unternehmens. Wie dieses reibungslos funktioniert und wie man damit in einer von Dynamik und Globalisierung geprägten Finanzwelt wettbewerbsfähig bleibt, erfahren Sie im Bachelorstudiengang Finanzmanagement.
Info
profiles teaser kopie-Marketingmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Der Bachelor Fernstudiengang Marketingmanagement bietet eine erstklassige breitgefächerte akademische Grundausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, E-Commerce, Werbepsychologie und Sales.
Info
profiles teaser kopie-Nachhaltigkeitsmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Nachhaltigkeitsmanagement
Klimakrise, Artensterben, soziale Ungerechtigkeit und Ressourcenknappheit stellen nicht nur uns als Individuum, sondern auch Unternehmen vor immer größer werdenden Herausforderungen. Das erfolgreiche Management von Nachhaltigkeit im Sinne der Auswirkungen des wirtschaftlichen Handelns auf die Menschheit und den Planeten wird damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen werden.
Info
profiles teaser kopie-Personalmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Personalmanagement
Der Bachelorstudiengang Personalmanagement​​​​​​​ bereitet Sie darauf vor, Tätigkeiten im Personalwesen von Unternehmen aller Größen zu meistern. Er ist ideal für Sie, wenn Sie gerne mit Menschen zusammenarbeiten und mit Ihrer Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen wollen. Durch den Abschluss sind Sie dazu befähigt in der Personalsachbearbeitung bis hin zum Diversity Management tätig zu sein.
Info
profiles teaser kopie-Projekt-Prozessmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Projekt- und Prozessmanagement
Der Bachelor Fernstudiengang Projekt- und Prozessmanagement​​​​​​​ bereitet Sie auf leitende und koordinierende Aufgaben in Unternehmen vor. Sie lernen, in dynamischen Projektteams zu arbeiten, wie Sie eigenverantwortlich projektspezifische Aufgaben erfüllen und wie Sie Projekte erfolgreich umsetzen. Zusätzlich lernen Sie, Prinzipien der Daten- und Prozessmodellierung im Unternehmenskontext anzuwenden.
Info
profiles teaser kopie-Supply-Chain-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Supply Chain Management
Haben Sie gewusst, dass ein Produkt die halbe Welt umkreist und viele Prozesse durchläuft bevor Sie es nutzen? Wie diese Abläufe eines Supply Chain Managements funktionieren und wie Sie dessen Instrumente und Methoden nutzen können, um die Prozesse aller Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen und zu optimieren, lernen Sie im Bachelorstudiengang Supply Chain Management​​​​​​​.