Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Sabine Grotehusmann:
Der Prüfungserfolg
Die optimale Prüfungsvorbereitung für jeden Lerntyp,
GABAL Verlag 2008
ISBN 978-3-89749-859-4      
196 Seiten, 17,90 EUR

Der Prüfungserfolg

Was hat ein SeJuReDü oder ein PassRaumHeißDra mit Lernen zu tun? Sabine Grothusmanns Ratgeber funktioniert ein bisschen anders, als die Ratgeber, die sich zum Thema Lernstrategien auf dem Büchermarkt befinden.

Wohlfühl-Lernen gibt es das? Und wenn ja, wie soll das funktionieren? Laut Grotehusmann steht "Der Prüfungserfolg" in direktem Zusammenhang mit der Lernpersönlichkeit. Das ist der Blickwinkel, mit dem sie das Feld neu aufrollt. Gute Noten kann jeder schreiben, der seinen individuellen Weg beim Lernen gefunden hat.

Um die Lerntypen einzuteilen, hat die Autorin ihr persönliches Schema entwickelt - die eigene Zusammensetzung findet man zu Beginn des Buches über einen Test heraus. Wer mit dem Schema arbeitet, bekommt ein individuelles Lernprofil.

Und damit kann genau das passieren, was man sich wünscht, wenn der Kopf mal wieder raucht und der Termin der Prüfung immer näher rückt. "Wie schön wäre es, wenn das Lernen keine Qual wäre, sondern Spaß machen würde..."

Lernpersönlichkeit und Fliegen

Neben der Feststellung, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt, liegt dem Buch das Konzept des Fliegens zu Grunde. Zusammen ergeben diese beiden Sichtweisen ein funktionierendes Rezept für die nächste Prüfung.

Das Konzept des Fliegens zeigt die Etappen auf.

  • Vor dem Abflug: Vorbereitung
  • Das Fliegen: Das Lernen
  • Turbulenzen auf dem Weg: Was sind die Hürden zum Ziel
  • Die Landung: Der Prüfungserfolg

Das Konzept der Lernpersönlichkeiten, wie man während der einzelnen Etappen am besten vorgeht, um nicht gegen die "eigene Natur" zu arbeiten.

Das Buch richtet sich an alle, die eine Prüfung vor sich haben. Studenten, klar, aber auch angehende Heilpraktiker oder Berufstätige in der Weiterbildung. Jeder, der sich unter Zeitdruck neues Wissen aneignen muss. Wer mit herkömmlichen Lernhilfen nichts anfangen kann, findet hier einen neuen Ansatz. Wer selber nicht gerade nicht lernen muss, weiß wo er nachlesen muss, um Freunde und Familien besser zu verstehen.

studieren.de-Wertung

Grotehusmanns Ansatz ist sehr kreativ. Alle Übungen und Tipps stammen aus der Praxis, das merkt man beim Lesen. Bessere oder schlechtere Methoden gibt es nicht, wenn es um eine effiziente Prüfungsvorbereitung geht. Die Zeit ist optimal genutzt, wenn man Kraft spart und Lust am Lernen entwickelt. Erfrischend anders!

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store