StudiumUniversitäten und HochschulenHS für Gesellschaftsgestaltung
Hochschule

Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Koblenz

Kurzinfo

Mehr denn je geht die Gestaltung einer nachhaltigen Welt die gesamte Menschheit an. Über alle Grenzen hinweg müssen Menschen lernen dürfen, eine lebendige und vielfältige Natur zu bewahren, eine solidarische und demokratische Gesellschaft aufzubauen sowie eine gerechte und lebensdienliche Wirtschaft zu entwickeln. Wir fokussieren uns darauf, Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Hintergründe zu befähigen, die Krisen der Gegenwart fundiert zu analysieren, das Mögliche zu imaginieren und praktische Schritte in Richtung nachhaltige Zukunftsgestaltung zu gehen. Die Verflechtungen der Hochschulen mit ihrer Umwelt – Wirtschaft, Politik, Gesellschaft etc. – werden normalerweise als ‚Third Mission‘ bezeichnet. Für uns aber ist sie ‚First Mission‘. Von ihr aus denken und praktizieren wir Lehre und Forschung neu. Wissenschaftsfreiheit ist somit bei uns keine Freiheit von Gesellschaft, sondern Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung. Für diese Freiheit stehen wir. Die Herausforderungen, die wir anpacken, sind ebenso allumfassend, wie sie die gesamte Menschheit angehen. Es ist weder der heutigen Zeit noch uns selbst angemessen, unsere Vision und Mission länger mit einer einzigen historischen Figur und ihrem sozio-kulturellen Kontext zu verbinden. Mit unserem neuen Hochschulnamen artikulieren wir nun, dass unsere Türen allen Menschen offenstehen, die Gesellschaftsgestaltung zum Wohle aller lernen, lehren und praktizieren wollen. Willkommen an der hochschule für gesellschaftsgestaltung, willkommen an der HfGG!

Kontakt

Bundesland
Rheinland-Pfalz
Stadt
56068 Koblenz
Sekretariat
Kornpfortstraße 15
Trägerschaft
privat
Gründungsjahr
2015

Akademisches Profil

Einteilung der Studiengänge nach Wissenschaften

 Agrarwissenschaften und Forstwissenschaften0,0% Ingenieurwissenschaften0,0% Naturwissenschaften und Mathematik0,0% Medizin und Gesundheitswesen0,0% Gesellschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften40,0% Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften60,0% Beamtenstudiengänge0,0% Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften0,0% Kunst, Gestaltung und Musik0,0% Lehramtsstudiengänge0,0%