Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Creative Industries Management Berlin School of Popular Arts (SRH) Profil
Studienprofil

Creative Industries Management

Berlin School of Popular Arts der SRH Berlin University of Applied Sciences / Berlin School of Popular Arts (SRH)
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft.

Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.

Fakten

Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer: 7 Semester (Vollzeitstudium)
Credit Points: 210
Auslandssemester/Praktikum: nach dem 4. Semester
Aufnahme: Sommersemester (1. April), Wintersemester (1. Oktober)
Zugangsprüfung: Persönliches Vorstellungs- und Prüfungsgespräch, Motivationsschreiben, Nachweis der entsprechenden englischen Sprachkenntnisse
Kosten: EUR 650,- pro Monat
Studienort: Berlin

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Brigitte Biehl
Telefon +49 30-2332066-19
E-Mail b.biehl@hdpk.de

Zur Website >

 

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Creative Industries Management heißt: Eine der wachstumsstärksten Branchen auf internationalem Niveau gestalten. Zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse von kreativen Unternehmern vermittelt das Studium alle nötigen Skills, um im bunten und heterogenen Kosmos der Kultur- und Kreativwirtschaft Fuß zu fassen.

Das modular aufgebaute Bachelorstudium umfasst 7 Semester, in denen die Studierenden eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts Creative Industries Management erwerben.

Der Studiengang bildet in Theorie und Praxis die verschiedenen Management-Kompetenzen und -Fertigkeiten ab, die man in den Creative Industries benötigt.

Wie lassen sich Marktchancen und Risiken von Ideen richtig einordnen, sowie entwickeln, steuern und erfolgreich vermarkten? Wie lassen sich kreative, interdisziplinäre Teams produktiv führen? Welche Methoden der Ideenentwicklung können den kreativen Prozess erleichtern und strukturieren? Wie präsentiere ich erfolgreich Ideen vor meinen Kunden? Und wie erstelle ich als Kreativer eigentlich einen Businessplan? Wie gehe ich zielgruppengerichtet mit Kommunikationskanälen um – online und offline? Wie können Chancen durch Digitalisierung produktiv genutzt werden?

Auf diese und andere Fragen werden nicht nur theoretische Antworten geliefert. In diversen studiengangsübergreifenden Projekten probieren sich die Studierenden gleich ganz praktisch aus - fachlich wie kollegial - und sammeln wertvolle Erfahrungen.

Angeleitet von den Profis der Branche lernen sie von den Besten - miteinander kreative Projekte stemmend erschaffen sie sich ein Netzwerk, das im späteren Berufsleben von unschätzbarem Wert sein wird. Ebenso profitieren Sie von der Forschung an der hdpk zu kreativen Managementansätzen (wobei die Wirtschaftswelt auch von der Kunst lernen kann), sowie zu Events und Erlebnissen, Musik und Popularmusik, Design und Medienpsychologie.

Im Sinne der internationalen Ausrichtung des englischsprachigen Studiengangs liegt ein weiterer Fokus auf der Stärkung interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenzen. Ein Praktikum oder Auslandssemester macht die Studierenden zusätzlich fit für den globalen Kreativmarkt. Darüber hinaus sind auch Unternehmen traditioneller Branchen ein Arbeitsfeld, denn in der globalen, vernetzten Wirtschaftswelt werden kreative und innovative Managementansätze zunehmend nachgefragt.

Studienverlaufsplan Creative Industries Management >

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Brigitte Biehl
Telefon +49 30-2332066-19
E-Mail b.biehl@hdpk.de

Zur Website >

 

Berufs- und Arbeitsfelder

Der Bachelor of Arts in Creative Industries Management eröffnet einen breiten Zugang zum internationalen, kreativen Wirtschaftsfeld. Die Karrierewege sind in Unternehmen (von großen globalen Medienhäusern bis zu kleinen lokalen Startups), in Organisationen (von internationalen Verbänden bis zu lokalen Initiativen), in Agenturen (von Werbung über Marktforschung bis Booking), bei Dienstleistern der Kreativindustrie (Content-Produzenten, Technik-Spezialisten, Tüftler, Künstler, Gestalter, ...) weit verzweigt.

Mit kreativer Lösungskompetenz, professioneller Neugier und strukturierter Hintergrundrecherche, sowie betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen, branchenspezifischem Fachwissen und zeitgemäßer und versierter Kommunikationsfähigkeit eröffnen sich unseren Absolventinnen und Absolventen folgende mögliche Berufsfelder:

  • Unternehmen der Creative Industries sowie Dienstleister
  • Verbände und Organisationen der Creative Industries
  • Unternehmen im touristischen und freizeitaffinen Bereich
  • Freiberufler und Entrepreneure mit eigenem Geschäft
  • Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Managementfunktionen in allen, besonders in dynamischen und internationalen Unternehmen

Der B.A. Creative Industries Management bereitet auch auf einen Masterstudiengang vor. Etwa den M.A. Erlebniskommunikation an der SRH Hochschule der populären Künste aber auch Studiengänge an jeder anderen Hochschule.

Bitte sprechen Sie uns für weiter Informationen an: studienberatung@hdpk.de oder vereinbaren eine Zulassungsprüfung.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Brigitte Biehl
Telefon +49 30-2332066-19
E-Mail b.biehl@hdpk.de

Zur Website >

 

Zulassungsverfahren und Bewerbung

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Creative Industries Management an der hdpk in Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Creative Industries Management beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

Bewerbung

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus. Folgende Unterlagen senden Sie uns bitte zu:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Zugangsprüfung

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Creative Industries Management an der hdpk. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

Um weitere Informationen zur Zugangsprüfung zu bekommen, wenden Sie sich einfach an unsere Studienberatung.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Brigitte Biehl
Telefon +49 30-2332066-19
E-Mail b.biehl@hdpk.de

Zur Website >

 

Berlin School of Popular Arts (SRH) › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.