Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© BiTS Iserlohn
© BiTS Iserlohn
© BiTS Iserlohn

Ihre Themen: Kommunikation, Medien und Management

Sie wollen als Manager beim Fernsehen, Radio, für Zeitungen oder Online-Medien arbeiten? Führungskraft in einer Marketing- und Werbeagentur werden? Hierfür bietet Ihnen die BiTS den passenden Medienstudiengang: Mit dem Bachelor-Studiengang Communication & Media Management (B.Sc.) erhalten Sie eine anspruchsvolle und hoch professionelle Ausbildung in Medien, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketing und Management. Dabei erlangen Sie umfassende Kenntnisse und Kompetenzen für alle Medien: Print, Radio, TV und Online – kurz: für den professionellen Einstieg in die Medienwelt.

Communication & Media Management - Das Berufsbild

Der Wandel der Medienwelt hält auch die damit verbundenen Berufsbilder in Bewegung. Als Medien- und Kommunikationsmanager agieren Sie an den Schnittstellen zwischen Kommunikation, Marketing und Medienproduktion. Ihr betriebswirtschaftliches, strategisches und kreatives Wissen ist in Unternehmen ebenso gefragt wie in PR- und Werbeagenturen, politischen Parteien, Verbänden, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung.

Typische Aufgabenfelder sind:

  • Management von Medienunternehmen
  • Medienberatung und -produktion
  • Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher
  • Unternehmenskommunikation nach außen und innen
  • Planung und Konzeption von Social-Media-Aktivitäten
  • Produktmanagement
  • (Online-)Marketing und Vertrieb
  • Marktforschung

Communication & Media Management - Die Inhalte

Mit dem Studiengang Communication & Media Management kombinieren Sie kreative und kaufmännische Aspekte mit vielen praktischen Erfahrungen: Zwei mehrwöchige Praktika in Medien oder Marketing stehen ebenso auf dem Programm wie anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen von hochkarätigen Dozenten.

Diese arbeiten für die Wirtschaftswoche, Funke-Mediengruppe und FAZ sowie für RTL, ZDF, WDR oder private Radiosender. Kooperationen mit renommierten Kompetenzpartnern – darunter die RTL-Journalistenschule, die Verlagsgruppe Handelsblatt und die Funke-Mediengruppe – garantieren einen Höchststandard beim Wissenstransfer.

In den studentischen Initiativen  schulen Sie Ihre Fähigkeiten weiter. Dafür nutzen Sie das internationale Campus Symposium und hochschuleigene Medien wie das Campusradio oder das Hochschulmagazin.

Der Studiengang ist international angelegt: Das vierte Semester absolvieren Sie im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen innerhalb oder außerhalb des Laureate International Universities Netzwerks. Damit erweitern Sie Ihre inhaltlichen Kompetenzen um ein hohes Maß an interkulturellem Verständnis und erlangen zudem umfassende Sprachkenntnisse. So sind Sie in Zukunft auch auf internationalem Parkett zuhause.

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre Schwerpunkte, um sich auf das von Ihnen angestrebte Berufsfeld als Medienmanager zu spezialisieren. Zu Ihren Optionen zählen E-Business, Public Relations (PR), Crossmedia (Konvergenz-Management), aber auch Marketing oder Corporate Management. Die genauen Inhalte und Themen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Curriculum.

Bewerbungsverfahren & Voraussetzungen

Sie können sich bereits ein Jahr im Voraus für den gewünschten Semesterstart bewerben. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 25. September, für das Sommersemester der 20. März eines jeden Jahres.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

  • Online-Bewerbung
  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife inkl. praktischer Teil
  • Bestehen des Aufnahmetests
  • Persönliches Bewerbungsgespräch
  • Fundierte Englischkenntnisse

Es gibt keine NC (Numerus Clausus) Beschränkung.

In Ausnahmefällen ist ein Studium auch ohne die allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife möglich. Erforderlich sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung und eine zweitägige Zugangsprüfung, die Sie vor Aufnahme Ihres Studiums absolvieren müssen. Für diesen Weg ist ein Mindestalter von 22 Jahren erforderlich.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Auf einen Blick

Mögliche Studienorte: Iserlohn, Berlin, Hamburg
Studiendauer: 6 Semester
Auslandssemester: 4. Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Bewerbungsschluss: Wintersemester: 25. September / Sommersemester: 20. März
Studienbeginn: Wintersemester: Anfang Oktober / Sommersemester: Ende März

Kontakt

Campus Iserlohn
Reiterweg 26b
D-58636 Iserlohn
Fon +49(0)2371 776-534
Fax +49(09)2371 776-503
Iserlohn@bits-hochschule.de

Campus Berlin
Bernburger Str. 31
D-10963 Berlin
Fon +49(0)30 338539 710
Fax +49(0)30 338539 503
berlin@bits-hochschule.de

Campus Hamburg
Museumstr. 39
D-22765 Hamburg
Fon +49(0)40 181 300 240
Fax +49(0)40 280 26 19
hamburg@bits-hochschule.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-6464-1763

 

Themenpartner