1997 - 2017

Chemieingenieurwesen: Molekulare und Strukturelle Produktgestaltung (B.Sc.)

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

© OVGU Magdeburg

Was ist das Ziel/Anliegen des Studiengangs?

Dieser moderne Studiengang ist an der Schnittstelle zwischen Chemie und Ingenieurwissenschaften angesiedelt. Das Studium vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung neuer Materialen, wie z. B. Nanostrukturen und die Auffindung und Synthese neuer Wirkstoffe für die pharmazeutische Industrie. Die Studierenden erhalten dabei Einblick in die Grundlagenforschung, die sich durch eine hohe Anwendungsorientierung auszeichnet – so setzen sich die Studierenden z. B. mit der mathematischen Auslegung eines Reaktors für die großtechnische Realisierung der zuvor auf molekularer Ebene erforschten Prozesse ausein­ander. Auch Disziplinen wie Bioprozesstechnik oder Chemische Reaktionstechnik sind Teil des Studiums. Das Studium bietet Einblick in das experimentelle Arbeiten im Labor. Praktika in der Industrie ermöglichen erste Erfahrungen bei der Arbeit mit großtechnischen Produktionsanlagen.

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienbeginn: Wintersemester

Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)

Bewerbungsmodalitäten:

Welches sind die späteren Berufsfelder?

Absolventinnen und Absolventen finden Berufsfelder in der Chemie und Pharmazie, in der Futter-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in den Bereichen der Erdöl- und Kohleindustrie. Auch Tätigkeitsfelder in der Papier-, Textil- und Baustoffherstellung sowie der Metallurgie, der Medizinischen Technik, Biotechnik, Verbrennungstechnik, Kraftwerkstechnik, Kältetechnik und Umwelttechnik kommen in Frage. Darüber hinaus sind Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs für eine weiterführende wissenschaftliche Ausbildung (Master) qualifiziert.

Was sollte ich an Kenntnissen/Erfahrungen/Interessen mitbringen?

Grundkenntnisse in Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie, sowie ein technisches Grundverständnis. Interesse und Spaß an der Umsetzung stoffwissenschaftlicher Grundlagen in die verfahrenstechnische Praxis.

Weitere Informationen

Der Studiengang ist konsekutiv aufgebaut: nach dem Bachelorabschluss wird ein fortführendes Masterstudium angeboten.