Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

mit den Studienrichtungen

 

Internationales Marketing und Internationales Management

Das Bachelorstudium Internationales Marketing und Internationales Management vermittelt den Studierenden praxisorientierte Kompetenzen, Managementprozesse in der internationalen Wirtschaft zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Innovative Produkte entwickeln, neue Marken einführen und wichtige Märkte erobern, das sind Aufgaben des Managers in internationalen Unternehmen. Fähigkeiten zur Analyse, Gestaltung, Organisation und Kontrolle internationaler Märkte werden aufgebaut. Die Studierenden werden speziell für Managementaufgaben in interkulturellen Märkten qualifiziert. Im Zuge der Globalisierung wachsen die Märkte immer mehr zusammen. Daraus ergeben sich neue Handlungsfelder für das Internationale Marketing und Internationale Management. Das Bachelorstudium bietet berufliche Chancen für Führungsaufgaben in international tätigen Unternehmen und transnationalen Konzernen.

1. Spezialisierung

  • Internationales Marketing
  • Internationales Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Konsumgütermarketing und Investitionsgütermarketing
  • E-Business

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Interkulturelle Märkte und Zielgruppen
  • Trendmanagement und Innovationsmanagement
  • Neue Geschäftskonzepte und Geschäftsfelder
  • Führung und Leadership
  • Präsentation und Moderation
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Wirtschaftssystem und Wirtschaftsrecht

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Gestaltung, Organisation und Kontrolle von Management- und Marketingprozessen in der internationalen Wirtschaft
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für Führungspositionen im Internationalen Marketing und Internationalen Management

  

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Aktuelle Modetrends und Innovationen planen und im Markt durchsetzen, das sind Aufgaben des Managers in internationalen Markenunternehmen. Im Bachelorstudium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement werden Fähigkeiten vermittelt, Trends zu analysieren, Innovationen abzuleiten und neue Marketinglösungen für trendgerechte Marken zu entwickeln. Innovative Marken, Fashion und Luxusgüter sind ein wachsender internationaler Wirtschaftsmarkt, für den kreative und unternehmerisch denkende Menschen im Management gesucht werden. Das Studium bietet zukunftsorientierte Möglichkeiten im Management und Marketing von Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel und in innovativen Wirtschaftsbranchen.

1. Spezialisierung

  • Internationales Modebusiness
  • Management von Modemarken und Kultmarken
  • Modemarketing von Modeindustrie und Modehandel
  • Trendmanagement und Innovationsmanagement
  • Trends in Mode, Sport und Medien
  • Markenpolitik und Markenführung
  • Inszenierung von Marken und Markenwelten
  • Innovatives Marketing und Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Unternehmensführung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Personalmanagement und Personalführung
  • Führung und Leadership
  • Informationsmanagement
  • Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle marktorientierter und unternehmerischer Aktivitäten
  • Förderung von Fähigkeiten für die Bewertung aktueller Modetrends und für die Durchsetzung von Innovationen im Markt
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen im Management und Marketing von internationalen Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel sowie im Agentur- und Innovationsbereich

  

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Im Bachelorstudium Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement werden die Studenten qualifiziert, Managementprozesse in der Tourismuswirtschaft zu planen und zu organisieren. Fähigkeiten werden vermittelt, touristische Zielgebiete zu entwickeln und zu vermarkten. Die Studenten erarbeiten praxiswirksame Konzepte zur Produktplanung und zum Tourismusmarketing. Fähigkeiten zur Organisation von Hotels und Resorts sowie von Messen, Kongressen und Events werden vermittelt. Das Studium erschließt Möglichkeiten für den beruflichen Einstieg in den wachsenden Markt der Freizeit- und Tourismuswirtschaft.

1. Spezialisierung

  • Internationales Tourismusmanagement und Tourismusmarketing
  • Destinationsmanagement
  • Internationales Hotelmanagement
  • Gastronomiemanagement und Dienstleistungsmanagement
  • Planung, Organisation und Vermarktung von Resorts
  • Messemanagement, Kongressmanagement und Eventmanagement
  • Eventmarketing und Public Relations
  • Spezielles Recht im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft
  • Freizeitpsychologie und Tourismuswirtschaft

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Unternehmensführung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Personalmanagement und Personalführung
  • Führung und Leadership
  • Informationsmanagement
  • Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle marktorientierter und unternehmerischer Aktivitäten in der Tourismuswirtschaft und Freizeitwirtschaft sowie in der Hotelbranche und Gastronomie
  • Organisatorisches Know-how speziell für das Tourismusmanagement und Eventmanagement
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen in der Tourismus-, Hotel- und Freizeitwirtschaft sowie im Event-, Kongress- und Messemanagement

  

Fußballbusiness und Sportbusiness

Das Bachelorstudium Fußballbusiness und Sportbusiness baut bei den Studierenden praxisorientierte Kompetenzen auf, wirtschaftliche Aufgaben des Fußballmanagements und Sportmanagements professionell zu organisieren. Die Studierenden beschäftigen sich mit dem Management und Marketing im internationalen Sportbusiness. Die Organisation und Finanzierung des Fußballsports sowie das Management von Vereinen, Verbänden und Sportstätten werden durch Dozenten aus der Praxis vermittelt. Konzepte, Strategien und Modelle des Markenmanagements, des Sponsorings und des Medieneinsatzes in der Fußballballwirtschaft und Sportökonomie werden analysiert, erarbeitet und praxisbezogen umgesetzt. Sportpsychologie und Trainingsmanagement, Licensing, Consulting und Contracting sind spannende Aufgaben des künftigen Sportmanagers. Der Fußball als Zukunftsmarkt bietet den Absolventen vielfältige berufliche Chancen und Potentiale.

1. Spezialisierung

  • Sportökonomie, Sportsponsoring und Sportmanagement
  • Fußballmanagement und Fußballwirtschaft
  • Verbandsmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportpsychologie und Trainingsmanagement
  • Spielerberatung und Spielervermittlung
  • Agenturmanagement, Consulting und Contracting
  • Licensing und Merchandising

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Interkulturelle Märkte und Zielgruppen
  • Neue Geschäftskonzepte und Geschäftsfelder
  • Führung und Leadership
  • Präsentation und Moderation
  • Finanzmanagement und Controlling

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Gestaltung, Organisation und Kontrolle von Management- und Marketingprozessen in der Fußballwirtschaft und im Sportmanagement
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für Führungsaufgaben im Fußballbusiness und in der Sportwirtschaft sowie im Marketing- und Agenturbereich

  

Internationales Automobilbusiness


Im Bachelorstudium Internationales Automobilbusiness werden Fähigkeiten zur Analyse, Planung, Organisation und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten in der Automobilwirtschaft vermittelt. Gemeinsam werden praxiswirksame Konzepte und Strategien für das Management und Marketing in der internationalen Automobilwirtschaft entwickelt. Innovative Geschäftskonzepte und Marken entwickeln, neue Zielgruppen ansteuern und wichtige Märkte erobern, das sind Aufgaben des Managers im Internationalen Automobilbusiness. Das Studium bietet den Absolventen hervorragende berufliche Möglichkeiten im Management und Marketing der Automobilwirtschaft.

1. Spezialisierung

  • Automobilwirtschaft
  • Automobilindustrie und Automobilpolitik
  • Automobilmarketing und Automobilkommunikation
  • Automobilvertrieb und Automobilhandel
  • Automotive Management
  • Motorsport und Motorjournalismus
  • Mobilität und Nachhaltigkeit

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Unternehmensführung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Neue Geschäftskonzepte und Geschäftsfelder
  • Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Personalmanagement und Personalführung
  • Führung und Leadership
  • Informationsmanagement
  • Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des Managements und Marketings in der internationalen Automobilwirtschaft sowie für den Aufbau neuer Geschäftskonzepte und -felder
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen im Management von internationalen Automobilunternehmen und im Automobilhandel

  

Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie

 Das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie vermittelt einerseits organisations- und managementbezogene Aufgaben der Wirtschaftspsychologie, Organisationspsychologie und Arbeitspsychologie. Andererseits werden Fähigkeiten der Werbepsychologie und Konsumentenpsychologie, der Medienpsychologie und Kommunikationspsychologie und der praxiswirksamen Anwendung im Werbemanagement aufgebaut. Das Bachelorstudium unterscheidet sich von anderen wirtschaftspsychologischen Studienangeboten durch die Verknüpfung von Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie. Die künftigen beruflichen Einsatzfelder der Absolventen liegen in Unternehmen und Organisationen, die sich der Optimierung von Managementprozessen widmen und sich Innovations- und Veränderungsprozessen öffnen. Die Studierenden sind außerdem kompetent, managementbezogene Aufgaben in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie in Marketing-, Kommunikations- und Werbeagenturen zu übernehmen.

1. Spezialisierung

  • Grundlagen Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie und Arbeitspsychologie
  • Personalpsychologie und Motivationspsychologie
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Medienpsychologie und Kommunikationspsychologie
  • Werbepsychologie und Konsumentenpsychologie
  • Werbemanagement, Werbeplanung und Werbegestaltung
  • Forschungsmethoden und Evaluation

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Interkulturelle Märkte und Zielgruppen
  • Führung und Leadership
  • Präsentation und Moderation
  • Finanzmanagement und Controlling

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsaufgaben in Unternehmen und Organisationen sowie in Marketing-, Kommunikations- und Werbeagenturen, wobei der Fokus auf Kommunikations-, Medien- und Konsumentenpsychologischen Aufgabenstellungen liegt
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen   
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen in der Wirtschaftspsychologie sowie im Management von Unternehmen, die sich für organisations- und personalpsychologische Veränderungsprozesse und die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels öffnen

  

Studienzentrum Karlsruhe

EC Europa Campus GmbH Karlsruhe
Blücherstraße 20
(Weststadt/Musikerviertel)
76185 Karlsruhe
Tel. 0721-8600390

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite zum Studiengang:
Zur Webseite >

 
   
Studieren in der Universitätsstadt Karlsruhe

Das EC-Studienzentrum Karlsruhe liegt zentral in der Karlsruher Weststadt/ Musikerviertel. In wenigen Minuten erreicht man die Karlsruher Fußgängerzone Kaiserstraße.

Karlsruhe ist baden-württembergische Universitäts- und Residenzstadt. Mit 300.000 Einwohnern ist die Stadt Metropole der Technologieregion Karlsruhe.
Die Innenstadt wird bestimmt von großstädtischem Flair und studentischer Atmosphäre.

Die Messe-, Kongress- und Eventstadt Karlsruhe ist Stadt der Bildung und Wissenschaft, der Medien und des Sports.

Vis-à-vis zum Studienzentrum Karlsruhe liegt die Dragoner Sporthalle mit Sportplatz, ganz in der Nähe das Karlsruher Schloss mit Schlosspark, die Fachhochschule Karlsruhe mit Mensa und das Städtische Klinikum. In unmittelbarer Nähe befinden sich Cafés, Restaurants und Bäckereien.
  
  

Karlsruher Highlights

Kultur- und Eventregion Kultur, Lebensstil und Events in Karlsruhe und in der Region – einige Highlights: Schloss Karlsruhe mit Schlosspark, ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie), Messe- und Kongresszentrum Karlsruhe, Badisches Staatstheater, Badisches Landesmuseum, Staatliche Kunsthalle, Dm Arena, Das Fest, Zeltival u.a.

Medienregion Medien und Medienunternehmen in Karlsruhe und in der Region – SWR 4, die Neue Welle, R.TV, bwfamily.tv, Badische Neueste Nachrichten, Badisches Tagblatt, SWR Baden-Baden, Das Ding, ARTE, Klambt-Verlag, Media Control, BodyLife, Hubert Burda Media Offenburg u.a.

Sportregion Sport in Karlsruhe und in der Region: Karlsruher SC, BG Karlsruhe, Boxen: Regina Halmich, Kunstturnen 1. Bundesliga: TG Söllingen, Herz-Sport-Region Karlsruhe, Fiducia Baden-Marathon, Golf Club Karlsruhe, Sportschule Schöneck, Südbadische Sportschule Steinbach, Skatenight Karlsruhe, Internationales Galopprennen Baden-Baden/Iffezheim, Skiabfahrt Mehliskopf u.a.

Gesundheitsregion Gesundheit in Karlsruhe und in der Region: Städtisches Klinikum Karlsruhe, Diakonissenkrankenhaus, St. Vincentius Klinik, Caracalla Therme, Spa- und Klinikeinrichtungen in Baden-Baden und Bad Herrenalb
Wirtschaftsregion Unternehmen in Karlsruhe und in der Region: DM Deutschland, EnBW, Bosch, L´Oréal, Michelin, Pfizer, Siemens, Glaxo Smith Kline, Daimler, UHU, LuK, Dambach u.a. 
  
    
  
  
Lust auf Herausforderungen - Mut zur Zukunft

Studienvorteile

  • Bachelorstudium mit deutschem staatlichen Hochschulabschluss
  • Intensivstudium in kleinen dialogorientierten Studiengruppen
  • Individuelle Studienbetreuung – kein anonymes Massenstudium
  • Spaß, Motivation und Leistung
  • Praxisnahes, marktorientiertes Studium
  • Akkreditierte Lehrkräfte aus Theorie und Praxis des Fachgebietes
  • Förderung methodischer, sozialer, kommunikativer und unternehmerischer Kompetenzen
  • Vermittlung des notwendigen Management-Wissens
  • Strategisches Denken und Konzeption
  • Präsentationstechniken, „Managerknigge“ und Bewerbungstraining
  • Alle Studierenden können öffentlich auftreten, mit Medien arbeiten und präsentieren
  • Business-Englisch und Weltsprachen Spanisch und Russisch (fakultativ)
  • Zukunftschancen im deutschen, europäischen und weltweiten Arbeitsmarkt
  • Akademisches Plus

 

 

Studienprofil-3081-2835-88362

 

Themenpartner