Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Angelika Höcker
Business Hero
Eine Heldenreise in 7 Etappen
Gabal Verlag GmbH 
2010 Offenbach
ISBN 978-3-86936-112-3
216 Seiten, 29,90 EUR

Angelika Höcker: Business Hero

Die Zeit für Helden und die persönliche Heldenreise ist gekommen. Losgehen kann es eigentlich sofort. Vor der Reise steht der Wunsch nach Veränderung. Mehr muss man am Anfang gar nicht wissen.

Was ein Business Hero ist? Keine Ahnung?! Schade, denn der Held (egal ob Mann oder Frau) schlummert in jedem von uns. Helden werden geboren, wenn die Krise angeklopft. Das kann im Alltag, im Privatleben oder aber eben auch im Job sein. Die Angelika Höcker meint mit dem modernen Business Hero denjenigen, der loszieht, um sich auf den Weg zu sich selbst zu machen. Er zapft die eigene Kraft an, wählt den Weg ins Ungewisse und verlässt seine Komfortzone.

Change - ein tolles Geschenk

Vor der Reise steht der Wunsch nach Veränderung und meistens eine Phase, in der alles stockt. Nicht die beste Zeit also, denn Veränderung ist oft ein mit Angst besetztes Thema. Nicht so für die Autorin. Angelika Höcker ist Coach mit dem Schwerpunkt Change Management. Mit ihrem Blickwinkel gelingt es, unliebsame und Themen in einem abenteuerlichen Licht zu sehen. Das ist das Besondere an diesem Ratgeber: Die Umbruchsphase wird richtig spannend.

Und los geht´s!

Der Held trifft die Entscheidung aufzubrechen, wird an der Schwelle zum neuen Land zurück gehalten und muss kämpfen. Das sind die Widerstände, die auf ihn warten – ob sie von außen oder von innen kommen, ist einerlei. Dann kommt die Zeit der Abenteuer und großen Prüfungen und natürlich winkt am Ende die Belohnung. Wenn der Held zurückkehrt, ist er ein Anderer.

Auf welche Art der Ruf ertönt, ist nicht vorhersehbar. Irgendwann ist einfach klar, jetzt reicht´s. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann platzt der Knoten, der die Energie zurückgehalten hat. Wie von Zauberhand tauchen dann oft Föderer, Unterstützer und Mentoren aus dem Nichts auf.

Die Erfahrungen, welche die Reisenden machen sind sehr bunt und vielfältig. Das beflügelt die eigene Phantasie. Das Buch lebt von den vielen Beispiele und den Erlebnissen, von denen die vorgestellten Coachees auf ihrem Weg berichten.

studieren.de-Wertung

Die Heldenreise beginnt in uns und führt zu uns. Verlaufen kann man sich nur zeitweise. Die eigenen Paradigmen verändern sich, alte Muster werden aufgegeben. Wer der Versuchung widersteht alles planen und kontrollieren zu müssen, ist auf dem besten Weg. Die Heldenreise ist Training für die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Potenzial, das entfaltet werden will.

Wenn wir die Zeit einfach verstreichen lassen und einfach irgendwie immer alles geschieht, sind wir nicht aufmerksam gegenüber uns selbst. Es gibt kein gültiges Rezept, aber wen das Reisefieber gepackt hat, wird seinen ganz eigenen Weg finden. Sehr inspirierend, und auf keinen Fall auf das Business beschränkt.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox